• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zeitraum für Namibia/Botswana mit Moremi/Chobe
24 Feb 2021 12:09 #608124
  • wve_de
  • wve_des Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • wve_de am 24 Feb 2021 12:09
  • wve_des Avatar
Hallo Fomis,

ich oute mich mal als Neurentner, der in den nächsten Jahren noch 3 größere Touren machen möchte: Namibia/Botswana, Norwegen mit Lofoten, Westküste USA inkl. Hawaii. Von diesen Touren scheint mir die Reise nach Namibia/Botswana die körperlich anstrengendste zu sein und daher würde ich diese wohl zuerst und bald machen wollen.

Nun würde ich eure Erfahrung gerne nutzen um den für uns günstigsten Zeitraum herauszufinden. Zeitlich sind wir völlig ungebunden, als Rentner aber finanziell ein wenig limitiert so dass wir für diese Reise einen Zeitraum von 6-8 Wochen einplanen. Hauptziel der Reise ist die Gegend Moremi/Savuti/Chobe; für eine 4-wöchige Reise Windhoek-FishRiverCanyon-Etosha-Caprivi-VicFalls in 2018 hatten wir damals hier ganz viele Informationen gefunden.

Zurzeit lese ich geraden den tollen Reisebericht „8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA 10-11/2019“ von Stefanie&Dani, deren Reise in etwa zu unserer derzeit präferierten Jahreszeit stattgefunden hat, wobei wir wohl etwas früher fahren würden. Sofern es überhaupt noch freie Campsites gibt.

Ohne jetzt auf die Pandemie eingehen zu wollen, was wäre denn eurer Meinung nach der beste oder ein sehr guter Zeitraum für eine solche Reise? Mai, Juni und Juli werden ja wohl aufgrund des hohen Wasserstandes im Okavango-Delta ausfallen und ich vermute mal, dass die davorliegende Regenzeit auch nicht ideal ist. Oder sehe ich das falsch?

Für die genauere Reiseplanung werde ich gerne später nochmals auf euch zurückkommen.

Ich freue mich über jede Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße, Willi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 13:05 #608127
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 24 Feb 2021 13:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Willi,

wenn "Moremi/Savuti/Chobe" Schwerpunkt ist, dann die Trockenzeit mit Niedrigwasser, also ab August. Bedenkt aber auch, dass es ab Oktober/November extrem heiß werden kann. Wenn ihr Namibia, v. a. auch den Süden wollt, dann ist es im August dort v. a. nachts meist kalt bis sehr kalt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wve_de
24 Feb 2021 13:56 #608138
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 24 Feb 2021 13:56
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Willi

Ich bin die Stefanie vom von dir genannten Reisebericht ;) . Vermutlich wäre für euch (Juli) August - September (Oktober) die ideale Reisezeit für eure Ziele. Im Oktober/November war es teilweise wirklich schon sehr heiss (wobei wir Hitze mögen und deshalb würden wir wieder zu dieser Zeit gehen :) )... Da das auch die Hauptreisezeit ist solltet ihr sicherlich möglichst früh buchen... (Wobei ich nicht einschätzen kann, wie das aktuell aussieht.)

Für die Buchungen in Botswana kann ich euch Botswana Footprints sehr ans Herz legen. Die ca. 50 USD Buchungsgebühr für alle Buchungen war es allemal wert.

Wann würdet ihr denn Reisen wollen?

Liebe Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, wve_de
24 Feb 2021 18:39 #608174
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 24 Feb 2021 18:39
  • Hippies Avatar
Hallo Willi,
wir machen dieses Jahr auch noch Ende Sept.-3.Dez. ähnliche Route. Start und Ende ist JNB. Chobe/Moremi 3 Wochen schon gebucht. Es soll aber sehr voll werden.
Wir waren in den Gebieten auch schon im April/Mai, haben da aber Moremi nur ein paar Tage besucht. Chobe/Savuti und Vicfalls waren im April/Mai sehr schön. Chobe/Savuti/Moremi ist im Okt. halt sehr trocken, also landschaftlich muss man das mögen. Hitze wurde schon genannt. Die ist im Okt/Nov. bei der ganzen Tour sehr hoch.
Ich finde jede Jahreszeit hat ihren Reiz.
Habt ihr Norwegen/Lofoten im Sommer geplant? Ist im Winter genauso anstrengend wie Afrika, aber wunderschön.
Viel Spaß beim Planen.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wve_de
24 Feb 2021 19:55 #608179
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 24 Feb 2021 19:55
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Willi,

zu Deiner Reisezeit kann ich wenig beitragen. Wir waren zwar schon zu allen (zumindest in Namibia) und jede hat ihren Reiz.

