THEMA: Kartenzahlung
27 Mai 2022 15:06 #644116
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 27 Mai 2022 15:06
  • adkstrs Avatar
Barzahlung von größeren Beträgen erzeugt bei mir immer den Eindruck von Steuerhinterziehung.
Oft ist uns auch angeboten worden, die Rechnung innerhalb Deutschlands direkt auf ein deutsches Konto zu überweisen.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Kreditkarten-Zahlungen ist quasi überall in Namibia möglich. Schwierigkeiten gibt es immer dann, wenn das Telefon-Netz instabil ist. Leider kann das jederzeit und überall passieren. Blöd, wenn man gerade vollgetankt hat und dann die Karte nicht funktioniert. Dann geht das Theater los, verschiedene Karten ausprobieren, verschiedene Terminal in verschiedenen Shops ausprobieren. Doppelbuchungen gehen dann schnell unbemerkt durch. Daher ist es immer gut etwas Bares dabei zu haben, am Besten in ZAR und im absoluten Notfall ein paar Euro in kleinen Scheinen.

Es gibt aber noch einen Aspekt mit Kreditkarte zu bezahlen. Oft beinhalten Kreditkarten auch diverse Versicherungen und Hilfen in Notfällen. Diese greifen aber meist nur, wenn der überwiegende Anteil der Reise mit der betreffenden Karte bezahlt worden sind. Hier sollte jeder selbst prüfen wie das bei seinen Karten ist und wie wichtig ihm diese Leistungen sind.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Mai 2022 18:58 #644317
  • Alexis2
  • Alexis2s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Alexis2 am 30 Mai 2022 18:58
  • Alexis2s Avatar
Hallo zusammen,
ich verfolge alle Beiträge mit ganz viel Interesse und frage mich, wenn man mehrere Zahlungsmöglichkeiten in Petto haben sollte, funktioniert dann auch eine Girocard?
Also Kreditkarte ist klar, hab ich dabei, südafrikanische Rand habe ich auch getauscht- obwohl mir jemand sagte, dass der Namibia Dollar wohl vor Ort das gängige Zahlungsmittel wäre, ich ihn aber nur vor Ort am ATM abheben könne oder eben dort bei der Bank.
Natürlich passen alle gut auf ihre Wertsachen auf, aber wenn mal die Kreditkarte gestohlen werden sollte, was ja allem Anschein nach nicht ganz so selten ist, würde dann auch eine Girocard funktionieren ? :blink:
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2022 22:22 #644327
  • Afrikamichel
  • Afrikamichels Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • Afrikamichel am 30 Mai 2022 22:22
  • Afrikamichels Avatar
Hallo Alexis, ja die Girocard (Maestro Zeichen) funktioniert in Namibia. Allerdings sind die Karten je nach Bank mit einem Countryblocking versehen. Bei meiner Sparkasse ist im außereuropäischen Ausland nur genau eine Barabhebung am Automaten mit max. 200 € möglich. Dann ist vorbei. Du kannst aber bei deiner Bank oder Sparkasse einen individuellen Betrag und Zeitraum festlegen, so dass du mehrfach innerhalb eines Zeitraumes bis zu einem von dir bestimmten Maximum Geld abheben kannst.
PS: nächste Woche geht's zum 10. Mal nach Namibia und geklaut wurde uns noch nie was. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2022 00:30 #644328
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 31 Mai 2022 00:30
  • BikeAfricas Avatar
Alexis2 schrieb:
ich verfolge alle Beiträge mit ganz viel Interesse und frage mich, wenn man mehrere Zahlungsmöglichkeiten in Petto haben sollte, funktioniert dann auch eine Girocard?

Maestro ja, V PAY nein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2022 07:03 #644332
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28368
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2022 07:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Maestro ja, V PAY nein.
ich nutze die neue VPay der DKB seit Monaten ohne Probleme.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2022 08:55 #644341
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 31 Mai 2022 00:30
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Maestro ja, V PAY nein.
ich nutze die neue VPay der DKB seit Monaten ohne Probleme.

Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise funktionieren die außerhalb Europas nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.