Hallo zusammen
meine Partnerin und ich reisen im Mai 2025 für 2 Monate nach Namibia (Start in Winhoek) und wollen mit einem Toyota Hillux mit Dachzelt Namibia und Botswana erkundigen. Danach fliegen wir von Windhoek nach Johanessburg um in Südafrika die Reise ausklingen zu lassen. Wir waren bisher bereits einmal in Südafrika, ansonsten aber keine wirklichen Erfahrungen auf dem Teil der Erde.
Die Reiseroute werden wir selbst planen, ich habe da auch schon einige Eckpunkte gemacht.
Bezüglich Namibia und Botswana wollt ich mich hier bei den Profis nach Tipps erkudingen, die man als Anfänger beachten sollte.
Eine konkrete Frage wäre zum Beispiel: Gibt es Autovermietungen die man meiden sollte? Ich habe mir bisher ein Anebot von Africar eingeholt, hier würden wir für ca. 50 Tage für den Toyota Hillux 4x4 double cab mit Campiongausrüstung 3.500 Euro bezahlen. Ausserdem hat man die Möglichkeit die Selbstbeteilung (von 2000 Euro) bei Schadensfällen herabzusenken. Macht das Sinn oder sind das im Fall eher unnnötige Kosten? Alleine die Herabsetzung auf 1000 kostet für den Zeitraum Knapp 500 Euro.
Und allgemein, wie viel gibt man denn durchschnittlich aus in Namibia/Botswana, wenn man im Verhältnis 80/20 campt und Lodges aufsucht?
Gibt es "all inklusive" Tickets, die man kaufen kann, um in sämtliche Parks, Museen, etc. reinzukommen?
Es ist ausserdem so, dass wir schon auch abgelegendere Orte aufsuchen möchten, daher spiele ich mit dem Gedanken, ein GPS Telefon dazuzubuchen, aber auch hier kann ich nicht einschätzen, ob das Sinn macht oder man mit den "normalen" Geräten + Offline Karte auch gut durchkommt.
Gibt es Must-Sees oder Dinge, die man "auf jeden Fall" getan haben muss? Das ist sehr subjektiv ich weiss, aber Vorschläge sind gerne willkommen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse
Marcus