THEMA: Reperatur Euro 6 in Süd Afrika
24 Okt 2022 17:27 #653821
  • Fennek99
  • Fennek99s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Fennek99 am 24 Okt 2022 17:27
  • Fennek99s Avatar
Vagabundo schrieb:
Anbei ein Link. Frage am besten zu diesem Thema bei Stefan Bauer in Swakopmund an.

www.namibcampers.com/

Ein anderer, ebenfalls erfahrener Toyota Lieferant ( Weltreisefahrzeuge ), ist die Fa. Extrem. Normale Werkstätten bringen meiner Meinung nach zu wenig Erfahrung mit.

3 Monate sollten eigentlich kein Problem darstellen. Evtl. würde ich mir einen OBD Scanner besorgen und mich einweisen lassen um Fehler bei Notlage selbst auszulesen und auszuprogrammieren.

Ein Not - Vorrat an AdBlue unterwegs ist wichtig. Wenn man die Meldung ignoriert geht das Fahrzeug in Notlauf.

Gruß Vagabundo

Hallo Vagabundo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Im Bezug auf den OBD-Scanner informiere ich mich dann mal.
LG Fennek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2022 17:37 #653824
  • Vagabundo
  • Vagabundos Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 10
  • Vagabundo am 24 Okt 2022 17:37
  • Vagabundos Avatar
Zu Stefan Bauer; Er ist Deutscher und stets hilfsbereit. Da er Fahrzeuge baut und selbst damit unterwegs ist denke ich kann er Dir die Fragen bestens beantworten. Die Fa. Extrem in Deutschland ist Dir evtl. bekannt und hat zu diesem Thema sicher ebenfalls passende Informationen.

Anbei noch Link vom Buschtaxiforum
forum.buschtaxi.org/

Gruß Vagabundo
Letzte Änderung: 24 Okt 2022 17:40 von Vagabundo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2022 17:54 #653826
  • Fennek99
  • Fennek99s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Fennek99 am 24 Okt 2022 17:27
  • Fennek99s Avatar
Seyko schrieb:
Ich hab aus Spass meine Kontaktperson beim zweitgrössten Toyota Händler Namibias gefragt.
Hier die Antwort:
“ Hallo,
leider haben wir gar nicht solche Spezifikationen und wir haben noch nie mit sowas zu tun gehabt“

Ich würde dir dringend empfehlen bei lediglich 3 Monaten Reisedauer deinen Hilux zuhause zu lassen und ein Fahrzeug zu mieten. Du wirst nicht wesentlich über den Verschiffungskosten liegen. wenn du dazu noch mit kleineren Verzögerungen rechnest, Wartezeiten die von der Reisezeit abgehen etc. pp., ist Mieten sicher nicht so doof.

Liebe Grüsse
Guido

Hallo Guido
Vielen Dank für Deine Antwort,
ich habe mir letztes Jahr einen Ford Ranger gemietet. Mit Dachzelt und Campingausrüstung. Das Fahrzeug war in einem so erbärmlichen Zustand bezüglich der Reifen und der Ausrüstung dass für mich die Leiwagenvariante nicht mehr in Frage kommt.
Das Ganze kostete mich 1100Euro pro Woche! Angeblich war nichts Anderes zu bekommen wegen Corona.
Ich werde mich da wohl mal weiter durchfragen. Wenn es in einem Land Ad Blue zu kaufen gibt heißt das eigentlich, daß es Fahrzeuge gibt die einen DPF haben. und ich glaube nicht,daß deren Besitzer zur Reperatur oder Inspektion nach Europa fahren.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
LG Fennek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2022 18:00 #653827
  • Fennek99
  • Fennek99s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Fennek99 am 24 Okt 2022 17:27
  • Fennek99s Avatar
Hajo52 schrieb:
Fennek99 schrieb:
Hallo liebe Namibiafreunde,

ich beabsichtige Ende nächsten Jahres mit meinem Toyota Hilux für wohl 3 Monate Namibia und Botswana zu besuchen.
Das Fahrzeug würde ich per Schiff nach Walvis Bay einführen.
Soweit nichts ungewöhnliches.
Da jedoch mein Hilux kein altes Fahrzeug ist sondern ein Euro 6 und somit Ad Blue benötigt, also mit DPF ausgerüstet ist interessiert mich ob es in genannten Ländern Werkstätten gibt die im Falle eines Motorsteuerungsproblems in der Lage sind diese zu beheben.
Die Verfügbarkeit von Ad Blue soll nach meinen Recherchen in größeren Städten gewährleistet sein. Das bedeutet für mich, daß es auch im Süden Afrikas Autos gibt die mit DPF ausgerüstet sind. Daher müssen diese ja auch repariert werden können.
Natürlich habe ich bereits in diversen Redaktionen bekannter Fernreise- und Outdoorzeitschriften um Klärung gebeten mit wenig hilfreichen Aussagen wie zB Fahr lieber nicht hin oder kauf dir ein altes Auto... usw. Auch gibt es Tipps wie: Motorsteuerung umprogrammieren und Filter ausbauen. Davon rät mir der Leiter meiner Toyotawerkstatt dringend ab mit der Begründung: dass Eingriffe in die Motorsteuerung zu sehr teuren Folgeschäden führen kann. Statt dessen rät er mir es einfach zu versuchen, denn Schäden am NOX Sensor die nur mit entsprechender Software behoben werden können sind beim Hilux, der ja schließlich in Süd Afrika hergestellt wurde und wird, extrem selten.
Ich würde mich freuen, wenn jemand in diesem Forum sicher bestätigen kann, dass ich mir im Bezug auf die Behebung von Fahrzeugproblemen, die einen Notlauf zur Folge habe könnte auch im Süden Afrikas beheben werden können.
danke schon mal für hilfreiche Antworten

