• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zeitraum für Namibia/Botswana mit Moremi/Chobe
25 Feb 2021 08:53 #608209
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 900
  • Bwana Tucke-Tucke am 25 Feb 2021 08:53
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrter Willi,
generell sind Mai-Mitte Juni die einfachsten Zeiten für den Moremi Bereich. Man braucht dann kein Fahrzeug mit Schnorchel.
160 PS sollte das Fahrzeug allerdings ganzjährig schon haben. Je Allrad unerfahrener desto mehr PS ist hilfreich.
Zudem sind die meisten Bereiche seit über einem Jahr nicht mehr befahren, Wege zugewachsen und zweimal überschwemmt.
www.bwana.de/botswan...i-wasserstaende.html

In diesem Jahr ist der Moremi zur Zeit geschlossen, First Bridge und second Bridge unter Wasser, Fourth Bridge nicht erreichbar sowie der Bereich Khumago wegen der hervorragenden Regenfälle in Botswana selber. Im letzten Jahr war bis Ende April das Central Kalahari Game Reserve nicht befahrbar wegen guter lokaler Regenfälle.
Es verdunstet aber jeden Tag 3 cm Wasseroberfläche.

In Ojavango Einzugsgebiet Angola hat es bisher kaum geregnet, zudem wird dem Okavango seit einigen Jahren das Wasser durch Plantagen im Oberlauf mehr und mehr das Wasser abgegraben (während die Halbinformierten auf Probebohrungen um das Delta und im Kalaharisandbereich starren). Allerdings kann es dort noch bis Ende April gut regnen. Tut es das, kommt das Wasser Ende Juni im Moremi Bereich an, Schnorchel notwendig und dann Schwierigkeiten mit tiefen Wasserquerungen bis Mitte/Ende September.
Tut es das in diesem Jahr nicht, ist Mai-Juni gut möglich oder generell ab Oktober.

Die Buchungslage bis Ende September ist sehr schlecht. Die (ausgefallenen ) Buchungen des letzten Jahres wurden stumpf auf dieses Jahr verlegt, um Anzahlungen bei den botswanesichen Leistungsträgern zu retten, ohne dass echte Gästewünsche dahinterstehen.
Das heisst, nach Restzahltag ca. 6 Wochen vorher, werden 4 Wochen vor dem eigenen Reisetermin wieder viele Plätze buchbar sein. Die "Leistungs"träger brauchen ca. 2 Wochen, um die Plätze wieder freizustellen. Oktober war letztes Jahr noch nicht so gut gebucht, so dass es da noch freie Plätze gibt.

Die besten / einfachsten Zeiten für den Moremi-Chobe Bereich sind nicht die besten Zeiten für andere Nationalparks in Botswana. Viele praktische Informationen zu den Botswana Nationalparks finden Sie bei uns hier:
www.bwana.de/botswana/botswana-info.html

Zu Grenzübertritten hier noch eine aktuelle Information:
www.bwana.de/blog/bo...eiten-von-covid.html

Mit sonnigen Grüßen aus Omaruru
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, wve_de
25 Feb 2021 11:02 #608214
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9521
  • GinaChris am 25 Feb 2021 11:02
  • GinaChriss Avatar
Es ist mir ein Anliegen hier etwas zu berichtigen:
Man braucht weder im Moremi, und auch sonst nirgendwo in Botswana, und egal zu welcher Jahreszeit,
ein Fahrzeug mit Schnorchel, sofern wir von einem Mietfahrzeug sprechen.
Der Grund: die mir bekannten Fahrzeugvermieter schließen Wasserdurchfahrten vertraglich in ihren Bedingungen aus;
manche gänzlich, manche erlauben sie bis zur angegeben Wattiefe.
Gruß Gina
Letzte Änderung: 25 Feb 2021 11:09 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
25 Feb 2021 12:19 #608223
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Feb 2021 12:19
  • chrigus Avatar
GinaChris schrieb:
Der Grund: die mir bekannten Fahrzeugvermieter schließen Wasserdurchfahrten vertraglich in ihren Bedingungen aus;
manche gänzlich, manche erlauben sie bis zur angegeben Wattiefe.

Naja, es gibt durchaus Verleiher bei denen Du durch Wasser fahren darfst. Dann aber auf eigenes Risiko. D.h. die Versicherung würde einen allfälligen Schaden nicht übernehmen.

Als Inspiration haben wir mal ein Beispiel für eine Tour mit Caprivi, Chobe und Moremi zusammengestellt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, wve_de
25 Feb 2021 12:33 #608224
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9521
  • GinaChris am 25 Feb 2021 11:02
  • GinaChriss Avatar
chrigu schrieb:
GinaChris schrieb:
Der Grund: die mir bekannten Fahrzeugvermieter schließen Wasserdurchfahrten vertraglich in ihren Bedingungen aus;
manche gänzlich, manche erlauben sie bis zur angegeben Wattiefe.

Naja, es gibt durchaus Verleiher bei denen Du durch Wasser fahren darfst. Dann aber auf eigenes Risiko. D.h. die Versicherung würde einen allfälligen Schaden nicht übernehmen.

Als Inspiration haben wir mal ein Beispiel für eine Tour mit Caprivi, Chobe und Moremi zusammengestellt.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Auf eigenes Risiko darf ich meinen Mietwagen auch mit bunten Blumen bemalen ;)
Es ging ja wohl darum, dass etwaige Schäden bei Wasserdurchfahrten dann nicht gedeckt,
also versicherungstechnisch ausgeschlossen sind.
Und weil das wohl die meisten Mieter eben davon abhalten wird, ergibt sich daraus die Sinnlosigkeit eines Schnorchels.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
25 Feb 2021 12:46 #608225
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Feb 2021 12:19
  • chrigus Avatar
GinaChris schrieb:
Es ging ja wohl darum, dass etwaige Schäden bei Wasserdurchfahrten dann nicht gedeckt, also versicherungstechnisch ausgeschlossen sind.

Wenn Du wüsstest wie viele Mieter das "Fahren auf eigenes Risiko" akzeptieren. Viele Selbstfahrer die in Botswana oder im Kaokoveld unterwegs sind, sind oft unversichert und gehen bewusst oder unbewusst das Risiko ein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 25 Feb 2021 12:47 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wve_de, Nadine3112
25 Feb 2021 13:00 #608226
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 25 Feb 2021 13:00
  • Hippies Avatar
Hallo Willi,
ja: wie schon geschrieben, waren wir im Mai 2009 im Moremi, aber eben nicht eine ganze Woche und nur im nördlichen Gebiet (Khwai Region). Ja es geht zum Fahren, wenn man mit 4x4 umgehen kann und man die Hinweise von Guides vor Ort annimmt.
Carsten (Bwana) hat es wie immer mit am Besten beschrieben, wie es ist und wie es sein könnte.
Ich kann dir nur empfehlen, die Seiten von Bwana genau zu studieren, sie sind sehr informativ. Und bei Buchungen ist man da auch gut aufgehoben. Wir haben Teile(Bots und Nam) unserer Tour ab Sept. dort gebucht. Auch hatten wir eine Buchung von 2020 auf 2021 verschoben. Alles ohne Probleme.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, wve_de
  • Seite:
  • 1
  • 2