@die geschwängerten Minderjährigen und Teenager.
Ich habe jetzt Nujomas Stellungnahme im „Namibian“ gelesen, was dieses Ritual darstellen soll(te). Wenn man nicht die Länder-, Sach- und Kulturkenntnisse wie Jaw, lilytrotter und die paar anderen „alten Hasen“ (ungegendert
) hier hat, kann man die „Praxis“ dieser traditionell/kulturellen „Narrative“ nicht beurteilen.
Ich kann es sicher nicht, aber es reicht schon der ganz normale Wahnsinn des Lebens unter desolat/verrohten Bedingungen, eine kulturelle Unterfütterung braucht es nicht mehr.....
Man muss kein Anthropologe sein um zu bemerken, dass mit der „Sexualmoral“ jetziger afrikanischer Gesellschaften i. A. und deren Herren der Schöpfung im Besonderen einiges im Argen liegt. Die (viel zu) frühen Schwangerschaften werden zum Massenphänomen und zwar nicht bloß von der gleichaltrigen Jugendliebe sondern auch von viel älteren Männern. Vom vor der Schule wartenden sugar daddy bis zum Lehrer oder Vorgesetzten, die alle Gefälligkeiten, vom Handy bis zur positiven Note, vergeben …. bis zu Vergewaltigungen in desolaten Lebensumständen, was nicht nur materiell gemeint ist. Vor ein paar Jahren wurde das in RSA noch vehement und offensiv thematisiert, jetzt scheint man sich damit abgefunden zu haben. Vor ein paar Jahren habe ich eine Studie über Botswana gelesen wonach viele Schulklassen wegen zu vieler schwangerer Schülerinnen komplett geschlossen wurden. Dazu noch der ganz normale traditionelle Wahnsinn von Polygamie, ständiges Fremdgehen. .....„Segen des Kinderreichtums“ .
Ca. 2/3 des weltweiten Bevölkerungswachstums in den nächsten 30 Jahren wird in Afrika stattfinden. Davon werden -zig Millionen unterversorgt sein, und bei diesem Trend, auch Millionen UNversorgt. Und dann noch oben drauf, HIV
Grüße
Arrangierte Ehen sollten verboten sein, Eltern bestraft werden….. mM.