THEMA: Grüner Wasserstoff
30 Mai 2023 12:41 #667285
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 30 Mai 2023 12:41
  • Hajo52s Avatar
Danke. Lebe mal weiter in der Traumwelt auf die Ihr inzwischen systematisch und perfekt programmiert seid. ÖRR machts möglich.
Die Wasserstofftechnik haben wir bereits in den 1970igern diskutiert. In Namibia.
Und die in Südafrika ausgebildeten Ingenieure waren und sind auch kein Stück doofer als die Deutschen.
Im Gegenteil: Sie kennen die Wüste.
Und darüber hinaus gab noch nie "grünen" Wasserstoff. Das ist eine künstlich gepfropfte Brainwash-Wortkreation des Zeitgeistes, die der Elektrolyse egal sein kann, denn Strom bleibt Strom und Wasserstoff bleibt Wasserstoff.
Schon mal überlegt wie viele Menschen und Wasser Du zur Reinigung der angeblich so effektiven Solarzellen benötigst zu allen Jahreszeiten in einer Wüste? Schon mal Überlegungen angestellt über das technische Verhalten der Windräder wenn der Ostwind richtig bläst bei 50° Außentemperatur? Schon mal den richtig blasenden Ostwind überhaupt persönlich erlebt?
Ihr sitzt in Deutschland mit so tollen Ideen, und habt keine Ahnung was in der Wüste tatsächlich abgeht.
Und übrigens sind Windräder auch keine neuzeitliche Entwicklung. Die gab es bereits in Namibia in den 1930iger Jahren auf den Farmen. Wind Charger genannt. Unser elektrisches Licht auf der elterlichen Farm wurde schon so generiert, der Strom in Autobatterien gespeichert. Und für 220V Geräte gab es Trafos. Klingt alles bekannt?
Aber diejenigen mit 2% der Erdoberfläche bilden sich ein, die ganze Welt retten zu müssen. Am deutschen Wesen ist die Welt noch nie genesen.
Letzte Änderung: 30 Mai 2023 12:42 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mitglied19210
30 Mai 2023 13:38 #667292
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 30 Mai 2023 13:38
  • mitglied19210s Avatar
Hajo52 schrieb:
Die Wasserstofftechnik haben wir bereits in den 1970igern diskutiert. In Namibia.
Auf dem Wissenstand aus der 70ern - also von vor einem halben Jahrhundert - scheinst Du auch stehen geblieben zu sein. :whistle:

Elektroautos wurden auch schon vor über 100 Jahren gebaut. Haben sich 100 Jahre nicht durchgesetzt. Jetzt ist die Technologie soweit, dass sie sich durchsetzen. In Deinen Augen sicher auch alles Quatsch, den nur Gehirngewaschene gut finden.... Was ist denn da Deiner Meinung nach die Zukunft? eFuels? Oder doch lieber bis in alle Ewigkeit leckeres Öl verbrennen?

Hajo52 schrieb:
Und darüber hinaus gab noch nie "grünen" Wasserstoff.
:laugh: :laugh: :laugh: Danke für die Erklärung. Ich habe bisher echt geglaubt, dass der Wasserstoff dann eine grüne Farbe hat.

Hajo52 schrieb:
Schon mal überlegt wie viele Menschen und Wasser Du zur Reinigung der angeblich so effektiven Solarzellen benötigst zu allen Jahreszeiten in einer Wüste?
Viele der weltgrößten und milliardenteuren Photovoltaikanlagen der Welt stehen in Sandwüsten. Die werden da nicht geplant, sondern die laufen da seit Jahren. Tengger Desert Solar Park, China; Dubai Solar Park; Benban Solar Park, Ägypten, usw. . Im Gegensatz zu Hajo und Friends wissen diese linksgrün-versifften Spinner in China, Dubai, Ägypten oder Indien (Rajasthan) einfach noch nicht, dass ihre Anlagen seit Jahren gar nicht funktionieren, richtig?

