THEMA: Drohnen Genehmigung NCAA
20 Apr 2022 14:35 #642175
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2022 14:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hat die Parkverwaltung einen Sack, welcher verplombt wird oder reicht dem Officer am Eingang mein Wort, dass ich nicht fliege?
Theoretisch ersteres, praktisch zweiteres. Ansonsten gibt es auch einen Thread zum Thema: www.namibia-forum.ch...n-drohne-etosha.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flipper, Logi
20 Apr 2022 14:49 #642179
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 20 Apr 2022 14:49
  • Flippers Avatar
Danke Christian

hatte ich nicht auf dem Radar, dass es dazu einen eigenen Thread gibt

Liebe Grüsse Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2022 17:49 #644663
  • Redix
  • Redixs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • Redix am 05 Jun 2022 17:49
  • Redixs Avatar
Hallo Forumleser und Drohnenflieger

Ich habe meine Bewilligung zum Fliegen einer Drohne (gemäss Kartenausschnitt) am 24.5.22 per Mail erhalten.
Die Bearbeitung dauerte genau 5 Wochen.

Eingereicht habe ich meinen Antrag am 19.4.22 per Mail. Aufgrund grossen Dateien sendete ich die Unterlagen in drei Tranchen.
Ein zuvor versendeter Downloadlink am 12.4.22 wurde nicht abgerufen.

Folgende Unterlagen habe ich eingereicht:
- ausgefülltes Antragformular (pdf)
- Drohnenflug Map (Google Earth Bildausschnitte mit Koordinaten und Ortschaftsbezeichnungen) (pdf, word)
- Google Map File mit den von mir definierten Drohnenflüge (kmz)
- Versicherungsnachweis in englisch (pdf)
- Zahlungsnachweis (Bankauszug) (pdf)
- UAS Kompetenznachweis zum Fliegen einer Drohne (pdf)
- Kopie Pass (pdf)
- Manual Drohne (pdf)

Rückwirkend betrachtend habe ich wahrscheinlich zu viel gemacht.
Jedoch wollte ich unbedingt die Vorgaben der NCAA in Bezug zum Antrag einhalten und korrekt einreichen.

Ich musste keine Anpassung oder Korrektur vornehmen.
Die Korrespondenz per Mail war immer pragmatisch und unkompliziert.
Hatte 2x per Mail nachgefragt und immer die Bestätigung erhalten, dass mein Antrag in Bearbeitung ist.

Werte Drohnenflieger, wer sich in seinem Auslandaufenthalt nichts verbocken will, der sei bemüht die örtlichen Gegebenheiten und Gesetzte einzuhalten, auch wenn es über das Einreichen eines offiziellen Antrag geht.
Als geduldeter Tourist sollte man die Gesetzte, Richtlinien und Vorgaben der bereisten Länder akzeptieren und einhalten.

Ihr wisst selber, dass das Fliegen einer Drohne im europäischen Raum unter strengen Regeln gestellt ist. Ich mag sie persönlich auch nicht alle, aber wenn wir diese einhalten und darunter verstehe ich auch die Vorgaben von anderen Ländern, so sei uns das Fliegen über weitere Jahre gegönnt.

Jeder der die ausländischen Vorgaben nicht einhält, zerstört so das gegenseitige Vertrauen der Behörden und uns Drohnenflieger.

Ich werde am 9.Juli nach Namibia reisen und habe meine Drohne inkl. ausgedruckter Bewilligung mit dabei.
Ich freue mich - Tschüss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Alfred, Logi, Bwana Tucke-Tucke, Rockshandy
03 Jul 2022 09:11 #646456
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 03 Jul 2022 09:11
  • Logis Avatar
NCAA hat eine neue Richtlinie hinzugefügt, die ab dem 1. Mai 2022 aktiv ist:

www.facebook.com/nam...veUSE6iEu8NybuXjyyEl

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2022 12:27 #648074
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 28 Jul 2022 12:27
  • matths Avatar
Ich habe so meine Probleme mit der Drohnen Genehmigung durch die NCAA
Wir werden am Sonntag, den 31.7.2022 in den Flieger Richtung Windhoek steigen.

Letztes Jahr habe ich bereits um die Genehmigung ersucht, ich hatte leider eine alte Emailadresse – keine Reaktion. :(

Dieses Jahr habe ich am 8.6.2022 meine Unterlagen eingereicht.
Bezahlung erfolgte am 4.6.2022 mit exchange4free. Ich habe, anders ging es nicht, 30 € überwiesen.
In meinem Antrag war ein Fehler, den ich am 9.6. berichtigte.
Antwort am 10.6.2022
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Dear Matthias,
Email well received. The only outstanding document is the NCAA payment receipt issued by our finance department. Once received, only then will I proceed to process and issue the RPAS Letter of Approval (RLA).
Kind regards,

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Am 16.7. habe ich per Email angefragt (incl. der Quittung) – Antwort:
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Dear Matthias,
I forwarded the POP to our finance department for confirmation and issuance of the NCAA payment receipt
Kind regards,

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Am 24.7. habe ich noch einmal per Email angefragt, derweil es nun recht dringend ist (incl. der Quittung) – keine Antwort

Nun warten wir weiter :(
LbG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 17:57 #648617
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 28 Jul 2022 12:27
  • matths Avatar
Nachtrag:
Wir sind am 1.8.2022 in Windhoek angekommen, die Genehmigung kam am 2.8.2022
LbG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.