THEMA: Ausgangssperre bei Rückreise nach Deutschland
27 Apr 2021 12:10 #614095
  • Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
  • Mokka am 27 Apr 2021 12:10
  • Mokkas Avatar
Konnte inzwischen mit dem Gesundheitsamt reden, hätte ich mir aber sparen können. Sie sehen das Problem und sind hilflos. Ausnahmen genehmigen sie nicht. Ich denke, wir werden wohl Yanjeps Vorschlag folgen und das beste hoffen.
@EundM: Reisen ist nicht verboten, zu schnell fahren schon. Aber du hast recht: no risk, no fun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Apr 2021 13:36 #614105
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 27 Apr 2021 13:36
  • losers Avatar
Ein OT-Zwischenresümee eines ausländischen Zaungastes.
Bisher Nix mit deutscher Gründlichkeit, sondern Kuddelmuddel und Eiertanz wie in Österreich.
Um Ausbreitung zu minimieren, will der Staat nicht, dass „zum Vergnügen“ gereist wird, verbietet es aber nicht explizit um Grundsatzdiskussionen und Anfechtungen zu verhindern. Macht es also nicht durch ausdrückliche Benennung in Gesetzgebung oder Verordnung, sondern über „Ausgangssperren“, die weiträumiges Reisen praktisch unmöglich machen (würden), wenn eingehalten und durch Kontrollen verhindert. Letzteres wird dann aber „mit Augenmaß und Pragmatismus“ durchgeführt.
Leute, so machen wird das schon seit Monaten, mit ebenso eisern/beinharter Konsequenz. Im Reisebüro um die Ecke gibt es auch reichlich Angebote für die kommenden Kurzurlaube.
Schön langsam habe ich den Verdacht, dass die deutschen Schwestern und Brüder genauso so große SchlawinerInnen sein könnten, für die sie uns immer schon gehalten haben. Jedenfalls sind sie lernfähig, würden aber nie zugeben, wo sie sich das abgeschaut haben.
Bin gespannt, wie das weitergeht.
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 19:01 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2021 13:56 #614107
  • AlessaW
  • AlessaWs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
  • AlessaW am 27 Apr 2021 13:56
  • AlessaWs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Old Women, loser
27 Apr 2021 17:43 #614129
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 27 Apr 2021 17:43
  • yanjeps Avatar
Die Regelung ist - wie es leider fast schon üblich ist - einfach nicht durchdacht.
Alleine schon den Leuten vorzuschreiben, daß sie sich nicht außerhalb von Wohnungen und Unterkünften aufhalten dürfen. Mir ist neu, daß wir eine gesetzlich Verpflichtung haben, eine Wohnung zu unterhalten und zu bewohnen. Oder daß obdachlose Menschen verpflichtet wären, die Nacht in einer Notunterkunft zu verbringen, was viele aus guten Gründen - Angst, beklaut zu werden, Angst sich anzustecken, Hunde dürfen nicht mit rein etc - nicht tun. Das An- und Abreiseverbot ist auch faktische Folge der Regelung, nicht das Ziel. Der Rat, dann halt umzubuchen oder zu stornieren kommt mir zugleich zynisch wie hilflos vor. Wenn das tatsächlich kontrolliert und durchgesetzt werden würde (da wird ja schon still und leise zurückgerudert und der Ball den Polizeibeamten vor Ort zugespielt), käme eine Flut von Entschädigungsforderungen auf die Bundesrepublik zu. Von Flug- und Bahnpassagieren, die gestrandet sind, kurzfristig teure Umbuchungen vornehmen müssen oder bei Stornierungen auf hohen Kosten sitzenbleiben und nicht zuletzt von Fluglinien, Flughäfen und Bus- und Bahnunternehmen. Ein typischer Schnellschuß, kurz gegackert und dann mal eben ein Ei auf die Schiene genagelt.

Yanjep
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 18:34 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Old Women, earlybird71, Lugawe
27 Apr 2021 18:40 #614135
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 27 Apr 2021 18:40
  • Nyangas Avatar
Doch janyep. Du bist schon verpflichtet einen festen Wohnsitz zu haben. Siehe Meldegesetz.
Eine Adresse an der du nicht wohnst ist verboten. Ansonsten muss man sich obdachlos melden.
Ich denke eher immer an diejenigen, die vor 4 oder 8 Wochen ins Ausland gefahren sind und sollen jetzt nicht zurückkehren. Unserer Regierung scheint nicht klar zu sein, dass Aufenthaltsgenehmigungen,Krankenversicherungen ,andere Versicherungen und Pflichten ablaufen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2021 18:43 #614136
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 27 Apr 2021 13:36
  • losers Avatar
Nyanga schrieb:
Du bist schon verpflichtet einen festen Wohnsitz zu haben. Siehe Meldegesetz.
Eine Adresse an der du nicht wohnst ist verboten. Ansonsten muss man sich obdachlos melden.
OT. wurde das schon mal durchgenommen? Kommt mir irgendwie bekannt vor
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 18:43 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.