THEMA: Reiseveranstalter Selbstfahrer - Empfehlung/Preise
22 Jul 2024 08:04 #690972
  • Isabella28
  • Isabella28s Avatar
  • Isabella28 am 22 Jul 2024 08:04
  • Isabella28s Avatar
Hallo liebe Fomis,
Für September 2025 planen wir gerade wieder eine Selbstfahrer Rundreise von Windhoek in den Caprivi und zurück.
Ich habe mir nun verschiedene Anbieter angesehen und die Preise sind doch erheblich gestiegen seit letzten Jahr. Waren zuletzt im September 23 in Namibia/Botswana und haben über ein Reisebüro alles nach unserem Wünschen zusammenstellen lassen. Das meiste wurde damals über FTi gebucht, das fällt ja nun flach. Da ich nicht weiß, ob die Kontingente von FTI nun an andere deutsche Reiseunternehmen gehen und ob das über ein normales Reisebüro noch alles buchbar ist, habe ich nun beim deutsch/namibischen Direktabieter African Dreamtravel Namibia angefragt.
Die zusammengestellte Reise soll 2800€ für das Landprogramm inkl Mietwagen pro Person kosten für 16 Nächte mit HP. Teils Camping2Go, teils Lodges.
Ist das realistisch?
Ich habe mir mal ausgerechnet, was es kosten würde, wenn ich selbst direkt bei den Lodges buchen würde. Da käme die Reise ca. 400€ p.P. billiger. Mietwagen wäre z.B. der Fortuner mit knapp 2000€ bei Sunnycars. Ist das eher günstig oder gängiger Preis aktuell?
Ich würde gerne über einen Anbieter buchen, weiß aber nicht, wieviel Aufpreis gegenüber Selbstbuchung realistisch ist.
Kennt jemand das Unternehmen African Dreamtravel? Ich hatte bisher einen guten Eindruck von der Beratung.
Habt ihr sonst noch Empfehlungen? Gut und bezahlbar?
Liebe Grüße Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2024 08:24 #690973
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29515
  • travelNAMIBIA am 22 Jul 2024 08:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich würde gerne über einen Anbieter buchen, weiß aber nicht, wieviel Aufpreis gegenüber Selbstbuchung realistisch ist.
Normalerweise bieten die Reiseplanungs-/buchungsbüros die Endkundenpreise ohne Aufschlag an, da sie über die Kommission ihr Geld verdienen. Es sollte also eigentlich nicht teurer sein als selbst zu buchen.
€2800 pp bei 16 Tagen, d.h. halte ich für "normal" (wenn auch nicht bilig). Ein Mietwagen für €2000 bei 16 Tagen ist hingegen nicht wirklich günstig. Da würde ich namibische Anbieter nochmal direkt anschreiben.

Viele Grüße
Christian
Vom 8. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 kaum im Forum aktiv!
22 Jul 2024 09:14 #690975
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 38
  • Akane am 22 Jul 2024 09:14
  • Akanes Avatar
Hallo Isa,
Was ist dir der Service denn wert? Du hast dir ja jetzt quasi schon die Mühe gemacht, selbst zu recherchieren und die Preise für Unterkünfte und Mietwagen zu vergleich, da geht für mich einer der Vorteile, über eine Agentur zu buchen, direkt schon verloren. Sonst ist die Idee ja, dass man sich relativ wenig selbst kümmern muss, weil man jemand anders für die Organisation bezahlt.
Den Preis von 2800€ finde ich, ohne jedoch zu wissen, welche Unterkünfte dabei sind, in Ordnung, 400€ Aufpreis pro Kopf wäre mir die Dienstleistung aber nicht wert. Ich plane aber auch gerne selbst und würde sowieso nicht jemanden einfach mal machen lassen :laugh:
22 Jul 2024 10:17 #690979
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Dank erhalten: 31
  • zermatt_de am 22 Jul 2024 10:17
  • zermatt_des Avatar
Hallo Isa,
wir haben mit Namibia Click&Travel bereits 2x gebucht und sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst alles dort buchen (vermutlich ohne Flug) lassen oder z.B. den Mietwagen selbst buchen wie Du magst. Du kannst auch ein Budget vorgeben wieviel Du ausgeben willst. Die Reise wird dann für Dich individuell geplant. Deine Vorschläge kannst Du auch mit einbringen. Diese werden dann durch gute Tipps ergänzt.
namibia-click-travel.com/
Viele Grüße
Jens
22 Jul 2024 11:29 #690983
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 10731
  • Logi am 22 Jul 2024 11:29
  • Logis Avatar
Hallo Isabelle,

