THEMA: Corona Test bei Rückreise aus Windhoek
24 Jul 2021 08:51 #621635
  • Bine0505
  • Bine0505s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Bine0505 am 24 Jul 2021 08:51
  • Bine0505s Avatar
Hallo zusammen,
wir (eine 4-köpfige Familie mit 2 Kindern, 13 u.16) sind sowohl neu hier im Forum, als auch neue Namibia Ersturlauber (hoffentlich) im kommenden Oktober . Es kommen, gerade in der jetzigen Situation, viele Fragen auf.
Eine Sache brennt mir besonders unter den Nägeln: die Testpflicht vor Rückreise!
Nach meiner Recherche braucht man entweder einen Antigentest, der nicht früher als 24 Stunden vor Ankunft in Deutschland abgenommen wurde oder einen PCR Test, nicht früher als 72 Stunden vor Einreise.
Da wir geplant Sonntag abend 21.50 Uhr fliegen, stellt sich die Frage, ob Testzentren überhaupt sonntags geöffnet sind.
Für den PCR Test, für den ja mehr Zweit ist, geh ich mal davon aus, dass das Ergebnis länger dauert. Von welcher Dauer kann man da ausgehen?
Gibt es noch Testmöglichkeiten außerhalb von Windhoek? Wir kommen aus der Region Otjiwarongo (Mount Etjo Safari Lodge) und verbringen nur die allerletze Nacht in Windhoek. Kann man sich bereits vor der Reise anmelden? Das Zeitfenster, in dem man getestet werden muss, ist ja doch sehr überschaubar. Nicht dass dann kein Termin frei ist....
Für den Fall, dass der Test positiv ist, würde mich interessieren, wo man dann untergebracht wird. Gibt es spezielle Quarantäne Unterkünfte, wenn ja, welche?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2021 10:04 #621636
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 24 Jul 2021 10:04
  • Ytramixs Avatar
Hallo Bine

Willkommen im Forum.
Glaube jetzt zu erfragen was dann im Oktober gelten soll ist ein bisschen verfrüht.
Aber unter folgen Links solltest Du fündig werden was aktuell zählt.

www.namibia-forum.ch...a-covid-19-test.html
www.namibia-forum.ch...-corona-namibia.html

Beste Grüsse
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert
24 Jul 2021 11:08 #621637
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 24 Jul 2021 11:08
  • Logis Avatar
Guten Morgen Bine,

am geschicktesten ist es, wenn Du diese Fragen noch einmal kurz vor Eurer Abreise nach Namibia stellst.
Zum heutigen Zeitpunkt weiß niemand, wie sich die Dinge bis zum Oktober entwickeln werden.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2021 11:25 #621638
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 24 Jul 2021 11:25
  • NamiBillys Avatar
Hallo Bine,
das Wesentliche haben meine "Vorschreiber" schon beantwortet. Zur aktuellen Situation nur soviel:
Wir sind letzten Freitag zurückgeflogen und haben am Mittwoch den PCR Test bei DiagnoLab in Windhoek gemacht. Da wir vorher sehr kurzfristig die Testtermine ändern mussten, waren bei "PathCare" keine Termine mehr frei, zu DiagnoLab kann man ohne Termin hingehen. DiagnoLab hat uns schon nach wenigen Stunden per SMS über das Ergebnis "vorinformiert", das gab ein gutes Gefühl. Die Mail mit dem schriftlichen Ergebnis traf in weniger als 20 Stunden ein.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei einem "positiven" Ergebnis, insbesondere wenn man sich topfit fühlt und der Rest der Familie negativ getestet wurde noch genügend Zeit für einen zweiten Test haben sollte.
www.lac.org.na/laws/...ibia_1_JUNE_2021.pdf
Hier noch die Liste der Teststationen in Namibia.
Ich weiß, dass in der akuten Planungsphase die Nerven hin und wieder blank liegen. Genaueres für eure Reise würde ich erst im September abfragen.
Gruß NamiBilly
Letzte Änderung: 24 Jul 2021 11:28 von NamiBilly. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bine0505
24 Jul 2021 11:33 #621639
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 24 Jul 2021 11:33
  • Nicola78s Avatar
Hallo Bine,
da können wir uns vermutlich die Hand reichen. Wir (2 E/2 K 8 und dann 12 Jahre) haben unseren Urlaub jetzt zum 3mal verschoben. Aktuell auf die Herbstferien 21 (Niedersachsen).
Wenn alles gut läuft sitzen wir dann viell im selben Flieger. :silly:
Für meinen Mann und mich ist es die 2 Tour nach NAM, für die Kinder die Erste.
Auch unser Flug geht (aktuell) Sonntag abends (EW über Lufthansa gebucht).
Was die Flugplanänderungen angeht bleibt dies ja abzuwarten. Mit einer anschließenden Qurantäne (Kinder sind nicht geimpft) wird es auch noch spannend :unsure:
Viell können wir uns hier wirklich zwischendurch mal auf dem Laufenden halten.
Würde mich freuen.
Viele Grüße aus dem Norden
Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bine0505
24 Jul 2021 11:53 #621640
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 24 Jul 2021 11:53
  • Dr. Wes Avatar
Wir waren gerade 19 Tage im Caprivi. Zusammenfassung: Super Klasse Urlaub. (Die Menschen dort sterben nicht an Corona, sondern an AIDS und Hunger. Und wir sind auch noch in unserer Vollkasko- Coronahysterie "solidarisch" und bleiben schön zu Hause.....)

Nur zur Beruhigung: Die NAM´S tuen alles ! , um den Touristen den Urlaub samt Hin und Rückreise zu ermöglichen.

Wir waren die letzte Nacht nicht in Windhoek, sondern in Franz Indongo. Die Planung so war 1a (wollte keine Großsstadt/WDH). Pathcare in Otjiwarongo ist sehr professionell und zuverlässig. Ganz freundliches Testpersonal, schnell und unkompliziert. Den Zusatztermin in WDH Eros konnten wir verfallen lassen. Das Testergebnis war nach 26 Std. da. Abreise "0" Probleme.

Der ganze Urlaub war völlig unproblematisch.

Fahrt zu und viel Spaß.

LG Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bine0505