Hajo52 schrieb:
Schon mal Überlegungen angestellt über das technische Verhalten der Windräder wenn der Ostwind richtig bläst bei 50° Außentemperatur?
Deshalb gibt es keine Windkraftprojekte in den Golfmonarchien, wo es noch 10 Grad heißer wird im Sommer...., richtig?

Grüße, Thorsten
Letzte Änderung: 30 Mai 2023 13:40 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
30 Mai 2023 13:44 #667294
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 30 Mai 2023 13:44
  • Seykos Avatar
Schade, dass "ihr" es nicht hinbekommt, solch ein Thema ohne Kindergartenverhalten zu behandeln. Für mich(!) seid Ihr beide gleich beteiligt, den Thread zu verunstalten.

Thorsten hält sich für einen der "Guten" und tötet den Thread genauso wie Hajo. Schade Jungs.
Letzte Änderung: 30 Mai 2023 13:44 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, KarstenB, Veto, Hajo52
30 Mai 2023 15:49 #667300
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 30 Mai 2023 13:38
  • mitglied19210s Avatar
Seyko schrieb:
Thorsten hält sich für einen der "Guten" und tötet den Thread genauso wie Hajo. Schade Jungs.

Das kannst Du gern so sehen. Wirklich. Ich halte mich selbst nicht für einen Guten, sondern ich halte mich an den wissenschaftlichen Konsens. D.h. ich versuche es, so gut ich kann. Nicht auszuschließen, dass ich da auch mal einen falschen Eindruck habe.

Und um das auch gleich abzuräumen: Es gibt auch jede Menge strittige Themen, aber wir kommen als Gesellschaft nicht mehr miteinander aus, wenn wir nicht alle zusammen wissenschaftlich unstrittige Fakten akzeptieren. Einige halten sich für die besonders die Toleranten und Aufgeschlossenen B) und tragen das Mantra vor sich her, dass man jede Meinung akzeptieren müsse. Diesen Unsinn kann ich nicht mehr hören. Viele Leute haben Schwierigkeiten, überhaupt zu identifizieren, was eine Meinung ist. Überspitztes Beispiel: wenn ich sage "Der Himmel hat die Farbe braun und ihr seid alle gehirngewaschen, wenn ihr echt noch glaubt, dass der blau sei", dann ist das keine zulässige Meinung. Dann habe ich kein Recht darauf, dass ihr das als (gleichwertige) Meinung akzeptiert. Das ist überhaupt keine Meinung, sondern purer Schwachsinn. Das darf und muss man dann beim Wort nennen und kann es nicht zur gleichwertigen Meinung in der Diskussion erklären.

Du kannst mir ja ansonsten gern erklären, an welcher Stelle man mit Hajo einen fundierten Austausch hätten führen könnte? Alles, was ihm widerspricht, verbucht er unter "Märchenstunde der Propagandaoutlets von RotGrünen Parteiinteressen". Fertig. Null Argumente in der Sache. Die erfindet er selbst, z.B. dass die Transportkosten für Ammoniak aus Namibia per se zu teuer wären. Und die NSA und Massenvernichtungswaffen und der Fake-Klimawandel sprechen irgendwie noch gegen grünen Wasserstoff aus Namibia. Alles Zeug, dass er sich in seinem Kopf so zusammenreimt, dass es in sein feststehendes Weltbild passt.

Damit der Thread nicht gänzlich entgleist, zurück zum Thema. Bei der Elektrolyse müssen wir ca. 1,3 kWh Strom aufwenden, um das Äquivalent von 1 kWh in Wasserstoff zu produzieren. Nachfolgend das Jahresertragsprofil für Photovoltaik aus Deutschlands Mitte und rund um Swakopmund (Quelle: EC PHOTOVOLTAIC GEOGRAPHICAL INFORMATION SYSTEM )





