THEMA: Erongo und Kunene sollen UNESCO-Geopark werden
10 Mai 2022 11:56 #643229
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 10 Mai 2022 11:56
  • Logis Avatar
Erongo and Kunene earmarked to become Unesco Geopark www.erongo.com.na/en...co-geopark2022-05-10

60 000 km² - A high-level excursion to Erongo and Kunene is underway as part of a process to proclaim a 60 000 km² area as a national geopark. ...

Übersetzung:

Als Teil eines Prozesses zur Proklamation eines 60.000 km² großen Gebiets als nationaler Geopark ist eine hochrangige Exkursion nach Erongo und Kunene im Gange.

Als Teil eines Prozesses, der damit enden wird, dass 60.000 km² dieser Regionen zu nationalen Geoparks erklärt werden, ist eine hochkarätige Exkursion zu historischen, kulturellen und ökologischen Stätten in Erongo und Kunene im Gange.

2010 wurde das Geopark-Projekt zur Aufnahme in das Joint Programme on Sustainable Cultural Tourism in Namibia des Millennium Development Goals Achievement Fund angenommen. Zur Vorbereitung einer zukünftigen Proklamation wurden vier Aktivitäten unternommen, nämlich die Zusammenstellung von Richtlinien für die Verwaltung des Geoparks; Gestaltung von Corporate Identity und Texten für Informationstafeln des Geoparks sowie Produktion von Werbematerial; die Gestaltung von Schulungsmaterialien für zukünftige Reiseleiter; und das architektonische Design für ein Informationszentrum und die Bereitstellung einer Infrastruktur für den Verkauf von Mineralien durch kleine Bergleute.

Bevor ein Geopark den Unesco Global Geoparks beitreten kann, muss er als nationaler Geopark proklamiert werden. „Allerdings hat sich das Projekt verzögert, da die entsprechenden Rechtsvorschriften noch nicht in Kraft sind. Es wird jedoch erwartet, dass der Gesetzentwurf nach vielen Überarbeitungen in nicht allzu ferner Zukunft verabschiedet wird, und daher wird es als angemessen erachtet, gut vorbereitet zu sein, um eine Proklamation nach dem besagten Gesetzentwurf zu beantragen, sobald er ein Gesetz wird, “, sagte Bergwerkssprecher Andreas Simon.

Zur Vorbereitung der Antragstellung und anschließender Ausrufungsverfahren führt das GIZ-Biodiversity Economy Project mit der UNESCO zur Unterstützung der Ministerien für Bergbau, Umwelt und Tourismus eine „hochrangige Exkursionsreise“ durch, geleitet von der stellvertretenden Ministerin für Bergbau, Kornelia Shilungam, in das vorgesehene Geopark-Gebiet Gondwanaland. Die Reise soll die hochrangigen Beamten des Ständigen Ausschusses für natürliche Ressourcen des Parlaments und des Nationalrates, Politiker, hochrangige Verwaltungsbeamte, die Regionalgouverneure von Erongo und Kunene und die Mitglieder der Interim Taskforce des Geoparks mit dem Geopark-Gebiet von Gondwanaland bekannt machen. ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, CuF