THEMA: Reiseveranstalter Selbstfahrer - Empfehlung/Preise
22 Jul 2024 15:53 #691002
  • Isabella28
  • Isabella28s Avatar
  • Isabella28 am 22 Jul 2024 15:53
  • Isabella28s Avatar
Danke für eure Antworten.

Ich sehe das schon genauso, wenn ich über einen Veranstalter buche, dann bin ich gerne bereit, für diese Leistung auch zu bezahlen.
Das ist nur fair, dafür bekomme ich ja dann auch Sicherheiten und Ansprechpartner.

Alleine buchen möchte ich nicht, das ist mir genau aus den genannten Gründen (Übernachtung, Lodge abgebrannt, Insolvenz) zu riskant.

Ich frage nur, weil ich keine Ahnung habe, wieviel das an Mehrkosten ausmacht, über einen Spezialisten zu buchen.
Mir ist schon klar, dass ein kleiner Spezialist nicht die selben Preise wie z.B. TUI bekommt, da sie ja keine großen Kontingente haben.

Der Preis, den ich mir selbst mal ausgerechnet habe für die 16 Übernachtungen entstammt der jeweiligen Homepages der Lodges (Rates 2025). Also kein Sonderangebot und kein Booking.
Bekommt eine Reiseagentur nicht dieselben Preise, die auf der Homepage ausgeschrieben sind?
Ich will absolut nicht pfennigfuchsen, aber für 4 Personen macht das schon einen Unterschied und leider verdiene ich nicht so viel, dass Geld keine Rolle spielt, ich muss da einfach ein bisschen rechnen.

Ich würde am liebsten eine kleinere namibische Agentur unterstützen, allerdings ist mir eine Absicherung der Reise gegen Insolvenz enorm wichtig.

Weiß einer von euch, welche großen Reiseanbieter (TUI etc) nun die Kontingente von FTI bzgl der Lodges bekommen oder übernommen haben? Oder sind die einfach in andere Länder abgegeben worden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2024 16:05 #691004
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31311
  • travelNAMIBIA am 22 Jul 2024 16:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bekommt eine Reiseagentur nicht dieselben Preise, die auf der Homepage ausgeschrieben sind?
Wie ich (und andere) schrieben: Die nutzen die öffentlichen Preise (auch als Rack Rate bekannt). Aufgrund des Tourismusbooms hat es sich aber durchaus auch bei einigen Agenturen durchgesetzt, neben der Provision die sie von den Unterkünften bekommen, auch noch "Gebühren" für ihren Aufwand zu erheben (bei Camping, aufgrund des verschwinden geringen Preises und damit der Provision war das schon immer üblich).

Viele Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Jul 2024 16:14 #691006
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4371
  • chrigu am 22 Jul 2024 16:14
  • chrigus Avatar
Hallo Isabella,

Bei uns ist es so, dass wir bei Lodges und Fahrzeugverleihern Provisionen erhalten. Das reicht aus. Bei Campsites haben wir einen Aufschlag da es da keine Provisionen gibt. Was wir dann machen ist die Umrechnung der Leistungen auf Euro. Da ist der Kurs etwas schlechter als der aktuelle Kurs weil wir das Kursrisiko etwas ausgleichen müssen. Ohne die Details zu kennen finde ich 400 Euro / Person aber auch als relativ viel.

Das Problem dass sich nun ergibt, wenn ihr möchtet, dass jemand anderes für euch die gleichen Buchungen durchführt, wird es häufig nicht gehen. Die Unterkünfte sagen dann: Wir haben schon eine Buchung auf diesen Namen und buchen euch kein zweites Mal ein. Die Buchung von einer Firma auf eine andere zu übertragen geht auch nicht. Dann bleibt nur die komplette Absage und wieder Einbuchung. Wenn es Wartelisten gab, kann es aber sein, dass dann gewisse Platze schon ausgebucht sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Aktuell auf Namibia Nord Tour (findpinguins)
22 Jul 2024 16:22 #691008
  • Isabella28
  • Isabella28s Avatar
  • Isabella28 am 22 Jul 2024 15:53
  • Isabella28s Avatar

Dann kommt der teurere Preis wahrscheinlich von den Aufwandsgebühren. Gerne zahle ich dafür etwas, wobei ich das in unserem Fall eben auch recht viel finde.

Wir haben noch nicht gebucht und auch noch nicht reserviert, das ist jetzt erstmal eine erste Kalkulation des Anbieters. Der konkrete Preis wird uns erst mit Anfrage mitgeteilt.
Ich fürchte, dass der dann auch noch nach oben abweicht?
22 Jul 2024 18:37 #691020
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1738
  • Sanne am 22 Jul 2024 18:37
  • Sannes Avatar
Isabella28 schrieb:

Dann kommt der teurere Preis wahrscheinlich von den Aufwandsgebühren. Gerne zahle ich dafür etwas, wobei ich das in unserem Fall eben auch recht viel finde.

Wir haben noch nicht gebucht und auch noch nicht reserviert, das ist jetzt erstmal eine erste Kalkulation des Anbieters. Der konkrete Preis wird uns erst mit Anfrage mitgeteilt.
Ich fürchte, dass der dann auch noch nach oben abweicht?

400 Euro pro Person finde ich bei gut 14 Tagen schon sehr viel. Als ich noch Lodges usw. über einen lokalen Anbieter gebucht hatte, war das nie teurer, manchmal sogar etwas günstiger als Direktbuchungen über deren Website. TUI, FTI usw. habe ich aus Prinzip nicht genutzt, da lass ich das Geld lieber im Land. Bei Campsites in Bots und ZIM lasse ich das inzwischen über die Mietwagenfirma buchen. Ich überschlage das grob und bislang lagen die Aufschläge bei rd. 20%. Damit kann ich gut leben, weil es mir den Buchungsstress mit Zimparks, DWNP und Co. erspart. Dieses Jahr haben wir auch ein paar feste Unterkünfte über Bushlore buchen lassen, die sollen ja auch von etwas leben. Aber solche Abweichungen wie bei Euch gibts da nicht.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
22 Jul 2024 19:16 #691021
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12037
  • Logi am 22 Jul 2024 19:16
  • Logis Avatar
Sanne schrieb:
Aber solche Abweichungen wie bei Euch gibts da nicht.

Doch, doch, das ist schon realistisch.

LG
Logi