THEMA: Hinweis Tsumeb Polizei
12 Jun 2022 21:08 #645164
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 12 Jun 2022 21:08
  • Margrits Avatar
Wir wurden auch geblitzt vor Tsumeb & bekamen einen Strafzettel. Bei uns waren zwei Polisten, Wir mussten den Betrag von N$ 100.00 in Tsumeb auf dem Polizeiposten bezahlen. Allerdings war das ein langes Hin & Her bis die Polizei uns das Retourgeld gaben. Die eine Polizistin sagte, sie hätten kein Retougeld.
Es war sehr nervig, allerdings war das vor paar Jahren.

Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2022 00:53 #645175
  • Maigus
  • Maiguss Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 16
  • Maigus am 13 Jun 2022 00:53
  • Maiguss Avatar
Wir wurden im April dieses Jahr auch dort angehalten weil wir angeblich zu schnell waren. Ich bin aber nur 100 km/h gefahren statt 120. Deine eine Polizistin lungerte gelangweilt am Fahrzeug rum und spielte in ihrem Handy. Ihr Kollege meinte zu mir es wären hier 80 km/h und deutete auf ein Schild auf der Gegenspur. Ich erwiderte, dass auf unserer Fahrspur kein Schild stand, das war auch wirklich so. Als ich dann noch das Messfoto sehen wollte, ging er weg und wir sollten weiter fahren.

Auf der Fahrt nach Tsumeb konnten wir bestimmt 5-6 Touristen-Fahrzeuge sehen die angehalten worden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger
13 Jun 2022 17:04 #645214
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 13 Jun 2022 17:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich habe nun heute länger mit der Pressesprecherin von Nampol gesprochen. Sie wollte ein solches Vorgehen weder bestätigen noch irgendwie als Unsinn abtun. Zwischen den Zeilen konnte man aber hören, dass es wohl Probleme in dem Gebiet gibt und diese bekannt sind. Sie können aber nur konkret einem Verdacht nachgehen, wenn es zur Anzeige gebracht wird. Und das wird ein Tourist, der besseres in seinem Urlaub zu tun hat, leider wohl nie machen. Sie ist sich aber im Klaren darüber, dass "solche Aktionen" von einigen Polizisten ein extrem schlechtes Bild auf die gesamte Polizei werfen und dem Tourismus schaden.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Markandi, Logi, Biologe, Dillinger, mika1606
13 Jun 2022 17:09 #645216
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 13 Jun 2022 17:09
  • yanjeps Avatar
Wenn die Touristen keine Anzeige erstatten, warum nicht ein paar Lockvögel in typischen Touristenfahrzeugen losschicken und mal schauen, was da los ist?

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Makra
13 Jun 2022 17:15 #645217
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Jun 2022 17:15
  • Jambotessys Avatar
@yanjep

Genau das wollte ich gerade schreiben. So etwas sollte doch wohl kein Problem bereiten, wenn man wirklich etwas ändern will.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jun 2022 21:52 #645237
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 13 Jun 2022 21:52
  • Markandis Avatar
Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass auf diesem Weg an offizieller Stelle auf diese Ungereimtheiten aufmerksam gemacht wurde! Danke Christian!

Die Prozedur mit der Anzeige während der Reise würde ich mir auch nur in wirklich schwerwiegenden Fällen antun. Grade wenn es so undurchsichtig läuft wie bei uns, ist das ohnehin schwierig. Wir wurden ja nicht explizit dazu aufgefordert, an der Radarfalle zu zahlen. Dennoch hatten wir den Eindruck, dass man uns dazu bewegen wollte. Ich hätte hier im Forum auch gar nichts dazu geschrieben, wenn ich nicht 99% sicher wäre, dass da etwas faul war. Letztlich hätten die Polizisten sich aber sehr leicht mit Missverständnissen herausreden können.

Wenn wir Namibia nun wieder 27 Jahre ohne spezielle Begegnungen mit der Polizei oder anderen offiziellen Stellen bereisen können, wollen wir nicht klagen :cheer:
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.