THEMA: Fahrzeugeinfuhr Namibia -TIP
09 Feb 2023 20:52 #661292
  • foerstc
  • foerstcs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • foerstc am 09 Feb 2023 20:52
  • foerstcs Avatar
Hallo,
ich bin der oben von Matze genannte Freund, der bereits 20 Carnets verbraten hat – und hoffe natürlich inständigst, dass es so ist, wie der ADAC und NamRa sagen. Ich selbst plane erst wieder im November zu reisen. Andererseits macht mich dieses TIP stutzig: Ich habe schon damals überlegt, ob es sinnvoll sein kann, außerhalb der SACU aber in angrenzenden Ländern meinen alten Linkslenker-Landcruiser einzuführen. Und da hieß es schon, dass dann nur für maximal 90 Tage der Wagen in Namibia verbleiben darf. Da war das Carnet die weitaus bessere Option. Ich hoffe daher, dass diese TIP-Geschichte lediglich eine Umsetzung dieses seit langem gelten Rechts ist und mich nicht betrifft. Ich werde das jetzt aber natürlich genau beobachten.
Schlimmstenfalls überlege ich mir, dass der Wagen privat auf einer Farm steht und unentdeckt bleibt. Im November müsste ich es dann riskieren und über Gravel und Khaudum den Übergang Singalamwe nach Sambia nehmen. Dort habe ich noch nie Zoll erlebt, nur Polizei. Dann hätte ich ihn wenigstens einmal außer Landes.

Gruß (auch) Christian, HH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisenore
10 Feb 2023 13:04 #661327
  • Elisenore
  • Elisenores Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Elisenore am 10 Feb 2023 13:04
  • Elisenores Avatar
Laut Aussage des ADAC in Deutschland sind Fahrzeuge mit einem Carnet de Passage davon auszunehmen. Das Carnet gilt als "Reisepass" für das jeweilige Fahrzeug für ein Jahr; darüber kann sich NamRa nicht so einfach und hoppladihopp hinweg setzen. Da wird in Namibia noch einmal darüber nachgedacht und nachgebessert werden müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2023 13:47 #661337
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2023 13:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
darüber kann sich NamRa nicht so einfach und hoppladihopp hinweg setzen.
Natürlich kann Namibia das. Ein Land muss auch nicht pauschal ein CdP überhaupt akzeptieren. Es gibt genügend, die das nicht tun und dann gelten natürlich auch deren Zollvorschriften.
Da wird in Namibia noch einmal darüber nachgedacht und nachgebessert werden müssen.
Ich hoffe daher, dass diese TIP-Geschichte lediglich eine Umsetzung dieses seit langem gelten Rechts ist und mich nicht betrifft. Ich werde das jetzt aber natürlich genau beobachten.
Das Gesetz besteht seit Jahren, wird/soll jetzt nur eben konsequent umgesetzt.
Laut Aussage des ADAC in Deutschland sind Fahrzeuge mit einem Carnet de Passage davon auszunehmen.
Im Fall von Namibia hat es NamRa ja so bestätigt. Der ADAC kann dazu aber mal gar nichts selber wissen oder für richtig erachten, denn sie haben rein gar nichts über die namibische Zollvorschriften zu sagen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
10 Feb 2023 13:53 #661339
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2023 13:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nachdem NamRa ja eigentlich schon gesagt hat, dass derzeit CdP über TIP steht, habe ich aber jetzt nochmal nachgefragt und um ein offizielles Schriftstück dazu gebeten. Das sollte dann hoffentlich das Problem abschließend klären.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2023 14:13 #661342
  • Elisenore
  • Elisenores Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Elisenore am 10 Feb 2023 13:04
  • Elisenores Avatar
Danke für den Tipp Christian ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2023 15:56 #661349
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Feb 2023 15:56
  • swisscheess Avatar
Hallo Chrigu
chrigu schrieb:
Ich vermute es wird irgend eine Übergangsfrist geben (z.B. die drei Monate ab dem 23.1.) aber irgendwann wird es dann wirklich eng und kostspielig für die Fahrzeughalter.

Da würde ich nicht drauf wetten!
Wir hatten einen ähnlichen Fall mit dem Antrag des Retierement Permit in SA. Da wurde eine neue Regelung ohne Übergangsfrist eingeführt. Wir waren dann für 5 Jahre gesperrt, was zum Glück dann wieder aufgehoben wurde.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 10 Feb 2023 15:59 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi