THEMA: Visumpflicht ab 1.4.2025
22 Jan 2026 09:11 #719392
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 32924
  • Dank erhalten: 32109
  • travelNAMIBIA am 22 Jan 2026 09:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Warum dauert die Einreise mit eVoA eigentlich länger als früher mit dem Zettel? Müßte doch schneller gehen, da alles schon im Computer ist?
MHAISS arbeitete mit drei verschiedenen Softwares, d.h. Formulardaten müssen erst mit Bezahldaten etc abgeglichen werden. Zudem machen fast alle eVoA, aber es gibt wenig Schalter (meistens) dafür.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, RD03joe
01 Feb 2026 13:31 #719874
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 63
  • Sambafisch am 01 Feb 2026 13:31
  • Sambafischs Avatar
Hallo zusammen,

nach 3 jahren geht es mal wieder für mich nach Namibia.
Ich bin jetzt aber ziemlich verunsichert wegen dem Visa.
Ich habe heute mehrfach versucht das Visa online zu machen bekomme immer wieder die selbe Antwort

We are currently experiencing a technical challenges with your application. Please try again later.

Ich habe Firefox und M edge sowie auch Handy versucht nichts geht.
Wir wollen auch nach Botswana einreisen mit dem Mietwaagen und wieder zurück
Mohembo ausreise - Einreise Namibia - Dobe Border Post funktioniert das mit dem Visa dann dort auch ??

Reise ist im Februar / März

Grüsse Roman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
02 Feb 2026 11:15 #719934
  • ConiSch
  • ConiSchs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
  • ConiSch am 02 Feb 2026 11:15
  • ConiSchs Avatar
Ich habe vor 2 Wochen ein eVoA gelöst und bezahlt. Aber das Formular verlangt weiterhin eine Bezahlung (obwohl das ja automatisch abgeglichen werden sollte - andere berichten, das gehe "in Sekunden"). Bei mir geht da gar nichts :blink:

Ich habe mich an die Emailadresse von MHAISS gewendet. Ich habe die beiden Telefonnummern schon unzählige Male gewählt (keiner erreichbar). Ich habe das vorhandene Fehlerformular ausgefüllt ("Update Your Visa") - Fehlermeldung. Ich habe mich an DPO (Kreditkartenfirma) gewendet. Sie haben sich sofort darum gekümmert und sich auch via Mail an MHAISS gewendet. Nichts geschieht. Ich fliege zwar erst in einem Monat - aber ich fühle mich da irgendwie ausgeliefert.

Ist das sonst schon wem passiert? Was würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps!
ConiSch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
02 Feb 2026 11:27 #719935
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 32924
  • Dank erhalten: 32109
  • travelNAMIBIA am 22 Jan 2026 09:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ist das sonst schon wem passiert
Wurde schon mehrfach hier berichtet. Am besten den Zahlungsnachweis (KK-Abrechnung o.ä.) mitnehmen und zusammen mit dem Visa-Bescheid bei Einreise vorlegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, ConiSch
02 Feb 2026 17:28 #719959
  • Clodetta
  • Clodettas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
  • Clodetta am 02 Feb 2026 17:28
  • Clodettas Avatar
Hi zusammen,

kleiner Erfahrungsbericht von mir zur Einreise von vor 2 Wochen. Ich habe mich für VOA entschieden und hatte die Formulare vorab ausgedruckt und ausgefüllt. Da wir im Flieger recht weit vorn saßen, waren wir auch schnell draußen bzw. in der Ankunftshalle. Es war direkt recht chaotisch, denn man wusste nicht, in welche Schlange sich die eVOA-Leute bzw. die VOA-Leute anstellen sollten. Es schien, als wären die Mitarbeiter vor Ort noch gar nicht auf die Ankunft des Fliegers vorbereitet, denn es war bis dato nur ein Schalter besetzt. Alle anderen Mitarbeiter kamen so nach und nach angetrudelt und öffneten gemütlich dann auch weitere Schalter. Trotzdem wusste man nicht, wo man sich anstellen soll. Bei den Fluggästen herrschte maximale Verwirrung. ;) Auf Nachfrage öffnete man dann einen weiteren Schalter, der scheinbar explizit für VOA gedacht war, denn da wurden wir dann hingelotst. Der Prozess dauerte allerdings trotz vorausgefülltem Formular recht (15 min). Mittlerweile wurde die Schlange hinter uns immer länger. Wir waren ziemlich froh, als eine der ersten dran gewesen zu sein. Mein Tipp: Direkt jemanden fragen, wenn man in die Ankunftshalle kommt und sich an die Person dran hängen. Und versuchen, recht zügig aus dem Flieger zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Feb 2026 09:19 #719983
  • ConiSch
  • ConiSchs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
  • ConiSch am 02 Feb 2026 11:15
  • ConiSchs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ist das sonst schon wem passiert
Wurde schon mehrfach hier berichtet. Am besten den Zahlungsnachweis (KK-Abrechnung o.ä.) mitnehmen und zusammen mit dem Visa-Bescheid bei Einreise vorlegen.

Danke Christian! Dann versuche ich es mal so...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.