THEMA: Wer will es trotzdem wagen?
15 Feb 2021 17:18 #607209
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 15 Feb 2021 17:18
  • VKathiFs Avatar
Hallo zusammen,

Ich lese nun schon eine Weile mit - Hiermit danke für die vielen tollen und immer top aktuellen Infos.

Also wir fliegen zu zweit Mitte März das erste Mal nach Namibia. Alles ist inzwischen gebucht, aber mit allen Unterkünften etc. Zur Sicherheit geklärt, dass ich kurzfristig umbuchen oder sogar stornieren darf.
Flüge sind ja auch umbuchbar bei EW.

Ich freu mich riesig - weil ich einfach mal wieder raus 'muss' . Arbeiten die ganze Zeit im Homeoffice, essen, schlafen und spazieren... Also 95% Quarantäne. :ohmy:

Ich denke, solange man sich an alle geltenden Regeln hält und nicht zur Risikogruppe gehört sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
15 Feb 2021 18:28 #607218
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 15 Feb 2021 18:28
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Wir waren ja in der ersten Novemberwoche und über Sylvestern in Namibia. Im November war es easy, da war Namibia kein Risikogebiet. Sylvester wurde Namibia am Tag unserer Ankunft dazu erklärt. Ich hatte aber sowieso damit gerechnet. Quarantäne war für uns kein Problem - Homeschooling und Homeoffice und würde es auch jederzeit wieder machen.


Ich freu mich riesig - weil ich einfach mal wieder raus 'muss' . Arbeiten die ganze Zeit im Homeoffice, essen, schlafen und spazieren... Also 95% Quarantäne.
Das war für mich auch der Grund und wäre auch für weitere Reisen der Grund wieder nach Namibia zu fliegen. Ich habe so den Eindruck, dass das Leben zur Zeit sehr eintönig ist.

Noch versuche ich die Worst Case Szenarien zu ignorieren und bleibe optimistisch, mal schauen wie lange noch. Ich habe das Gefühl die Regeln werden nur immer noch strenger und man will mit allen Mitteln verhindern, dass wir ( Bürger) reisen.
Diesen Eindruck habe ich auch. Zuerst sollte bei 50 gelockert werden, jetzt sind es 35 (wo unser Landkreis schon ist). Wie soll das weitergehen. Und ja, ich glaube auch, reisen sieht unsere Politik und auch manche Mitbürger nicht gerne.

Inzwischen mache ich mir aber auch so meine Gedanken, wg dem Flughafen... Nicht dass sich EW dann plötzlich völlig weigert, dort zu landen, wenn es kein Radar etc gibt...?!
Ich bin jetzt kein Flugexperte, aber ist das nicht schon immer so? Und es landete ja mal KLM, Air Namibia, Quatar etc. Vielleicht gibt es ja hierzu noch Experten, die Dir die Angst nehmen können.


Zur Zeit gibt es ja leider wenig Möglichkeiten zu verreisen, Deutschland ist ja für Ostern schon gesperrt (wenn die Politik jetzt schon davon redet, gibt das nichts) und Europa wahrscheinlich ebenso. Also bleibt nur zu Hause bleiben oder in Länder zu reisen, wo es möglich ist und dafür die Quarantäne in Kauf zu nehmen (der es kann).

