Hallo zusammen,
danke für die weiteren Antworten!
Eins verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn Ihr euch um das Thema sehr sorgt, warum habt Ihr die Filter nicht hinter den Tank gesetzt?
Wir haben einen "YACHTICON Inline Wasserfilter" vor dem Wasserhahn. Trotzdem sollte das Wasser im Tank keine Brutstätte werden, und daher immer so sauber es geht betankt werden. Deswegen die Idee mit dem zusätzlichen Befüllfilter.
Der Wasserdruck hat meist nicht mal gereicht, dass der sich selbst entfaltet hat, wenn es Knickstellen gab.
Wir filtern beim befüllen prinzipiell immer mit feinen Keramikfiltern. Das Wasser wäre ohne Pumpe praktisch nie durch die Filter gegangen.
Danke für die wichtige Info - das entspricht ja fast meiner Befürchtung. Sagst du mir welchen Keramikfilter ihr benutzt?
Du kannst für unter 100 EUR eine kleine 12V Membranpumpe kaufen. Die erzeugt dann 3-4 bar Druck und pumpt um die 10 Liter pro Minute
In die Richtung habe ich auch bereits gedacht. Wir haben hinter dem Tank genau so eine Pumpe welche Richtung Wasserhahn (inkl Filter) sowie Richtung Wassersteckdose für die Dusche fördert. Mit ein paar T-Stücken sowie Kugelhähnen könnte ich die Pumpwirkung so umlenken, dass die Pumpe aus einem Schlauch ansaugt und den Wassertank befüllt. Ein evtl vorhandener (Keramik) Filter müsste dann allerdings in die Druck- und nicht in die Saugleitung.
Falls dann die Pumpe ausfällt verdursten wir
@Torsten, gehört jetzt nicht zum Thema, aber wo kann man denn "vernünftig" Wildcampen? Privatgelände und NPs sind natürlich tabu. Dann wohl eher entlegene Gebiete wie z.b. Kaokoveld? (Offiziell vermutlich überall verboten...)