THEMA: Grüner Wasserstoff
31 Mai 2023 08:54 #667356
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 31 Mai 2023 08:54
  • mitglied19210s Avatar
Hajo52 schrieb:
Ist Agora nun auch hier aktiv?
Wie sehr kann man sich ins Abseits stellen und sich selbst blamieren? Mal wieder hast Du nur die Diskussion störenden Schwachsinn - frei von jeglicher argumentativer Substanz - beizutragen. Such Dir doch eine Telegram-Gruppe für Dein Niveau. Da bekommst Du dann sogar Zustimmung für solche Kommentare.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido
31 Mai 2023 09:28 #667358
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 31 Mai 2023 09:28
  • Seykos Avatar
mitglied19210 schrieb:
Seyko schrieb:
Du hast da übrigens was verwechselt: In Norwegen ist jedes 5. Auto elektrisch, also knapp 20% aller Fahrzeuge. Es wurden im letzten Jahr 79% aller verkauften Fahrzeuge elektrisch betrieben. Kleiner aber durchaus feiner Unterschied.

Lies doch bitte richtig und lege mir nicht dauernd Aussagen in dem Mund, die ich nie getätigt habe. Es ist sonst anstrengend. Ich habe geschrieben: "In Norwegen sind schon heute 80% aller Neuwagen Elektroautos." Diese Aussage ist korrekt und ich habe nichts verwechselt.

Grüße, Thorsten

Jup, falsch gelesen. Was du gerne verschweigst, ist der Umstand, dass es sich dabei um eine gepushte Situation handelt. Ändert nichts an dem Fakt aber sehr wohl, wie es dazu kam. Norwegen hat Käufern die komplette Mehrwertsteuer erlassen - immerhin 25%(!), vollkommen unabhängig vom Kaufpreis. Das dieser Umstand von den Menschen genutzt wurde um hochpreisige E-Autos zu erwerben, sieht man daran, dass der Staat ab 2023 eine Staffelung eingebaut hat. Zudem haben E-Auto Besitzer einen Steuer- und Mautvorteil. Das Staatsgeschenk ist schnell 5stellig (in EUR) und wird sicher dazu beigetragen haben, dass Menschen einen Kauf vorgezogen haben.

Ich wäre dir dankbar, wenn du dein Wissen bzgl. der Panele mit mir teilst. Du hast ja auf Hajos Ausführungen geantwortet, dass dies längst gelöst sei. Ich habe dir von meinen persönlichen Erfahrungen im Kleinen berichtet und würde mich nun freuen, wenn du darauf eingehst und mir erklärst, mit welchen Mitteln die Industrie das umgeht, was mir (ohne putzen) nicht gelingt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mitglied19210
31 Mai 2023 11:25 #667365
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 31 Mai 2023 11:25
  • Hajo52s Avatar
mitglied19210 schrieb:
Hajo52 schrieb:
Ist Agora nun auch hier aktiv?
Wie sehr kann man sich ins Abseits stellen und sich selbst blamieren? Mal wieder hast Du nur die Diskussion störenden Schwachsinn - frei von jeglicher argumentativer Substanz - beizutragen. Such Dir doch eine Telegram-Gruppe für Dein Niveau. Da bekommst Du dann sogar Zustimmung für solche Kommentare.

Grüße, Thorsten

Danke für diese Antwort. Also doch Volltreffer!
Es gibt natürlich Mitmenschen die meinen, die Weisheit gefressen zu haben, und lassen keine Gegenrede zu.
Ideologische Weisheiten für Dummies argumentativ verkleidet.
Germoney today 2023.
Die Intelligenz verläßt die Narrenrepublik.
Ganz liebe Grüße
Hajo
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 11:38 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mitglied19210
31 Mai 2023 12:00 #667370
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 31 Mai 2023 08:54
  • mitglied19210s Avatar
Seyko schrieb:
Was du gerne verschweigst, ist der Umstand, dass es sich dabei um eine gepushte Situation handelt. Ändert nichts an dem Fakt aber sehr wohl, wie es dazu kam. Norwegen hat Käufern die komplette Mehrwertsteuer erlassen - immerhin 25%(!), vollkommen unabhängig vom Kaufpreis. Das dieser Umstand von den Menschen genutzt wurde um hochpreisige E-Autos zu erwerben, sieht man daran, dass der Staat ab 2023 eine Staffelung eingebaut hat. Zudem haben E-Auto Besitzer einen Steuer- und Mautvorteil. Das Staatsgeschenk ist schnell 5stellig (in EUR) und wird sicher dazu beigetragen haben, dass Menschen einen Kauf vorgezogen haben.

