THEMA: Police clearance - wo erhältlich?
20 Dez 2022 19:11 #657912
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 20 Dez 2022 19:11
  • magic-vibess Avatar
Hallo liebe Fomies,

vielleicht kann ich mit meinen 5 Cent auch etwas zur Klärung beitragen:

Eine Police Clearence ist -zumindest in Namibia- dafür da, dass die Polizei eine Tatsache durch Überprüfung erklärt. Das kann eine Motornummer oder sonst etwas sein, wofür eine Police Clearence notwendig ist. Die Bearbeiteri*innen von was auch immer, können evtl. nicht vor Ort klären, ob der Sachverhalt stimmt. Deshalb die Police Clearence.
Bei einem Grenzübertritt geht es darum nachzuweisen, dass man Eigentümer des Fahrzeugs ist. Das kann man durch das originale "Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle" machen, nicht durch die "Motor Vehicle and Licence Disc". Da viele Fahrzeuge finanziert sind und man nicht möchte, dass sie unrechtmäßig ins Ausland/Nachbarland gebracht und dort verkauft/verwertet werden, verlangt man bei Grenzübertritt das "Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle". Das ist vergleichbar, mit dem Fahrzeugbrief in Deutschland. Der erklärt letztendlich, dass man der Eigentümer ist. Falls das Fahrzeug finanziert wurde, gehört es einem ja nicht und das Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle liegt bei der Bank. Ebenso wie der Fahrzeugbrief in Deutschland. Die Motor Vehicle and Licence Disc ist vergleichbar mit dem deutschen Fahrzeugschein. Die Disc besagt nur, dass das Fahrzeug registriert ist und man seine Gebühren bezahlt hat.
Wenn man nun mit seinem eigenen Fahrzeug ins Ausland möchte, muss man entweder das orginale Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle mit Wasserzeichen vorweisen oder -falls man es nicht hat- eine Police Clearence vorlegen. Autovermieter geben natürlich nicht das originale Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle dem Kunden mit, deshalb gibt es das Cross Border Permit, was der Police Clearance gleich kommt. Oft sind die Fahrzeuge finanziert und sie haben das Original gar nicht und wenn sie es hätten, würden sie den "Fahrzeugbrief" sicherlich nicht dem Mieter mitgeben... :)

Wie es genau bei anderen Grenzübertritten im südlichem Africa ist, kann ich nicht sagen. Wir sind zumindest immer mit unseren Originalpapieren überall rein gekommen. Nach meinem Verständnis geht es nur um den Eigentumsnachweis und der kann entweder durch das Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle, eine Police Clearence oder durch ein Cross Border Permit nachgewiesen werden.

Falls ich falsch liege, könnt ihr mich ruhig berichtigen. Ich freu mich immer, etwas dazu zu lernen. :)

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 19:14 von magic-vibes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus, french
20 Dez 2022 19:37 #657916
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 20 Dez 2022 19:37
  • Seykos Avatar
Du liegst falsch, Volker.

Obwohl unser Auto uns gehört und nicht finanziert ist, benötigten wir für Sambia und auch für Simbabwe die Police Clearance. Das Auto ist BJ 2021 und wurde von uns bei Toyota in Namibia neu gekauft. Daran kann es also nicht liegen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2022 19:39 #657917
  • wüstenfreundin
  • wüstenfreundins Avatar
  • Beiträge: 10
  • wüstenfreundin am 20 Dez 2022 19:39
  • wüstenfreundins Avatar
Super Volker! Vielen Dank für die ausführliche "Aufklärung". Das hilft uns sehr weiter. Geht also doch!

Und auch danke an pollux für den Link.

Viele Grüße

Ulla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2022 19:42 #657918
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 20 Dez 2022 19:11
  • magic-vibess Avatar
Hi Guido,

wir, und Kunden von uns sind jetzt schon mehrmals mit unseren Fahrzeugen nur mit den originalen Papieren nach Zimbabwe eingereist (und wieder raus). Wie kann das dann sein? Wie Sambia das sieht, kann ich nicht sagen, aber von der Sache her sollte es gleich sein. Dazu kann Carsten Möhle von Bwana aber sicherlich was sagen. Er fährt ja öfter nach Sambia.

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 19:44 von magic-vibes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2022 20:34 #657923
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 20 Dez 2022 20:34
  • Hajo52s Avatar
In Zimbabwe bin ich nie danach gefragt worden.
Nach mehreren Grenzüberquerungen nach und aus Zambia unerwartet bei VicFalls unterwegs zurück nach Zimbabwe.
Dann war plötzlich ein Interpol Polizist dafür zuständig, der nach zwei Stunden aufkreuzte und sich wohl so aufspielte weil er Bakschisch erwartete. Als er merkte daß das bei mir nicht zieht, ließ er uns laufen bzw. fahren. Ist eine miese Tour.
Sie werden vorsichtiger wenn man denen einen ZA oder NAM Paß vorlegt. Offensichtlich ist das deren Masche zur Einschüchterung von Touristen.
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 20:38 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2022 22:43 #657927
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 20 Dez 2022 22:43
  • chrigus Avatar
Wir sind dieses und letztes Jahr mit unseren Fahrzeugen nach Sambia eingereist. Das funktioniert mit police clearance ohne Probleme. Ohne geht es nur, wenn dir der grenzbeamte gegen ein Entgelt (im Hinterzimmer) irgend eine Beglaubigung ausstellt.

Wir besorgen uns auf jeden Fall vor den Reisen nach Sambia jeweils die police clearance.

Herzliche Grüße
Chrigu

P. S. Die Fahrzeuge gehören uns und sind auf uns eingetragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52