Fennek99 schrieb:
Hallo liebe Namibiafreunde,
ich beabsichtige Ende nächsten Jahres mit meinem Toyota Hilux für wohl 3 Monate Namibia und Botswana zu besuchen.
Das Fahrzeug würde ich per Schiff nach Walvis Bay einführen.
Soweit nichts ungewöhnliches.
Da jedoch mein Hilux kein altes Fahrzeug ist sondern ein Euro 6 und somit Ad Blue benötigt, also mit DPF ausgerüstet ist interessiert mich ob es in genannten Ländern Werkstätten gibt die im Falle eines Motorsteuerungsproblems in der Lage sind diese zu beheben.
Die Verfügbarkeit von Ad Blue soll nach meinen Recherchen in größeren Städten gewährleistet sein. Das bedeutet für mich, daß es auch im Süden Afrikas Autos gibt die mit DPF ausgerüstet sind. Daher müssen diese ja auch repariert werden können.
Natürlich habe ich bereits in diversen Redaktionen bekannter Fernreise- und Outdoorzeitschriften um Klärung gebeten mit wenig hilfreichen Aussagen wie zB Fahr lieber nicht hin oder kauf dir ein altes Auto... usw. Auch gibt es Tipps wie: Motorsteuerung umprogrammieren und Filter ausbauen. Davon rät mir der Leiter meiner Toyotawerkstatt dringend ab mit der Begründung: dass Eingriffe in die Motorsteuerung zu sehr teuren Folgeschäden führen kann. Statt dessen rät er mir es einfach zu versuchen, denn Schäden am NOX Sensor die nur mit entsprechender Software behoben werden können sind beim Hilux, der ja schließlich in Süd Afrika hergestellt wurde und wird, extrem selten.
Ich würde mich freuen, wenn jemand in diesem Forum sicher bestätigen kann, dass ich mir im Bezug auf die Behebung von Fahrzeugproblemen, die einen Notlauf zur Folge habe könnte auch im Süden Afrikas beheben werden können.
danke schon mal für hilfreiche Antworten
Kenner und Anwender für die neuesten Toyota-Hilux-Modelle bezüglich Südafrika wirst Du wohl hier wohl nicht finden.
Da hast Du eher eine Chance in der südafrikanischen 4x4 Community, bei der die Hilux-Modelle ununterbrochen Thema sind.
Registriere Dich einfach und stelle in der entsprechenden Sparte Deine Fragen.
Sollte aber mindestens in der englischen Sprache sein.
Link:
www.4x4community.co.za/forum/
Ich selbst fahre einen Toyota Landcruiser Prado, der als Gebrauchtwagen aus Japan kam, seit Jahren im gesamten südlichen Afrika, und habe noch nie Probleme gehabt Ersatzteile für dieses Sondermodell zu bekommen. Toyota verwendet immer wieder Teile auf unterschiedlichen Plattformen. Die Toyota-Händler haben anscheinend alle Modelle in ihren Rechnersystemen. Sie finden die Teilenummern immer und geben mir die richtigen Teile raus. Bis zu Scharnieren für Heckklappen, Filter für Automatikgetriebe, Dichtungen für Differentiale u.s.w. Sogar Steuergeräte für ABS Bremsen.
Laß Dich nicht verrückt reden. Und es ist höchst unwahrscheinlich daß Dir das Motor-Steuergerät gerade eines Hilux kaputt geht. Achte jedoch darauf, daß Dir kein Mülldiesel in den Tank gekippt wird. Nimm immer einige Spritkanister als Vorrat mit. So kannst Du Dir Ad Blue auch auf Vorrat kaufen und mit mitnehmen. Spritkanister kannst Du auch in Windhoek mieten, die lecken aber meistens aufgrund alter vergammelter Dichtungen (Jerry Cans).
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir den Link notiert.