• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Trinkwasser auf Campsites und Wasserdruck
18 Okt 2022 14:51 #653328
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 18 Okt 2022 14:51
  • Seykos Avatar
Hi,

also wir sind aktuell seit Anfang Mai unterwegs und haben bisher, wenn es hoch kommt, 10 von den 5Liter Kanistern gekauft. Wir haben KEINE Filter im System verbaut - wir haben uns für einen mobilen Lifesaver als Jerrycan entschieden, mit dem wir, wann immer nötig, aus jedem Wasserloch Trinkwasser gewinnen können.

Einfachheit gewinnt immer, das haben wir wieder einmal gelernt und immer noch etwas zu kompliziert gebaut (Leitungen, etc.). Wir hatten nirgends Probleme mit dem Wasser und haben alle paar Tage unseren 120 Liter Edelstahltank aufgefüllt. Wir verbrauchen aktuell um die 10 Liter pro Person und Tag, was bedeutet, dass der Tankinhalt für ca 12-14 Tage reicht. In dieser Zeit wird kein Wasser faulig ;-)
Unser Lifesaver ist nach wie vor ungebraucht und ich bin froh, dass wir ihn angeschafft haben und unser „backup“ leicht ist (ca 3 kg) und gut verstaubar. Die von dir genannten Länder sind überhaupt kein Problem und du wirst immer Unterkünfte finden, die "gutes" Bohrlochwasser haben.

Eins verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn Ihr euch um das Thema sehr sorgt, warum habt Ihr die Filter nicht hinter den Tank gesetzt?

Liebe Grüsse
Guido

PS: beim Wasserdruck bin ich raus, denn wir füllen unseren Tank mit Schwerkraft, was wunderbar funktioniert und keine Anforderungen hat.
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 14:52 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Okt 2022 19:20 #653546
  • 1743
  • 1743s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 26
  • 1743 am 20 Okt 2022 19:20
  • 1743s Avatar
Hi,

wir sind jetzt fast 6 Monate in der Gegend unterwegs. Der Wasserdruck war meist recht niedrig. Wir nehmen zum befüllen einen Gardenaschlauch zum aufrollen. Der Wasserdruck hat meist nicht mal gereicht, dass der sich selbst entfaltet hat, wenn es Knickstellen gab.
Von daher, wenn Du beim befüllen filtern willst wäre eine Pumpe vor dem Filter bestimmt hilfreich.

Wir filtern beim befüllen prinzipiell immer mit feinen Keramikfiltern. Das Wasser wäre ohne Pumpe praktisch nie durch die Filter gegangen.

Bei So gefiltertem Wasser ist alles an potentiellen Krankheitserregern raus. Dieses Wasser hält dann auch problemlos ohne irgendwelche Zusätze zwei / drei Wochen und dann haben wir es eh aufgebraucht.

Hilft aber nix bei z.B. zuviel Eisen im Wasser.
VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2022 20:20 #653554
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 20 Okt 2022 20:20
  • mitglied19210s Avatar
Du kannst für unter 100 EUR eine kleine 12V Membranpumpe kaufen. Die erzeugt dann 3-4 bar Druck und pumpt um die 10 Liter pro Minute. Da solche Pumpen selbstansaugend sind, ist das generell ganz komfortabel, falls man z.B. druckloses Wasser in den Tank bekommen will. Mit einem kleinen Duschkopf kann man die Pumpe dann auch umgedreht verwenden und hat eine hübsche Dusche, wenn man mal irgendwo wild campt oder auf Campsites in Botswana kein Wasser zur Verfügung steht.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2022 20:41 #653555
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 20 Okt 2022 20:41
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Antworten!
Eins verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn Ihr euch um das Thema sehr sorgt, warum habt Ihr die Filter nicht hinter den Tank gesetzt?
Wir haben einen "YACHTICON Inline Wasserfilter" vor dem Wasserhahn. Trotzdem sollte das Wasser im Tank keine Brutstätte werden, und daher immer so sauber es geht betankt werden. Deswegen die Idee mit dem zusätzlichen Befüllfilter.

Der Wasserdruck hat meist nicht mal gereicht, dass der sich selbst entfaltet hat, wenn es Knickstellen gab.
Wir filtern beim befüllen prinzipiell immer mit feinen Keramikfiltern. Das Wasser wäre ohne Pumpe praktisch nie durch die Filter gegangen.
Danke für die wichtige Info - das entspricht ja fast meiner Befürchtung. Sagst du mir welchen Keramikfilter ihr benutzt?


Du kannst für unter 100 EUR eine kleine 12V Membranpumpe kaufen. Die erzeugt dann 3-4 bar Druck und pumpt um die 10 Liter pro Minute
In die Richtung habe ich auch bereits gedacht. Wir haben hinter dem Tank genau so eine Pumpe welche Richtung Wasserhahn (inkl Filter) sowie Richtung Wassersteckdose für die Dusche fördert. Mit ein paar T-Stücken sowie Kugelhähnen könnte ich die Pumpwirkung so umlenken, dass die Pumpe aus einem Schlauch ansaugt und den Wassertank befüllt. Ein evtl vorhandener (Keramik) Filter müsste dann allerdings in die Druck- und nicht in die Saugleitung.
Falls dann die Pumpe ausfällt verdursten wir ;-)

@Torsten, gehört jetzt nicht zum Thema, aber wo kann man denn "vernünftig" Wildcampen? Privatgelände und NPs sind natürlich tabu. Dann wohl eher entlegene Gebiete wie z.b. Kaokoveld? (Offiziell vermutlich überall verboten...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2022 09:26 #653568
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 20 Okt 2022 20:20
  • mitglied19210s Avatar
Ja, im Kaokoveld gibt es Gegenden, wo man wild campen kann. Pauschal wild campen funktioniert auch da nicht. Aber ich schrieb ja auch weiter gefasst von Campsites ohne Wasser. Davon gibt es wirklich viele, u.a. CKGR, Mabuasehube, Palmwag Concession, Nyae-Nyae

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2