THEMA: Hinweis Tsumeb Polizei
17 Jun 2022 16:04 #645391
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Jun 2022 16:04
  • jaws Avatar
Hallo Christian,
ich bereise das südliche Afrika inzwischen seit über 40 Jahren. Allen älteren unter uns ist es sicher bekannt, dass man früher in Namibia (und nicht nur dort) bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung sehr gut über ein Mandat mit Beleg oder eine viel niedriger Strafe ohne Ticket verhandeln konnte. Das hörte dann dank der Antikorruptionskommission plötzlich auf. Angeblich waren die mit Mietwagen und Videoausstattung in die entsprechenden Kontrollen gefahren und hatten das Verhalten der Beamten gefilmt. Die korrupten Kollegen verloren den Job und wurden angeklagt. Sicher wäre dies auch in diesem Fall sehr hilfreich. Weiße Fahrer und ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug sind sicher leicht möglich.
Warnen möchte ich ausdrücklich vor allen direkten Zahlungsangeboten. Das ist eindeutig ein Bestechungsversuch und daraus kann eine längere und ärgerliche Angelegenheit vor Gericht werden. Wir sollten alle nicht vergessen, die meisten angehaltenen waren tatsächlich zu schnell.
Bedenklich finde ich immer die Ungleichbehandlung von mir und den locals. Während ich z.B. an einem Roadblock wegen einem Chip in meiner Windschutzscheibe (randständig, ausserhalb des Blickfeldes) diskutieren musste, hielt neben mir ein Golf mit pigmentierterem Fahrer. Der Golf hatte eine spinnennetzförmigen Rissbildung quer und längs über die ganze Scheibe, konnte aber unbehelligt weiterfahren. Es ist ja manchmal einfach wie es ist und vor Ort als Betroffener kann man daran gar nichts ändern. Es trübt die Stimmung, darf sich aber keinesfalls auf den Tonfall und Umgang mit den Polizisten auswirken. Du sitzt immer am kürzeren Hebel.
Wenn ich Glück habe ist die Dashcam montiert. Die zu aktivieren und alles samt Ton aufzunehmen habe ich mir schon oft vorgenommen, aber bisher nie geschafft. Gott sei dank werde ich sehr selten angehalten. :) B)

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2024 20:13 #684330
  • frepre
  • frepres Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • frepre am 21 Mär 2024 20:13
  • frepres Avatar
Hallo zusammen,

wir sind heute auf der Strecke Etosha Tsumeb angehalten worden. Wir hatten nur Standlicht an und der Polizist meinte, dass es ganz an sein muss. Das ist natürlich auch richtig, aber dann wollte er unbedingt 250 N$ in Cash und ansonsten würde er meine Frau in Arrest nehmen. Den Thread hier habe ich erst danach gelesen und wir haben bezahlt.
Keine 2 km nach Tsumeb dann die nächste Polizeikontrolle. Die Polizistin meinte, dass wir ein Stopp Schild überfahren haben, was ca. 1 km vorher war. Erstmal stimmte es nicht und wir haben ihr nicht geglaubt, dass sie das von der Station beobachten konnte. Nachdem wir etwas energisch gesagt haben, dass es nicht stimmt ließ sie uns weiter fahren.

Als Tourist ist man natürlich erstmal überfordert und gestresst.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2024 20:14 #684331
  • frepre
  • frepres Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • frepre am 21 Mär 2024 20:13
  • frepres Avatar
Hallo zusammen,

wir sind heute auf der Strecke Etosha Tsumeb angehalten worden. Wir hatten nur Standlicht an und der Polizist meinte, dass es ganz an sein muss. Das ist natürlich auch richtig, aber dann wollte er unbedingt 250 N$ in Cash und ansonsten würde er meine Frau in Arrest nehmen. Den Thread hier habe ich erst danach gelesen und wir haben bezahlt.
Keine 2 km nach Tsumeb dann die nächste Polizeikontrolle. Die Polizistin meinte, dass wir ein Stopp Schild überfahren haben, was ca. 1 km vorher war. Erstmal stimmte es nicht und wir haben ihr nicht geglaubt, dass sie das von der Station beobachten konnte. Nachdem wir etwas energisch gesagt haben, dass es nicht stimmt ließ sie uns weiter fahren.

Als Tourist ist man natürlich erstmal überfordert und gestresst.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.