Für uns ist der nächste Urlaub erst Ostern möglich. Sollte es - trotz Quarantäne - sich die Möglichkeit bieten - würde ich sie wahrnehmen. Ich hoffe, dass es noch ein paar Möglichkeiten gibt, die kein Risikogebiet sind, denn Ostern wird es kein Homeschooling mehr geben.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 18:31 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
15 Feb 2021 18:58 #607227
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 15 Feb 2021 18:58
  • marimaris Avatar
Hallo Tanja,
wolltet Ihr nicht schon im Dezember fliegen?
Nafets schrieb:
... oder nach Costa Rica.
ich auch. Von der CH aus braucht es zur Zeit nur 1 PCR Test beim Rückflug...sonst nichts.
Das wäre machbar und mit wenig Aufwand/Kosten verbunden.
Mal sehen, wir haben immer noch die Hoffnung nach Spanien zu kommen.
Falls Spanien ohne Quarantäne bei Rückkehr nicht möglich ist, gibt's Last Minute Urlaub.
www.travelnews.ch/de...berhaupt-reisen.html
(Meine momentane Lieblingspage ;) )
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 18:59 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2021 18:58 #607229
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 15 Feb 2021 18:58
  • earlybird71s Avatar
Vielen Dank euch allen, für das Teilen eurer Gedanken und Ideen und Erfahrungen!
Ich will auf jeden Fall fliegen, wenn es irgendwie möglich ist, das steht fest! Ich habe mich für die Quarantäne auch bereits krank gemeldet, das war in meinem Fall jetzt kein Problem.
Ein Bekannter meines Manns war jetzt auch von Dezember bis Anfang Februar in Namibia unterwegs und sagte, es sei so schön gewesen, wie nie zuvor, weil alles durch den Regen so schön grün ist! Ich bin sehr gespannt, wie es im April aussehen wird! Und wir feiern dort dann meinen 50. Geburtstag und unseren 20. Hochzeitstag :)
Ich wollte für diese Ereignisse eigentlich immer nach Neuseeland, aber nachdem ich im Oktober 2019 in Namibia war, habe ich meine Meinung geändert. Zum Glück, denn Neuseeland geht ja nun gerade gar nicht...
Vielleicht ist ja noch jemand im April in Namibia unterwegs und man sieht sich mal, zb auf einen sundowner oder so?!
Schön wäre auch ein thread dazu, "wer ist wann wo?"
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2021 19:14 #607234
  • Idube2011
  • Idube2011s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
  • Idube2011 am 15 Feb 2021 19:14
  • Idube2011s Avatar
Hallo, reihe mich auch noch ein in die Schlange derjenigen, die Sehnsucht nach Namibia haben.
Wir waren von 01.10. ab drei Wochen in Namibia und es war ein Traum. Eigentlich haben wir ab 17.04. Südafrika gebucht, aber das werden wir jetzt doch noch um ein Jahr wieder verschieben. Und daher planen wir eben auch, wenn es irgendwie geht, nach Namibia zu fahren.
Allerdings habe ich von Bekannten gehört, deren Bekannte sitzen gerade in Windhoek in einer Quarantänestation, da der Ausreisetest positiv war. Bzw. einer war positiv, der zweite negativ, aber trotzdem mussten sie jetzt dort für zwei Wochen in die Quarantänestation. Das wäre nicht so mein Traum. Quarantäne wieder daheim wäre machbar, aber zwei Wochen in Windhoek statt Heimflug, das schreckt mich gerade etwas. Wobei ja derzeit wieder kein Test zum Heimreisen nötig ist, oder?
Aber das ändert sich ja so schnell, dass man sich bei drei Wochen Urlaub nicht drauf verlassen kann.
Also warten wir mal ab, ich denke, man kann derzeit ja auch recht spontan fliegen und buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2021 19:39 #607239
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 15 Feb 2021 19:39
  • Babs72s Avatar
earlybird71 schrieb:
Ich habe mich für die Quarantäne auch bereits krank gemeldet, das war in meinem Fall jetzt kein Problem.
Mal eine ganz blöde Frage:
Wenn ich bewusst in ein Risikogebiet in den Urlaub fahre und danach in Quarantäne muss, dann muss ich doch Urlaub nehmen, oder? Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass man diese Quarantäne dann bezahlt bekommt, da sie behördlich angeordnet ist.
Das kann doch nicht sein, oder?
Ich meine man fährt ja ganz bewusst dorthin und kann doch dann nicht erwarten, dass der Steuerzahler dafür aufkommt?
Bitte klärt mich auf!
Mein Mann ist selbstständig und würde bei einer Quarantäne rein theoretisch auch den Verdienstausfall ersetzt bekommen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das dann auch wirklich so kommt. Wäre das im Fall eines Urlaubs auch der Fall?

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend, DankeJack