Ja, die Bedingungen sind in Norwegen anders. In Norwegen ist z.B. auch der Strompreis gravierend niedriger als in Deutschland und der Spritpreis höher als bei uns. Das spart über ein Fahrzeugleben Betriebskosten im deutlich 5stelligen Bereich. Auch ohne Förderung sind Elektroautos da gegenüber Verbrennern bei den TCO längst stark im Vorteil. Deine Argumentation war aber, dass die Transformation zur Elektromobilität an fehlenden Lademöglichkeiten scheitert. Und ganz egal wie finanzielle Aspekte aussehen, braucht man in Norwegen für Elektroautos genau so für jedermann Lademöglichkeiten wie hier. Und es funktioniert. Trotz weit größerer Transformationsgeschwindigkeit als bei uns.
Seyko schrieb:
Ich wäre dir dankbar, wenn du dein Wissen bzgl. der Panele mit mir teilst. Du hast ja auf Hajos Ausführungen geantwortet, dass dies längst gelöst sei.

Das kannst Du auch in 10 Sekunden googeln (solar panel dry cleaning u.ä.), aber OK. Es gibt viele vollautomatische Systeme zur Trockenreinigung. Früher war es bei Glas generell ein Problem, dass das Glas nach ein paar heftigen Sandstürmen wie gesandstrahlt war. Heute gibt es Glas, dass das aushält und auch eine jahrelange Trockenreinigung mit speziellen Bürsten ohne den geringsten Kratzer verkraftet. Die Glas-Evolution kannst Du ein Stück weit bei deinem Smartphone nachvollziehen. Vor 15 Jahren waren die Displays schnell zerkratzt. Heute ist es bei einem hochwertigen Smartphone sehr schwer, dass Display zu zerkratzen. Hier kannst Du ab Minute 1:20 ein System zur Trockenreinigung in Dubai im Einsatz sehen:
www.thenationalnews....own-bigger-and-cool/

Es gibt auch Reinigungs-Systeme mit Gebläsen. Es gibt Verfahren, die Oberfläche der Panel unter Spannung zu setzen, Partikel aufzuladen und quasi abspringen zu lassen (entwickelt im wüstenfreien Deutschland). All das braucht kein Wasser. Und deswegen hat Hajo nur längst überholte Vorurteile zum Besten gegeben. Solange die PV-Parks in Namibia nicht endlos von der Küste entfernt erreichtet werden, wäre eventuell auch Nassreinigung via Wasserentsalzung eine Option. Einen Kubikmeter Wasser zu entsalzen kostet heute etwa 0,70 USD. Mit einem einzigen Kubikmeter Wasser kann man ca. 200 qm PV-Panel reinigen. Da ist dann eher die Frage, ob für andere Zwecke ohnehin Wasserentsalzungsanlagen geplant sind.

Grüße, Thorsten
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 12:32 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
01 Jun 2023 11:18 #667442
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 01 Jun 2023 11:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
africa.h2atlas.de/sadc

"THE FIRST ATLAS OF GREEN HYDROGEN GENERATION POTENTIAL IN SOUTHERN AFRICA HAS BEEN LAUNCHED"
www.sasscal.org/pres...las-southern-africa/
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
13 Jun 2023 08:49 #667934
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 01 Jun 2023 11:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier noch was aktuelles zu der Thematik, wie der deutsche Staat in das Hyphen-Projekt involviert ist:

"GERMAN SUPPORT PROTECTS LÜDERITZ TRANSITION FROM SMALL TOWN TO INDUSTRIAL METROPOLIS"
"The German Government will support the planning of the green hydrogen sites near Lüderitz with approximately N$121 million, following the conclusion of the negotiations on joint development cooperation between Namibia and Germany...."
economist.com.na/799...dustrial-metropolis/
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Jun 2023 08:50 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NASA, tacitus