THEMA: Drohnen Genehmigung NCAA
16 Mär 2022 06:12 #639634
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 16 Mär 2022 06:12
  • Seykos Avatar
Christian, wie handhaben denn das Namibier/Residents?

Danke und liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2022 06:29 #639635
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2022 06:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Christian, wie handhaben denn das Namibier/Residents?
Wir müssen die gleiche Lizenz mit Angabe der gleichen Infos beantragen. Man muss halt vorher wissen, wo man fliegen will. Die Meisten nutzen sie eh auf der eigenen Farm. Ansonsten gibt es nicht so viele "Freizeitflieger".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, Logi, Ytramix
28 Mär 2022 22:21 #640466
  • Redix
  • Redixs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • Redix am 28 Mär 2022 22:21
  • Redixs Avatar
Halllo dieomi

Ich bin in selber Situation wie du, etwas zeitlich später (Anfangs Juli)

Hast du neben dem off. Antragsformular, Karte mit Flugvermerken, Doku zur Drohne, Nachweis Versicherung auch eine Risikoanalyse und ein “Safety Management Plan” erstellt?
Welche Dokumente hast du schlussendlich bei deinem Antrag abgegeben?

Habe diese Angaben aus eine deutschsprachigen Drohnen-Page herausgelesen gelesen.
Danke im Voraus für deine Hilfe.

Gruss Steff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2022 13:48 #640592
  • dieomi
  • dieomis Avatar
  • Beiträge: 7
  • dieomi am 30 Mär 2022 13:48
  • dieomis Avatar
Also ich hab meinen Antrag erst vor 3 Tagen abgesendet, habe eine Eingangsbestätigung erhalten, weiß aber noch nicht wirklich, ob etwas fehlt.
Aber ich habe keinen "Safety Management Plan" erstellt. Man muß noch den Zahlungsbeleg beifügen.
Die Gebühr ist im übrigen von 1200 NA$ auf 300 NA$ gesenkt worden! :ohmy: Ich hatte mich gewundert, und habe mich extra rückversichert- aber das stimmt so. Ich hatte vorher mit der Dame im NCCA email Kontakt, der ich Löcher in den Bauch gefragt habe, und die immer gleich am nächsten Tag beantwortet waren! Klasse Service!
Jetzt muß ich abwarten, was passiert......! Wir haben noch 88 Tage bis zum Abflug :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2022 23:18 #641791
  • Redix
  • Redixs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • Redix am 28 Mär 2022 22:21
  • Redixs Avatar
Ich habe meinen Antrag soeben eingereicht. Zuvor, am 4.4.22 , habe ich 300 NAD auf das Konto der NCAA überwiesen.
Die Bankkoordinaten scheinen gemäss Payment-Info nicht eindeutig zu stimmen. Übernimmt man die die (BIC) SWIFT, so ist die Adresse der Bank nicht identisch der Payment-Info. Die Zahlungsbestätigung wurde als erledigt/ausgeführt deklariert.

Jetzt kann ich nur noch zuwarten und hoffen das ich einen positiven Entscheid erhalte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2022 09:52 #642152
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 20 Apr 2022 09:52
  • Flippers Avatar
Liebe Drohnenflieger

Habe meine Drohnenbewilligung erhalten. Danke an alle die hier wertvolle Tipps eingestellt haben, dies macht es wirklich einfacher. Drohnen heissen beim NCAA übrigens offiziel Remotley Piloted Aircraft Systems "RPAS".

Eingereicht habe ich folgendes:
- off. Antragsformular (Drohne Application Form)
- Google Earth Kartenausschnitte mit genauen Flugkoordinaten (Drohne Application Form) musste ich 1x nachbessern
- Nachweis Versicherung (Confirmation of insurance cover)

Anschliessend den Betrag (Private Nutzung N$ 300) auf das Bankkonto des NCAA überwiesen. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, dauert einfach etwa 2-3 Wochen. Ich habe im Abstand von 1 Woche immer mal wieder freundlich nachgefragt.

Nach insgesamt 4 Wochen hatte ich die Bewilligung per E-Mail erhalten.

Kontakt hatte ich mit:
- Micha Stiemert, er prüft das Antragsformular und die geplanten Startplätze
- Jarmaine Mbako, sie war für die Kontodaten zuständig
- Helena N. Mutikisha, hat mir am Schluss nachdem die Zahlung bei ihnen eingegangen ist die Bewilligung zugestellt.

Der E-Mail-Verkehr war sehr nett, schnell und direkt. Ich erhielt auf Fragen, meistens innerhalb von 30 Minuten eine Antwort.
Kann jedem nur empfehlen, der eine Drohne mit nach Namibia nehmen will, es zu machen. Es ist gar nicht so schlimm wie es zuerst aussieht.

Ein FRAGE hätte ich noch:

Wie ist das mit dem Etosha National Park. Das man im Park nicht fliegen darf ist klar und zum Glück ist das so. Nicht vorzustellen, wenn in Okaukuejo 5 Leute mit einer Drohne herum fliegen :evil:

Ich Fahre über das Anderson Gate in den Park, übernachte mehrmals im Park und verlassen den Park über das Galton Gate weiter Richtung Purros. Hat die Parkverwaltung einen Sack, welcher verplombt wird oder reicht dem Officer am Eingang mein Wort, dass ich nicht fliege?

Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? Man hat da ja schon die wildesten Gerüchte gehört und die Drohne am Gate zurücklassen und wieder abholen ist leider keine Option, wenn man den Park über ein anderes Gate verlässt.

Danke für eure Antworten, Liebe Grüsse Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.