Nicht nur ist der Ertrag über das Jahr in Namibia fast doppelt so hoch, sondern es wäre in Deutschland gar nicht möglich, ganzjährig Elektrolyse mit PV-Strom zu betreiben. In Deutschland gehen uns im Winter ca. 85% des Sommerertrages verloren, während in Namibia der Solarertrag über das Jahr relativ konstant ist. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Studie, aber bei PV-Strom hat Namibia einen Kostenvorteil von grob 2 Cent pro kWh gegenüber Deutschland. Daraus ergibt sich ein Kostenvorteil von 2,6 Cent/kWh Wasserstoff (Faktor ca. 1,3). Wenn dann Transport, Rückumwandlung Ammoniak usw. 0,5 oder 1 Cent/kWh Wasserstoff kosten, dann ist das immer noch hoch attraktiv für uns. Und deswegen evaluiert man jetzt zurecht die Möglichkeiten in Namibia.

Thema Norwegen: Die EU schätzt dass allein für das Erreichen der 2030-Zwischenziele bei grünem Wasserstoff und E-Fuels (die auf grünem Wasserstoff basieren) 500 TWh Strom pro Jahr nötig sind (Quelle EU-Pressemitteilung Februar 2023: Rules for renewable hydrogen). Norwegen erzeugt pro Jahr 150 TWh Strom. 90% davon mit Wasserkraftwerken. Wasserkraft lässt sich nicht nach Belieben skalieren. PV ist in Norwegen keine Option. 500 TWh Windstrom ( = ca. 100.000 mittelgroße Windräder) bekommt Norwegen bis 2030 garantiert nicht gebaut (zum Vergleich: Deutschland hat im letzten Jahr etwas über 500 neue Windräder errichtet). Dass Norwegen also den EU-Bedarf auch nur ansatzweise decken kann, ist sehr unrealistisch.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Guido, NASA
30 Mai 2023 16:01 #667302
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Mai 2023 16:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
während in Namibia der Solarertrag über das Jahr relativ konstant ist.
Deine Statistik ist ja von Swakopmund. Wenn Du nun aus der Nebelbank rausgehst, hast Du einen noch konstanteren und noch deutlich höheren Ertrag. Deshalb stehen die bestehenden PV-Anlagen ja auch z. B. bei Arandis. Das nur als Ergänzung.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
30 Mai 2023 16:13 #667306
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 30 Mai 2023 13:44
  • Seykos Avatar
Ich persönlich kann die s/w Malerei nicht mehr lesen. Du lobst China über den Klee für ihre PV Anlagen oder E-Autos und unterschlägst , dass sie massiv neue Kohlekraftwerke bauen (www.tagesschau.de/wi...ekraftwerke-101.html).
Was nun? Sind es linksgrüne versiffte Spinner (deine Worte) odrr interessieren sie sich einen Scheiss für dieUmwelt? Vielleicht folgen sie einfach nur ihren Interessen? E-Autos der Heilsbringer? Für Leute mit einer grossen PV-Anlage auf dem Dach und einer Tesla Wall an der Wand geht das auf, weil sie eine gewisse Autarkie
erreichen. Wer allerdings an das Märchen von 35 Mio E-Autos in D glaubt, dem ist nicht zu helfen. 0815 Leute in grossen Wohnblöcken können das gar nicht realisieren. Das ist auch kein Zufall, sondern politisch gewollt. Ich bin froh, dass unser Auto in NAM als Neuwagen mit Eur 2 ausgeliefert wurde. Für den Einsatzzweck ist das genau richtig und bis andere Konzepte „buschfähig“ sind, vergehen noch sicher 20-30 Jahre. Solange lebt mein Auto noch und bringt mich sicher und zuverlässig von a nach b.
Also bitte verbal abrüsten und weiter schauen als von Berlin bis München. Was insgesamt allerdings sehr wohl auffällt - und da gebe ich Hajo recht - D hat (wieder einmal) die Weisheit mit Löffeln gefressen und will der Welt erklären wie sie funktioniert. Warum um alles in der Welt habt Ihr diesen Drang, euch so zu verhalten?

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52