es ist vollkommen korrekt, dass die einschlägigen örtlichen Agenturen (beispielsweise click&travel, info-namibia, usw.) nur den auf der jeweiligen Homepage ausgewiesenen, offiziellen Preis berechnen.

Ebenso richtig ist aber auch, dass von den Buchungsagenturen keine Sonderangebote, Specials (z.B. 3:2) oder andere Discounts an den Endkunden weitergeben werden.

Du kann also, wenn Du selber buchst, durchaus mehrere hundert Euro sparen - dafür musst Du aber auch jeden einzelnen Preis darauf abklopfen "was kostet es wo". Das ist viel Arbeit und zeitintensiv. Du musst entscheiden, ob es Dir das wert ist oder eben die bequeme Variante wählen.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
22 Jul 2024 12:00 #690986
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4100
  • chrigu am 22 Jul 2024 12:00
  • chrigus Avatar
Ich kann alles bisherige bestätigen. Es geht aber noch weiter. Wenn du alles selbst buchst und es zu Problemen kommt (z.B. wegen Flugverschiebungen), dann kümmerst du dich da auch um alles selbst. Wenn du einen Veranstalter hast, dann kontaktierst du diesen und der kümmert sich um den Rest.

Weiter ist es so, dass Europäische Anbieter noch diverse Gesetzliche Grundlagen erfüllen müssen. Z.B. einen Reisepreis Sicherungsschein. Ausserdem erhältst du von einem guten Reiseunternehmen auch noch eine komplette Reisedokumentation und einen Ansprechpartner vor Ort. Das alles ist nicht kostenlos.

Aus Sicht des Reiseveranstalters kann ich dir sagen, dass die Kunden die mit einem genauen Plan kommen und Preise vergleichen zu den mühsamsten gehören. Die Kunden haben das Gefühl, dass sie doch schon ganz viel Vorarbeit geleistet haben und dass die Preise die z.T bei Booking.com drauf sind übernommen werden sollen. Das geht aber häufig bei den Veranstaltern für Individuelle Reisen gar nicht auf. Die haben keine Kontingente und wenn sie Unterkünfte buchen, dann müssen diese auf der Basis der offiziellen Preise ein Angebot erstellen. Spezielle Rabatte kommen da häufig nicht zur Anwendung.

Wenn Du Spass an am Buchen hast, dir der Aufwand nicht zu hoch ist und du auf die zusätzlichen Leistungen des Veranstalters verzichten kannst, dann mach es selbst. Wenn Du anderen Arbeit machst, dann bezahle sie auch dafür.

Bei uns gibt es noch die spezielle Geschichte, dass du dich per Video-Konferenz informieren und beraten lassen kannst. Für diese Beratung bezahlst du uns nach Aufwand. Wo du dann buchst, ist uns egal. Weil wir für unsere Arbeit vom Kunden bezahlt werden und nicht über Provisionen, haben wir häufig die Möglichkeiten auch günstigere Varianten aufzuzeigen. Natürlich freuen wir uns aber auch darüber, wenn ein Kunde die ganze Reise bei uns bucht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 22 Jul 2024 12:52 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tini___, Clue4fun