THEMA: Erfahrungen Kuzikus
18 Mär 2023 09:53 #663549
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 18 Mär 2023 09:53
  • solitaires Avatar
Liebe Formis,
nach mehreren Wochen in einem Bushcamper möchte ich mir zum Abschluss meiner Reise nächsten Jänner noch ein paar Tage auf einer Lodge oder einer Farm mit Pool gönnen. Nicht mehr zu weit weg von Windhoek, aber mit Kalahari-Dünen. Wichtig ist aber auch, dass ich dort lange und weit ohne Einschränkungen wandern kann. Und dass es einigermaßen ruhig ist.
Mir ist Kuzikus ins Auge gestochen, da wären die Zelte toll und auch das Gelände. Allerdings sind die Zelte besetzt und grundsätzlich ist Kuzikus hochpreisig.
Nun habe ich gehört, dass das Preis/Leistungsverhältnis fraglich ist. Was sind eure Erfahrungen dazu?

Über die Suchfunktion habe ich nur relativ alte Einträge gefunden.

Liebe Grüße
Solitaire
Letzte Änderung: 18 Mär 2023 10:52 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
18 Mär 2023 13:37 #663566
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 971
  • Dank erhalten: 677
  • pollux am 18 Mär 2023 13:37
  • polluxs Avatar
Wir waren im März 21 zwei Nächte auf Kuzikus. War in Europa Höhepunkt Corona. Deswegen waren wir die einzigen Gäste, der Eindruck mag also subjektiv sein. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir hatten VP, und explizit gebuchte Aktivitäten, Z.B. Ornithologie und Pflanzen. Das haben die beiden Besitzer abwechselnd selber gemacht, war aber auch so beschrieben. Der Nightdrive war von einem Buschmann aus dem Caprivi, der schon beim Kuzikus-Gründer bei der Großwildjagd im Caprivi und anderswo dabei war. Da gibt es sehr interessante Geschichten. Die Betreuung war also individuell, das Essen sehr gut, und wir konnten frei herumlaufen, von der Lodge aus, das gesamte Gelände ist ja viel größer. Selber wohin fahren zum Laufen kann man nicht. Lapa am Wasserloch, wo gegessen wird, wenn das Wetter passt im Freien. Die Zimmer waren ok, mit großen Moskitonetz über dem Doppelbett, aber nicht 5 Sterne, war für uns aber kein Kriterium. Ich glaube, sie hatten keine Klimaanlage. Das Zeltcamp ist ein paar km von der Lodge, aber das scheint ja eh nicht mehr angeboten zu werden, oder sind sie ausgebucht? Wir fanden es nicht so spannend, sind aber nur vorbei gelaufen.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi
19 Mär 2023 09:30 #663594
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 19 Mär 2023 09:30
  • Nicola78s Avatar
Hallo Solitair,

Wir waren 2021 mit unseren Kindern direkt auf der Lodge und im letzten Jahr war ich dort alleine im Zelt.
Ich würde lieber gestern als heute wieder zurück :-)
Wenn du einen ruhigen Ort suchst, wo du dich nicht nur hinter einem Zaun bewegen willst, ist Kuzikus eine sehr gute Wahl.
Es gibt nur wenige Gästezimmer, und die Farm ist familiär geführt.
Exkursionen und andere Aktivitäten werden abends beim Essen geplant und du kannst ganz spontan sagen, ob du zb am nä morgen ein Rhinotracking oder ähnliches machen möchtest.
Ich für meinen Teil habe jede "Tour" ob zu Fuß, mit Buschmann, auf dem Pferd oder im Auto aufgesogen. Bei den Touren wird sehr viel interessantes Wissen vermittelt, und auch außerhalb der Aktivitäten kann man jeder Zeit viel dazu lernen.
Man merkt, daß dort wirklich Natur und Artenschutz gelebt wird und Informationen dazu werden sehr verständlich weitergegeben.
Wenn man 24x7 Rundum private Betreuung wünschst, ist Kuzikus viell nicht das Richtige, ich denke, dass das nicht Konzept ist.
Es sind herzliche. Menschen von Inhabern über Koch bis zum Shuttlefahrer.
Für interessierte im Bereich Natur - Arten Schutz Biodiversität ect ist es wirklich toll. Ich bin aber auch genau so jemand :-) von daher....
Gutes Essen und jeden Tag frischen Kuchen sei nicht unerwähnt
Lg Nicola
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 20:17 von Nicola78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2023 09:39 #663595
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 18 Mär 2023 09:53
  • solitaires Avatar
Danke Pollux.
Die Zelte sind mit Studenten bzw. Forschern belegt um die Zeit, die ich möchte. Da ich mir 6 Wochen lang mein "Programm" selbst mache, spricht mich eine fundierte ornithologische und botanische Führung sehr an.
Klimaanlage und 5 Sterne muss ich auch nicht haben, für mich steht das Naturerlebnis im Vordergrund.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2023 09:41 #663596
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 18 Mär 2023 09:53
  • solitaires Avatar
Hallo Nicola,
danke für deine Hinweise. Es ist genau das, was ich suche. Ein Zelt hätte ich auch gerne, aber das geht leider nicht, weil alle besetzt sind.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2023 13:18 #663610
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 19 Mär 2023 09:30
  • Nicola78s Avatar
Ja, es gibt "nur" drei Zelte im Camp, schade, wenn das zeitlich nicht passt. Ich war 5 Wochen da und habe genau das so sehr genossen. An ausreichend Schlaf war kaum zu denken, da es für mich viel zu spannend war, was um "mein Zelt" herum immer so tierisches los war. Botanik Tour und Birdwatching Tour sowie einen bushman walk mit Gous sind auf jeden Fall super interessant und lehrreich.
Viel Freude und berichte mal, wenn es Kuzikus werden sollte.
Lg Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.