THEMA: Police Clearance für Sambia aus Südafrika????
01 Mai 2022 19:14 #642814
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1285
  • Dank erhalten: 3948
  • tiggi am 01 Mai 2022 19:14
  • tiggis Avatar
Hallo liebe "Südafrikaner"!
Für die Einreise nach Sambia benötigt man eine Police Clearance, (vehicle and owners identification certificate).
Bei Mietwagen erhält man dieses Dokument im Allgemeinen von der Mietwagenagentur, in Namibia kann man es auch sehr schnell und einfach auf jeder Polizeistation erhalten, aber woher bekomme ich das in Südafrika?
Und, benötige ich als Eigentümer eines in Südafrika registrierten Wagens dieses überhaupt?
Wer kann mir helfen?
Ich habe bei einer Mietwagenfirma nachgefragt, die Antwort war nur, dass man dieses Dokument offensichtlich nicht benötigt. Siehe unten:

"""We do not get police clearance for any of our vehicles, so I do not think that you will need to get.

We do not have issues at the Zambian borders.

The only border post that is difficult is Chirundu.

It is quite a process to get Police Clearance.

You would have to take your vehicle to Pretoria (Langlaagte) and could take most of the day."""

Aus Erfahrung wissen wir, dass wir für den Grenzübertritt in Kazungula oder Katima Mulilo dieses Papier benötigen. Allerdings sind wir bisher immer mit einem Mietwagen unterwegs gewesen. Der Begriff Police Clearance in SA entspricht einem persönlichen Führungszeugnis. Das brauche ich bestimmt nicht!
Wie kann ich der Polizei klar machen, was ich benötige?

Hat irgendjemand Erfahrung oder brauche ich bei einem eigenem Fahrzeug dieses Dokument nicht? Ich bin doch als Eigentümer eingetragen, das sollte reichen.

Vielen Dank für eine Information,

Biggi
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 19:35 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2022 07:35 #642832
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 3400
  • Dank erhalten: 6301
  • GinaChris am 02 Mai 2022 07:35
  • GinaChriss Avatar
Hi Biggi,

du brauchst ein "Vehicle Police Clearance Certificate"
formfactory.co.za/rpc-form/
Über die könntest du das erledigen lassen > www.policeclear.co.z...arance-certificates/

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi, Logi