THEMA: Auto für 7 Wochen
08 Dez 2022 19:52 #657246
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 08 Dez 2022 19:52
  • krausimausis Avatar
Hallo Solitaire,

einen guten Überblick über die Anbieter und Modelle findest Du auf den Camperportalen.
Eine große Auswahl bieten z.B. bestcamper.de und tmc-reisen.de. Vielleicht ist da etwas Interessantes dabei.

Gruß,
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
23 Dez 2022 12:58 #658085
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 23 Dez 2022 12:58
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute,
meine Wetter-App zeigt mir aktuell für Namibia immer wieder Regen und auch heftigen Wind an. Nächstes Jahr will ich um diese Zeit fahren. Ich habe auch schon einige heftige Stürme erlebt, allerdings immer in einem Bungalow. Hat jemand Erfahrung damit, wie es bei so einem Wetter in einem Dachzelt ist?
Ich werden mir wahrscheinlich so einen Camper mieten, da bin ich skeptisch, wie mein "Bett" einen Regensturm übersteht.



Liebe Grüße
Solitaire
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 13:00 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2022 13:01 #658192
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 26 Dez 2022 13:01
  • *Fritz*s Avatar
EIn 79er mit Aufstelldach ist Endstufe. :blush:
Gruß Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2022 14:42 #658196
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 754
  • tacitus am 26 Dez 2022 14:42
  • tacituss Avatar
Nach obig, Versuch eines konstruktiven Beitrags
solitaire schrieb:
Ich werden mir wahrscheinlich so einen Camper mieten, da bin ich skeptisch, wie mein "Bett" einen Regensturm übersteht.
mE eher schlecht oder nicht, außer du drehst den Bug in den Wind. Letztlich kommt es aber darauf an, was unter „heftigem Wind“ zu verstehen ist. Eine steife Brise wird das Hubdach (oder Klappzelt?) schon aushalten, aber Winde ab 50/60 km/h, die bereits Äste abreißen können, werden schon ganz schön daran zerren. Zumal die Wände keine Spannung zu haben scheinen, da kann ein starker Wind schon für eine unruhige Nacht sorgen, wenn alles flattert. Eine Seitenböe mit 80 km/h könnte da schon etwas abmontieren.

Begründung:
Damit ein Zelt Starkwinden bis Sturm standhält, muss es windschlüpfrig sein, einen belastbaren Rahmen haben und so fest am Untergrund befestigt sein, dass der Wind nicht unter das Zelt kommt oder dieses kippen kann. Iglu- oder „dome“- Zelte sind daher in starkem Wind erste Wahl. Dachzelte oder Hubdächer sind das genaue Gegenteil davon und auf der steilen Seite total „angreifbar". Und dann ist da noch das Material: Dachzelte sind aus starker Leinwand und haben einen starken Innenrahmen, halten daher auch mehr aus. Zumindest beim dargestellten Hubdach scheint mir das fraglich.

Ich würde mich aber trotzdem nicht davon abschrecken lassen, denn so was passiert ja nicht jeden Tag und ununterbrochen, du fährst ja nicht an‘s Kap Hoorn. Einfach rechtzeitig zuklappen und mit Lesestoff für ein paar Stunden ins Auto gehen und aussitzen. Camping in Sauwetter ist sowieso immer xxxx, egal in welcher Variante. Würdest du im Dachzelt bleiben, wärst du erst recht nicht entspannt.
Letzte Änderung: 26 Dez 2022 14:54 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
26 Dez 2022 14:52 #658197
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 26 Dez 2022 14:52
  • Makras Avatar
solitaire schrieb:
Ich werden mir wahrscheinlich so einen Camper mieten, da bin ich skeptisch, wie mein "Bett" einen Regensturm übersteht.

Nicht nur das Dachzelt, auch die Markise schnellstmöglich einrollen. Da reicht schon ein starker Regen, um die Alustangen zu verbiegen, wenn sich das Wasser an irgendeiner Stelle sammelt.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
26 Dez 2022 15:19 #658198
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 304
  • HeiVi am 26 Dez 2022 15:19
  • HeiVis Avatar
Wir waren vor Jahren mit einem der ersten Bushcamper von Savanna unterwegs. In Ai Ais hat es Hunde und Katzen geregnet, gepaart mit heftigem Wind, ein richtiges Unwetter halt. Auf dem gesamten Campground sind die Bush Lapas und Dachzelte reihenweise abgesoffen. Bei uns war kein Tröpfchen im Aufbau... da wurden wir von der Camper-Community sehr beneidet.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire