THEMA: Achtung Abzocke
17 Feb 2023 11:16 #661815
  • op Pad
  • op Pads Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • op Pad am 17 Feb 2023 11:16
  • op Pads Avatar
Anbei eigene Erlebnisse und daher meine Bitte, fallt nicht auf jeden Blödsinn rein.
Wäre sicher auch nett wenn jemand neue Storys beitragen könnte.


Christuskirche Windhoek:

Hier findet man immer wieder mal einen jungen Mann mit T-Shirt „GOETHE INSTITUT „.
Nun der junge Mann sammelt, und zwar Geld! Euer Geld! Natürlich alles für einen guten Zweck (der Junge Mann muss schlieslich seinen Lebensunterhalt mit euer Spende bestreiten). Eine Spendenliste gibt es auch dazu. Da dürft ihr Euch dann eintragen. Aber mit 20 Euro seit ihr noch lange nicht dabei. Auf der Liste sieht man eher Beträge mit 50 und 100 Euro.

Swakopmund:
Die gleiche Show wie oben. Hier trifft man einen sauber gekleideten Herren. Der sammelt auch! Nun der Herr ist Lehrer und möchte bald mit seiner Klasse nach Deutschland fahren, hat aber noch keine Ahnung wie er das finanzieren soll……Tja und ab hier seit ihr gefragt.

Sossusvlei:

Auf der 4x4 Tour auf dem gebuchten offenen Geländewagen ins Vlei geht’s schon mal holperig zu. Oft fallen Mobiltelefone dann in den Wagen, der Besitzer merkt es erst später. Hoffnungsvoll wendet man sich an einen der Fahrer. Und welch ein Glück euer Telefon wurde gefunden!
Die Sache hat aber einen Haken! Der der das Telefon gefunden hat ist gerade nicht da. Aber er würde es gern in kürze vorbei bringen, lässt aber vorher fragen was euch das Telefon so wert sei. Hier werden Preise bei 50 Euro aufgerufen, das Trinkgeld für den Überbringer der freudigen Nachricht noch nicht eingerechnet.

Kapstadt:

Stellt euch vor ihr schlendert so die Nebenstraßen entlang. Vor einem kleinen Shop wird man angesprochen. Der arme Vater oder auch die arme Mutter (auch mal mit Kind) braucht DRINGEND Milch. Die gibt’s natürlich im Geschäft! Nein, nein auf keine fall will man Geld euch. Ihr sollt bitte nur die Milch kaufen.
Kein Problem denkt man und kauft die Milch im Kiosk.
Natürlich zu restlos überteuerten Preisen! Der arme Mensch bringt dann die Milch wieder in den Laden zurück und bekommt vom Ladenbesitzer seine Provision.
Die Milch landet wieder im Regal und der arme Mensch wartet auf den nächsten Kunden. EUCH!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi, Veto
17 Feb 2023 11:29 #661816
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 109
  • Chris42 am 17 Feb 2023 11:29
  • Chris42s Avatar
Lustig geschrieben :laugh: , danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2023 11:58 #661822
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 17 Feb 2023 11:58
  • lilytrotters Avatar
Ha, wie nett!

So einen "Lehrer" kennen wir auch, - der war mal vor Jahren auf der Campsite und erzählte, seine Schul-Fußballmanschft hätte nächste Woche ein Spiel in der Nachbarstadt...
Wir finden diesen Einfallsreichtum z.T. sehr witzig und wenn sich dann eine gute Unterhaltung mit einer guten Story entwickelt und wir gemeinsam Spaß hatten, zahlen wir letztlich für die gute Story und das gute Stück. Es gab dann derzeit 10 NS.

Leider sind die meisten Typen sehr nervig und die Geschichten schlecht. Das führt dann immer zu NIX.
Oft genug geht es SEHR schnell, dass wir denjenigen wegschicken müssen, weil es nur nervt.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 11:59 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2023 12:25 #661825
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 17 Feb 2023 12:25
  • mrunis Avatar
Danke für die Infos, sehr wichtiges Thema. Zum Teil auch schon so erlebt.
Es fehlt noch die Spritze welche die Schwester dringend vom Arzt braucht die aber 100n$ kostet.

Wir sind dazu übergegangen generell kein Geld raus zu geben. Einen Apfel, Banane, Flasche Wasser bieten wir dann an, damit ist das Thema häufig erledigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi
17 Feb 2023 12:28 #661826
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 17 Feb 2023 12:28
  • Strelitzies Avatar
Moin,

habe auch geschmunzelt… weil ertappt.
In Swakop sprach uns ein „Lehrer“ - stilvoll im weißen Anzug :) - sehr gut deutschsprechend an und sammelte für „seine Fußballmannschaft“. Da mein Mann und ich beide Fußballfans sind, hatte der Typ am Ende des netten Geplauders umgerechnet 10 € verdient. Uns war eigentlich klar, dass es Abzocke war - trotzdem nicht bereut.

In WDH an der Christuskirche wollte ich zwei neue Namens- Nüsse für unsere Enkelin schnitzen lassen: die, die uns bestürmt haben bei Ankunft haben wir stehen lassen und uns einen stillen, älteren Mann - nach Begutachtung seiner Arbeiten - gewählt. Umgerechnet 5€ Anzahlung, bei Abholung weitere 5€ - und Trinkgeld, weil die Nüsse wirklich toll gearbeitet waren.
So macht es Spaß - für alle Seiten.

Vor Supermarkt auch schon erlebt, dass ich bitte, bitte einen Beutel Reis mitbringen möge.
Ob wieder zurück gegeben, weiß ich nicht - und will es auch gar nicht wissen.
Keiner bettelt ohne Grund - und wenn es nett und unaufdringlich geschieht- tut es mir nicht weh.
Nur Kindern wird prinzipiell nichts gegeben!

Graue Grüße
Strelitze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, earlybird71, HartmutBremen
17 Feb 2023 15:01 #661835
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 17 Feb 2023 15:01
  • Hajo52s Avatar
Grundsätzlich betteln Schwarze Bettler niemals Schwarze an. Schaut nur die schwarzen Besucher an, dann weiß man wer die Bettler sind. In manchen Gegenden sind die Bettler richtig spezialisiert auf die reichen Touries aus Europa.
Sie bekommen grundsätzlich nichts.

Ja, ich gebe Kindern schon mal etwas. Aber niemals Geld, denn häufig stehen Erwachsene um die Ecke, denen sie das Geld abliefern müssen. Da gehe ich auch schon mal in den Supermarkt und kaufe ein Weißbrot und evtl. eine kleine Dose Jam und gebe es ihnen.
So manches Mal ist man, besonders im südlichen Teil Namibias, überrascht, wie halbverhungert sie sich auf das trockene Brot stürzen. Genau da bekommt man das Empfinden, etwas richtig getan zu haben. Wer nur Geld und kein Brot will, soll sich auf der anderen Seite zum Teufel scheren. Der hat m.E. auch keine Not oder Hunger, der ja immer vorgeschoben wird.

Am perversten fand ich Kinderbetteleien auf einem Supermarktgelände in Ghanzi. Ich forderte sie auf, die Einheimischen anzubetteln, was sie nicht taten. Obwohl diese dicke fette Hamburger futterten. Bis einer der Einheimischen mir dann erzählte, daß es bei den Kindern Volkssport in deren Schulferien sei, die Touries anzubetteln. Ohne Wissen derer Eltern.
Vor den Einheimischen hätten sie Angst, weil sie von denen wegen der Bettelei Kloppe beziehen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 15:03 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.