THEMA: Visumpflicht ab 1.4.2025
24 Mär 2025 17:48 #704251
  • makis
  • makiss Avatar
  • Dank erhalten: 620
  • makis am 24 Mär 2025 17:48
  • makiss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
aber dann hat man den Screeningprozess hinter sich und es wird am Flughafen schneller gehen mit der Abfertigung.
nein, da es keine separaten Schalter gibt. Screening wird es ohnehin nicht geben, da dafür gar kein Personal oder Zeit zur Verfügung steht. Es geht nur ums Geld.

Das steht wohl leider außer Frage….
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowieso am Anfang noch nicht so streng gehandhabt wird, weil sich alles erstmal einspielen muss. Oder es wird extra streng, um keine Fehler zu machen :dry:
Ist ja auch richtig hilfreich, wenn das Amtsblatt einen Tag vorher rauskommt.
Naja, spätestens im Mai wird es hoffentlich genug Erfahrungswerte geben, dass man nicht mehr spekulieren muss.
Letzte Änderung: 24 Mär 2025 17:49 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
24 Mär 2025 20:14 #704259
  • gerhardcarla
  • gerhardcarlas Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • gerhardcarla am 24 Mär 2025 20:14
  • gerhardcarlas Avatar
Hallo zusammen
hatte dasselbe Problem und habe mir jetzt die Formblätter ausgedruckt und sämtliche Unterlagen (Passwort, Krankenversicherung usw) kopiert und versuche es einfach bei der Einreise mit dem Visa on arrival, welches an vielen Grenzen (angeblich) möglich ist.
Grüße Gerhard
24 Mär 2025 20:24 #704260
  • Heffer089
  • Heffer089s Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Heffer089 am 24 Mär 2025 20:24
  • Heffer089s Avatar
Hi zusammen,

Ich habe mich zumindest knapp 20 Seiten zurück gewühlt und leider sind noch Fragen offen:
- ich werde im Juni mit Frau und 2 Kindern einreisen und erhoffe mir mit dem online beantragten Holiday Visum eine Zeitersparnis bei der Einreise (eben gerade wegen der Kinder). Ist das realistisch oder macht keinen Sinn im Vergleich zum VoA?
- beim Online-Antrag des Holiday-Visums: wie kriege ich die anderen Familienmitglieder unter? Über das Formular (.pdf) oder muss ich für jeden auch einzeln das Online-Formular ausfüllen? Oder kann man alle Familienmitglieder in einem Online-Antrag anmelden?

Danke und Grüße,
Ben
25 Mär 2025 03:59 #704264
  • makis
  • makiss Avatar
  • Dank erhalten: 620
  • makis am 24 Mär 2025 17:48
  • makiss Avatar
Ich würde tatsächlich noch warten mit dem Antrag, bis die ersten Erfahrungsberichte da sind. Immer bitte unterscheiden zwischen Visa on Arrival (online oder bei Ankunft) und Holiday Visa - das sind zwei unterschiedliche Visaarten. Für letzteres müssen mehr Dokumente und Nachweise hochgeladen werden.
Wenn du VoA online machen möchtest, musst du erst deine Email registrieren. Mit der Bestätigung registrierst du dich entweder als Einzelperson, oder als Gruppe/Familie, in eurem Fall also letzteres. Es muss für jede Person ein eigener Antrag ausgefüllt werden.

25 Mär 2025 16:17 #704283
  • Frankie_07
  • Frankie_07s Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Frankie_07 am 25 Mär 2025 16:17
  • Frankie_07s Avatar
Hallo, wir werden es auch so machen. Wir reisen am 13.04. über Windhoek ein - sobald ich Infos und Erfahrungen habe, teile ich diese natürlich. Sicherlich wird es aber User geben, die vom 01.04.-05.04. via Windhoek einreisen und uns schon vorab teilhaben lassen
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
25 Mär 2025 18:14 #704284
  • Charizard
  • Charizards Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Charizard am 25 Mär 2025 18:14
  • Charizards Avatar
Ich reise am 05.04. ein. Mache das Visa on Arrival vor Ort, alle benötigten Dokumente habe ich bereits ausgedruckt.
Ich kann dann berichten, wie es gelaufen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Tine64