THEMA: Visumpflicht ab 1.4.2025
13 Mai 2025 12:49 #706464
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30593
  • travelNAMIBIA am 13 Mai 2025 12:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Verstehe ich das richtig, dass es aktuell länger dauert, wenn man ein EVisum hat und es mit Visa on arrival schneller geht? :unsure:
Richtig, wobei "aktuell" mit "seit Einführung vor 6 Wochen" definiert werden kann.

Viele Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 6. Juli, 29. August bis 7. September, 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland (2x), Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika (2x)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH
14 Mai 2025 11:11 #706498
  • Martinoo
  • Martinoos Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Martinoo am 14 Mai 2025 11:11
  • Martinoos Avatar
Bei uns war die VoA Schlange deutlich kürzer aber trennt sich erst relativ spät. Daher kein echter Zeitgewinn wenn es mal voller wird. Zudem wurden oft Einreisende mit E-Visa auch an den anderen Schaltern mit VoA bedient. Waren mit E-Visa nach 1,5h dann durch, immer noch lange aber nicht so schlimm wie befürchtet.
17 Mai 2025 18:23 #706651
  • Christoph_stuggi
  • Christoph_stuggis Avatar
  • Christoph_stuggi am 17 Mai 2025 18:23
Servus, als totaler Neuling bin auch gerade dabei die Application for a Visa on Arrival auszufüllen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist das die Beantragung eines Visums ohne Eticket (das wird ja auf der Website auch nicht angeboten). Ok, soll ja anscheinend auch besser sein. Es wird ja abgefragt, ob ich Geld bei der Ankunft dabei habe und wieviel N§. Ich werde zu Beginn nur 500 € und die Kreditkarten / EC-Karten mitnehmen und mich dann dort mit Bargeld versorgen. Jetzt habe ich etwas bammel dass die 500 Euro als nicht ausreichend angesehen werden könnten und ich dann vor Ort meine Kontoauszüge vorlegen soll (die ich ehrlich gesagt nicht auch noch ausgedruckt mitschleppen will). Wie lief das denn bei euch bzgl. Kontoauszüge / Bargeldangabe etc.? Danke für ein kurzes Feedback.
17 Mai 2025 18:40 #706652
  • Christoph_stuggi
  • Christoph_stuggi am 17 Mai 2025 18:23
So, es tauchen noch ein paar Fragezeichen auf:

- Yellow Fever Vaccination (if applicable): Bei Ein-Ausreise Deutschland ohne Zwischenstopp in anderen Ländern nicht notwendig oder?
- Upload Your Scan Copy of Passport in PDF Format, Maximum size requirement is 2MB : Reisepass nehme ich an oder Perso?
- Choose Your Passport Photo, Maximum size requirement is 300 KB * Ist damit ein digitales Passbild gemeint das dann aufs Visum gedruckt wird?
-Certified copies of the passport from the country of origin (wird wirklich eine beglaubigte Kopie des Reisepasses (oder Perso?) benötig. Wer beglaubigt mir die?

Sorry für die blöden Fragen :-) Will einfach nichts falsch machen...
17 Mai 2025 19:01 #706653
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1019
  • Seyko am 17 Mai 2025 19:01
  • Seykos Avatar
Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen faszinierend, dass, trotz klarer gegenteiliger Erfahrungen, die Mehrzahl in diesem Thread immer noch ein E-Visum beantragen, anstatt entspannt den Bogen auszufüllen und am Schalter das Visum zu bezahlen. Meine Mutter hat jüngst 35 Minuten gebraucht, vom Flieger bis zur Umarmung durch den Sohn (VoA).
Und nein, da nicht mal eine Unterkunft überprüft wird, wird erst recht keine Gelbfieberimpfung überprüft.

:laugh: :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi, utaeleonore
17 Mai 2025 19:35 #706655
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 146
  • R51 am 17 Mai 2025 19:35
  • R51s Avatar
@ Christoph,
Du willst nichts falsch machen? Dann:
Pack deinen Reisepass und einen Kuli ins Handgepäck, Fülle das Formular im Flieger oder in der Ankunftshalle aus, trage darin einen Bezrag von 100.000,- Nam Dollar ein plus die Adresse deiner ersten Unterkunft und die Tage wie lange du in Namibia bleiben willst und dann viel Spaß auf Reisen.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi, MatzeHH, utaeleonore, Christoph_stuggi