Allerdings wundert mich, warum Namibia /Botswana am anstrengensten ist. Ich finde das ist am einfachsten. Man muss nicht viel wandern und laufen, sondern sitzt den ganzen Tag nur im Auto. Der Westen der USA mit Wanderung im Grand Canyon, Brye Canyon oder Zion sind doch weitaus anstrengender....

Allerdings kannst Du das südliche Afrika bereits dieses Jahr bereisen, was mit USA nicht gehen wird und Norwegen mal sehen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 23:48 #608197
  • wve_de
  • wve_des Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • wve_de am 24 Feb 2021 12:09
  • wve_des Avatar
Guten Abend!

Erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten, die ich folgendermaßen beantworten möchte:

@alle: wenn möglich würden wir wohl ab Ende August/Anfang September reisen wollen - abhängig von der Buchungslage. Dies wird prinzipiell ja von euch bestätigt.

2018 waren wir bereits einmal auf der Route WDH - Fish River - Sossusvlei - Swakopmund - Spitzkoppe - Etosha - Caprivi - VicFalls von Anfang Mai bis Anfang Juni im Camper unterwegs. Vom Fish River bis Aus haben wir uns den Hintern abgefroren, bis zur Spitzkoppe eine tolle Tour gehabt, im Etosha in 3 Tagen 1(!!!) Elefanten und auch sonst sehr wenige Tiere gesehen, einen tollen Caprivi erlebt und die Victoria Falls vor lauter Gischt nicht gesehen (einfach viel zu viel Wasser). Zwei Jahre zuvor fuhren wir in SA JHB - Krüger - Hluhluwe - Drakensberge - Battlefields - JHB mit tollen Sichtungen in allen Parks - vor allem deshalb weil Büsche und Bäume gerade begannen grün zu werden. Von daher beurteilen wir die erste Tour in Namibia als höchstens durchschnittlich, was ich gerne dieses Mal optimieren möchte.

@Stefanie: euer Reisebericht ist einfach nur der Hammer - ohne Wenn und Aber. Nett geschrieben und einfach nur tolle Bilder. Gratulation! Neben Moremi/Savuti/Chobe stand für uns auch die Nxai Pan und der Makgadikgadi auf dem Plan, CKGR wird jetzt wohl dazukommen. Anstatt KTP wird es uns aber wohl (nochmals) zum Erongo, Damaraland. vielleicht Kaokoveld und Etosha ziehen. Wir arbeiten mit einem kleinen bei uns in der Nähe gelegenen Reisebüro (Sandveld) zusammen der auch über Partner in den besuchten Länder bucht.

@Wolfgang: ist der Moremi im April/Mai befahrbar? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bis April Regenzeit ist und dann auch schon das Wasser aus Angola im Delta ankommt. Klar ist, dass wir am Ende der Trockenzeit fahren würden. Norwegen/Lofoten würden wir Ende Mai bis Anfang Juli machen, da wir die ganze Küste hochfahren wollen. Lappland im Winter steht unabhängig davon noch für 8-10 Tage auf der Agenda und wurde von mir daher als nicht so anstrengend definiert.

@Gabi: den Grand Canyon bin ich schon runter und rauf gewandert, genau wie Angel's Landing im Zion o.ä. Und da waren tolle und allertollste Wanderungen dabei. Für die geplante USA-Tour würden wir die Küste von Seattle bis LA fahren - mit diversen Abstechern - und in diesen Ecken würden wir nur Kurzwanderungen bis max. 3h einplanen. Tatsächlich finde ich es wesentlich anstrengender tagelang nur im Auto zu sitzen als ab und zu ein wenig die Hufe zu schwingen. Und eigentlich mache ich viel lieber Urlaub bei 25° als bei 35°. Aber das ist alles subjektiv. Und ich gehe aufgrund der amerikanischen Impfrate fest davon aus, dass die USA im Frühsommer die Grenzen wieder öffnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2