THEMA: Geldüberweisungen
15 Feb 2023 10:58 #661677
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30494
  • Dank erhalten: 28343
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2023 10:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bei der schlechtesten Bank in Namibia, der First National, funktioniert rein garnichts.
;-)
"FNB named strongest banking brand in the world…a first for banking group on the African continent"
neweralive.na/posts/...g-brand-in-the-world

Aber da gehts zugegebenermaßen um die Marke und nicht darum, wie die Bank wirklich ist. Ist halt die beliebteste Bank in Namibia, zumindest wenn ich mir nach dem Payday die Schlangen an den ATMs anschaue. Da bin ich immer froh, dass ich nicht bei FNB bin.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 11:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
22 Feb 2023 19:17 #662127
  • Ungarnfreund
  • Ungarnfreunds Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 26
  • Ungarnfreund am 22 Feb 2023 19:17
  • Ungarnfreunds Avatar
Danke für die Vorschläge, ich sehe es mir an.

Gruß

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
23 Feb 2023 08:28 #662145
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 23 Feb 2023 08:28
  • mitglied19210s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
"FNB named strongest banking brand in the world…

Habe mir den kostenfrei herunterladbaren Teil der Studie kurz angeschaut, weil das ja so unplausibel klingt, dass eine im globalen Maßstab recht kleine afrikanische Bank eine stärkere Marke als z.B. die großen US-Finanzhäuser haben soll. Bei "strongest banking brand" geht es um eine relative Stärke. Es war mir nicht möglich, zu verstehen, was das ausdrücken oder bedeuten soll.

Das wesentlichste Ranking in der Studie ist das der wertvollsten Bankmarken. Das würde man glaube ich eher mit der Stärke einer Marke assoziieren. Da kommt die FNB weltweit auf Platz 155. Das sind dann so die Regionen, in der man die Bank erwarten würde und in den Top20 sind u.a. bekannte Größen wie Wells Fargo, J.P Morgan, Citi, HSBC, Goldman Sachs, Santander und paar hier weniger bekannte chinesische Banken. Nach dem jahrelangen Abstieg der Deutschen Bank liegt diese als wertvollste Bankmarke aus Deutschland übrigens auf Platz 75.

Grüße, Thorsten
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 08:30 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
27 Feb 2023 11:38 #662421
  • RoPe
  • RoPes Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8
  • RoPe am 27 Feb 2023 11:38
  • RoPes Avatar
Hallo,

ich mühe mich ebenfalls mit dem Thema "Geldüberweisung nach Namibia " ( Bezahlung für eine Buchung Campsite) ab.

Worldremit überweist nicht mehr in NAD, wie schon erwähnt wurde.

Eine neue Registrierung bei Exchange4free geht nur über AZA Finance, und auch da wird die Währung NAD nicht angezeigt. Außerdem macht diese Seite den Eindruck, als ob es eher um Geldtransfer zwischen Firmen geht, weil bei der Registrierung nach Jobnamen und Firmennamen gefragt wird.

Oftmals wird von den Gästefarmen für die Bezahlung nach meinen Kreditkartendaten gefragt, aber per Mail möchte ich diese nicht übermitteln.

Hat jemand eine Methode, die aktuell funktioniert?

Hat jemand noch eine Idee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2023 12:05 #662423
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30494
  • Dank erhalten: 28343
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2023 10:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi RoPe,

also ich nutze Exchange4Free seit Jahren und regelmäßig und das funktioniert super. Scheinbar geht eine Neuregistrierung wirklich aber nur noch für Unternehmen. Hast Du Dir mal Wise angeschaut? Ansonsten eben, wie überall im südl. Afrika üblich, die KK-Infos mitteilen (wenn Du Angst hast, mach es in mehreren eMails).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2023 13:04 #662425
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 27 Feb 2023 13:04
  • Burkhards Avatar
RoPe schrieb:
Oftmals wird von den Gästefarmen für die Bezahlung nach meinen Kreditkartendaten gefragt, aber per Mail möchte ich diese nicht übermitteln.

Nimm die Kredit-Karte und schicke die Daten...., wenn du Angst hast, dass diese Daten geklaut werden könnten auf dem Weg der Übermittlung, dann schreib sie handschriftlich auf einen Zettel und schicke der Farm das Foto von diesem Zettel. Das schränkt die Möglichkeit des automatischen Auslesens schon deutlich ein.
ich habe ja nun seit mehr als 30 Jahren diverse Kreditkarten im Einsatz bzw. im Einsatz gehabt. Das ist mein Standard-Zahlungsmittel, auch im Ausland und die Daten habe ich schon auf alle möglichen Wege in die Welt übermittelt (Tel., Webseiten, EMail, ....) .
Auch meine Karte(n) wurden in diesen 30 Jahren schon 2 oder 3 mal missbraucht (nicht feststellbar von wem.....) . Die Kreditkarten Gesellschaft hat immer ohne zu zögern den Betrag wieder gutgeschrieben innerhalb von 2 Tagen, wenn ich mich gemeldet habe.

Das ist an sich normal und ein Standard-Verfahren und im Nachhinein ist immer feststellbar, ob es zu einem echten Betrug (das müsste dann ja direkt die Farm sein...) kam oder ob die Daten über dunkle Wege bei Dritten gelandet sind. Irgendwo muss das erschlichene Geld ja gelandet sein (bei einem Händler oder einer Kneipe oder.....) .
Das durfte dann aber die Kartengesellschaft klären, mit war es wurscht, das Geld an mich kam sofort zurück.

Mach dir das Leben nicht zu schwer, ab dem ersten Einkauf oder Tanken sind deine Daten der Kreditkarte sowieso vor Ort im Land.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.