THEMA: Versicherungshinweis f ausländ. Touristenfahrzeuge
24 Mai 2023 17:06 #667092
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Mai 2023 17:06
  • Hajo52s Avatar
Das Thema "Versicherung von Touristenfahrzeugen", die über einen gewissen Zeitraum in Afrika verbleiben, wurde aufgenommen durch einen Versicherungsmakler in Windhoek. In Zusammenarbeit mit der Versicherungsgesellschaft OLD Mutual werden nun die folgenden Tarife angeboten:

1. Comprehensive bis zum Wert von N$ 300.000 Jahresprämie 6% des Wertes
2. Comprehensive im Wert von N$ 300.001 bis N$ 500.000 Jahresprämie 5% des Wertes
3. Comprehensive im Wert N$ 500.001 und darüber Jahresprämie 4% des Wertes
4. Haftpflicht, Feuer & Diebstahl Jahresprämie 60% obiger Sätze
5. Nur Haftpflicht Jahresprämie N$ 1.500
Selbstbehalt: 10% der Forderung, mindestens N$ 5.000
Scheiben; 25% der Forderung, mindestens N$ 350

Fahrzeuge unterliegen evtl. einer Vorführung vor Abschluß der Versicherung.

Versicherer ist: Old Mutual Short Term Insurance Company.

Anfragen ausschließlich an:

BRANDs INSURANCE BROKERS - Kleine Kuppe - Windhoek
Ansprechpartnerin: Frau Sarika Brand
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+264 61 7078807
+264 81 7888552

Ich hoffe, alles richtig interpretiert zu haben. Fragt bei Interesse bitte beim Makler nach.

Gruß
Hajo
Letzte Änderung: 25 Mai 2023 09:51 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH
25 Mai 2023 07:25 #667115
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 25 Mai 2023 07:25
  • Ebis Avatar
Sofern es sich bei dem ausländischen Touristenfahrzeug um einen Camper handelt, würde ich den in Deutschland versichern. Und zwar bei Jahn und Partner.

www.jahnupartner.de

Vollkasko haben wir vor 5 Jahren 0,6% bezahlt, inzwischen liegen wir bei 0,9%, weil die Prämie jährlich etwas ansteigt. Das Risiko ist für den deutschen Versicherer ja nicht höher als für einen Versicherer im südlichen Afrika. Bei 4% wird fett Geld verdient. Hatte auch schon ein südafrikanisches Mobil zu den irren Konditionen versichert, bin froh, dass seit 5 Jahren wieder in Deutschland versichert ist.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2023 09:49 #667119
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Mai 2023 17:06
  • Hajo52s Avatar
Wohnmobile sind die wenigsten Fahrzeuge die mit dieser Versicherung angesprochen werden sollen, sondern die typischen Geländewagen wo der Abschluß einer Versicherung sich immer wieder als absolut schwierig gestaltet aufgrund hohen Risikos für die Versicherer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
25 Mai 2023 11:01 #667121
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 25 Mai 2023 11:01
  • Seykos Avatar
Ein "Camper" hat nichts mit einem klassischen Wohmobil zu tun. Meist eher ein LC/Hilux ö.ä. mit Wohnkabine statt Ladefläche. Unser LC 79 ist als "all risk" (inkl versenken im Fluss o.ä.) für 2,3% versichert. Eigenanteil 2500 NAD, Windschutzscheibe 200 NAD. Ein ausländisches Kennzeichen rechtfertigt ja kaum eine Preisverdopplung...

Ich stimme Ebi zu: das Angebot ist eher sehr teuer.

Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 25 Mai 2023 11:03 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
25 Mai 2023 18:30 #667150
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 25 Mai 2023 07:25
  • Ebis Avatar
Hi Guido,

klar, a...teuer. Wenn es ein deutsches Fahrzeug mit Wohnkabine ist, würde ich bei der von mir genannten Adresse anfragen. Auch ein Hilux mit Wohnkabine sollte unter die Kategorie, die dort versichert wird, fallen.

Ist es ein Fahrzeug mit NAM-Kennzeichen, sieht die Welt natürlich anders aus.

Beste Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.