THEMA: Reperatur Euro 6 in Süd Afrika
29 Okt 2022 10:59 #654173
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2022 10:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Es gibt einige neuere ( importierte) LKW und im südlichen Afrika neu erworbene LKW mit EURO 6 und natürlich dazugehörendem Ad-blue Tank
.Und Pkw, die alle seit Jahren ohne Probleme hier betrieben werden und auch repariert. z.B. Modelle von Mercedes, Jaguar etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2022 13:47 #654200
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 30 Okt 2022 13:47
  • Seykos Avatar
Ja, die Praktiker. :)

Den Unterschied bei einem Problem im Damaraland oder Kaokoland erklärt dann gerne Falkenberg, weil niemand in der Lage war ausserhalb Windhoeks irgendwas zu lösen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Okt 2022 16:43 #654212
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2022 10:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Den Unterschied bei einem Problem im Damaraland oder Kaokoland erklärt dann gerne Falkenberg, weil niemand in der Lage war ausserhalb Windhoeks irgendwas zu lösen.
Nur war nicht die Frage, ob überall jemand Adblue dabei hat und ein Fahrzeug reparieren kann, sondern ob es überhaupt Adblue und jemanden der Probleme diesbezüglich beheben kann, im südlichen Afrika zu finden ist...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2022 08:19 #654248
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 30 Okt 2022 13:47
  • Seykos Avatar
Nun ja, es stellt sich die Frage, ob eine Trennung der beiden Aspekte in der Praxis sinnvoll ist. Ich meine nein - insbesondere weil die Versorgungs- und Kenntnislage in Botswana noch deutlich schlechter sein dürfte. Im Busch machen hochmoderne Motoren einfach keinen Sinn. Nicht umsonst verkauft Toyota heute noch 1HZ Motoren auf Euro 2 Basis. Warum machen sie das, obwohl man sie ja auch auf Euro 5 Basis ausliefern könnte? Die Antwort ist einfach und diese Aspekte sollten im Gesamtbild berücksichtigt werden.

Jedem, der mit so einem Motor in den Busch fährt muss klar sein, dass eine eventuell notwendige Bergung einen 4stelligen EUR-Betrag verschlingt. Wenn das in Ordnung ist: go for it!

Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 31 Okt 2022 08:20 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2022 08:31 #654249
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2022 10:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die Antwort ist einfach
Um den Profit zu maximieren. Wir zahlen (zumindest bei Toyota) für Autos mit Euro 2/3 Motoren das Gleiche wie man in Europa für Euro 6 bezahlt :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Okt 2022 08:34 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2022 09:25 #654252
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 31 Okt 2022 09:25
  • tacituss Avatar
Ich bin da vielleicht nicht mehr ganz up to date, aber bis kürzlich hieß es immer, dass es an der großflächigen Verfügbarkeit von tauglichem Treibstoff scheitert und dass das den Ländern 5 bis 10 % höhere CO2-Emmissionen einbrockt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.