Kenner und Anwender für die neuesten Toyota-Hilux-Modelle bezüglich Südafrika wirst Du wohl hier wohl nicht finden.
Da hast Du eher eine Chance in der südafrikanischen 4x4 Community, bei der die Hilux-Modelle ununterbrochen Thema sind.
Registriere Dich einfach und stelle in der entsprechenden Sparte Deine Fragen.
Sollte aber mindestens in der englischen Sprache sein.
Link: www.4x4community.co.za/forum/

Ich selbst fahre einen Toyota Landcruiser Prado, der als Gebrauchtwagen aus Japan kam, seit Jahren im gesamten südlichen Afrika, und habe noch nie Probleme gehabt Ersatzteile für dieses Sondermodell zu bekommen. Toyota verwendet immer wieder Teile auf unterschiedlichen Plattformen. Die Toyota-Händler haben anscheinend alle Modelle in ihren Rechnersystemen. Sie finden die Teilenummern immer und geben mir die richtigen Teile raus. Bis zu Scharnieren für Heckklappen, Filter für Automatikgetriebe, Dichtungen für Differentiale u.s.w. Sogar Steuergeräte für ABS Bremsen.
Laß Dich nicht verrückt reden. Und es ist höchst unwahrscheinlich daß Dir das Motor-Steuergerät gerade eines Hilux kaputt geht. Achte jedoch darauf, daß Dir kein Mülldiesel in den Tank gekippt wird. Nimm immer einige Spritkanister als Vorrat mit. So kannst Du Dir Ad Blue auch auf Vorrat kaufen und mit mitnehmen. Spritkanister kannst Du auch in Windhoek mieten, die lecken aber meistens aufgrund alter vergammelter Dichtungen (Jerry Cans).

Hallo Jerry Cans

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir den Link notiert.
LG Fennek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2022 08:32 #654091
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 28 Okt 2022 08:32
  • Seykos Avatar
Vagabundo schrieb:
Zu Stefan Bauer; Er ist Deutscher und stets hilfsbereit. Da er Fahrzeuge baut und selbst damit unterwegs ist denke ich kann er Dir die Fragen bestens beantworten. Die Fa. Extrem in Deutschland ist Dir evtl. bekannt und hat zu diesem Thema sicher ebenfalls passende Informationen.

Anbei noch Link vom Buschtaxiforum
forum.buschtaxi.org/

Gruß Vagabundo

Hallo Vagabundo,

Extrem ist insolvent und sicher keine Hilfe. Wie kommst du darauf?
Namib Campers dürfte ausserhalb Namibias ebenfalls keine Hilfe darstellen. Ich denke das Abenteuer EURO 6 kann man nur eingehen wenn man die relevanten Sachen selbst mitführt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Vagabundo
28 Okt 2022 21:16 #654149
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 28 Okt 2022 21:16
  • phantoms Avatar
Hi,

Es gibt einige neuere ( importierte) LKW und im südlichen Afrika neu erworbene LKW mit EURO 6 und natürlich dazugehörendem Ad-blue Tank.

Natürlich bekommt man dann auch bei Vertragswerkstätten (VOLVO/SUECO, SCANIA usw) Ad-blue zu kaufen.
Ich selbst habe noch Kanister hier von der BASF, MADE IN GERMANY!

Auch BACHMUS (WALVIS BAY/WINDHOEK) verkauft ad-blue.


Nun aber, sehr viele der LKW haben geänderte Software um den Betrieb ohne PIPPI zu gewährleisten.

Scania z.b. programmiert sofort um.

Mir persönlich ist NICHT EINE Person bekannt welche in einem AUTO einen Tank für Ad-blue hat.


Auch würde ich hier, SÜDLICHES AFRIKA, keine Softwareänderung vornehmen lassen.

Du hast 3 (Hinterhof)Mechaniker und 5 verschiedene Meinungen!

Ich habe z.b. permanent "Diskussionen" mit einem deutschen Kfz-Meister über Probleme an einem unserer deutschen Fahrzeuge.

Deutsch und Meister und dies in Afrika---->bedeutend für MICH nicht viel!!!


Unsere Software wird bei SCHAKNAT,
www.schaknat.de
optimiert.

My two cents.

Schöne Reise.

Achso, meist bekommst du nur 50ppm Diesel!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus