THEMA: Wer will es trotzdem wagen?
15 Feb 2021 20:01 #607244
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 15 Feb 2021 20:01
  • VKathiFs Avatar
Wegen der Quarantäne habe ich dies bei meinem Arbeitgeber angemeldet, von wann bis wann diese eintreten könnte.

Solange ich meine Tätigkeit von der Quarantäne /homeoffice aus voll erledigen kann. Arbeite ich ganz normal.

Wenn ich eine Tätigkeit hätte, die ich nicht in der Quarantäne erledigen kann, und wissentlich in einem risikogebiet war muss ich unbezahlbar Urlaub nehmen.

Wird es während der Reise erst ein risikogebiet trifft mich keine Schuld und der Staat oder der Arbeitgeber zahlen ( da bin ich mir nicht mehr ganz sicher)
Vg Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2021 20:26 #607249
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 15 Feb 2021 20:26
  • earlybird71s Avatar
Wie das mit der Quarantäne und dem Arbeitgeber usw genau ist, weiß ich auch nicht so genau... Das ist schwierig! Aber ich habe das mit meinen "Kunden" ganz ehrlich besprochen und ich hoffe erst mal, dass der Test nach fünf Tagen negativ ist und ich dann arbeiten kann. Sollte er positiv sein, muss ich gucken, ob ich dann unbezahlten Urlaub nehmen muss oder eben noch mehr Krankheitstage.. Das werde ich dann sehen.
Wegen einem positiven Test nicht nach Hause zu können, wie von Idube2011 beschrieben , fände ich auch nicht so toll... Aber wenn man erkrankt oder positiv getestet wird, dann sollte man sich doch krank schreiben lassen können? Das kann einem ja genauso zu Hause passieren!?
Ich hoffe erst mal, dass Namibia es "schafft" Risikogebiet zu bleiben und nicht wieder Hochrisikogebiet wird! Es ist in jedem Fall spannend!
Bei EW kann man zwar die Flüge zzt noch kostenlos umbuchen, aber nur bis Dezember 2021... Das klappt bei uns leider nicht mehr, unser Urlaub für 2021 ist schon "verplant" (mit lauter Sachen, die nur vielleicht klappen... :blink:) bleibt noch, den Flug in einen Voucher umzuwandeln... Das muss aber spätestens 7 Tage vor Abflug passieren...
Und auch die Unterkünfte sind zwar kostenfrei stornierbar, aber eben nicht bis direkt vor Anreise, sondern immer so 2-4 Wochen vor der Reise.
Aber Jammern hilft ja nix, uns war klar, dass Reisen im Moment mit etwas mehr Stress und "Risiko" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) verbunden ist.
Also weiter hoffen!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs72
16 Feb 2021 09:38 #607296
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 16 Feb 2021 09:38
  • mika1606s Avatar
Liebe Tanja,

Auch wir planen noch am 29.04.21 für 7 Wo nach Namibia zu fliegen (Rückflug am 20.06.21). Es ist unsere eigentlich für 2020 geplante & gebuchte Reise die wir Covid bedingt auf 2021 verschoben haben.

Flug und Auto sind gebucht. Auch unsere Unterkünfte (Lodges & CS) sind gebucht bzw. in der Zwischenzeit umgebucht. Die Rechnung für die Unterkünfte hatte ich unmittelbar vor dem Covid Thema in Deutschland voll bezahlt. :(

In der Zwischenzeit erarbeite ich einen Plan B denn die gebuchten Aufenthalte im KTP & Richtersveld werden wohl eher ncihts - nach heutigem Stand. Schade - ist es doch nicht so einfach gewesen Unterkünfte im KTP in einer vernünftigen Routenabfolge zu bekommen.

Wenn einigermassen verantwortbar wollen wir die Reise antreten. Dies auch vor dem Hintergrund dass ganz spontan im Dezember für 4 Wo nach Namibia gereist sind. Trotz anchliessender Quanrantäne (Namibia wurde ja Ende Dezember 20 zum Risikogebiet erklärt) haben wir es nicht bereut zu reisen und haben jeden Tag vor Ort genossen.

Wünsche Dir viel Zuversicht bei der Umsetzung Deiner Reisepläne. :cheer:

Bleib gesund
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 16 Feb 2021 09:42 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
16 Feb 2021 09:56 #607304
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 15 Feb 2021 20:26
  • earlybird71s Avatar
Lieber Gerhard,

Ich danke Dir für Deinen Beitrag!
KTP hätte ich auch gerne gemacht, aber wie Du scbon schreibst, sieht dss ja eher mau aus! Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir vielleicht trotzdem irgendwie klappt!!!
Ich kämpfebzwar noch immer mit der Zuversicht ;), bin aber dochbfest entschlossen, es zu wagen! Ich hatte ja im Dezember ganz ganz kurzfristig, also 7 Tage vor geplantem Abflug, einen Kurztrip komplett geplant und gebucht, dann aber doch einen Tag vor Abflug wieder storniert, weil ich so verunsichert war, wg der Virusmutation und der Reaktion der Regierung in D... Hinterher war ich aber sehr traurig über diese Entscheidung, denn es hätte alles klappen können!
Dir gutes Gelingen und bleib auch Du gesund,
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
16 Feb 2021 10:10 #607308
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 16 Feb 2021 10:10
  • GabyBs Avatar
Hallo zusammen,
wir haben unsere teilweise gebuchte Reise von August 2020 auf August 2021 verschoben und erweitert (von 3 auf 4 Wochen). Hier sind wir immer noch zuversichtlich, dass es klappen wird.
Im November haben wir dann allerdings vor lauter Fernweh einen Kurztripp für Februar 2021 geplant und gebucht. Dies haben wir dann im Januar auf Ende März verschoben. Und jetzt stehen wir wieder vor der Entscheidung, fliegen wir oder nicht. Die 10 Tage von 23.3. bis 3.4. werden wir auf Campsites und Farmen übernachten, Windhoek meiden wir komplett, in Swakopmund wäre eigentlich die Sandwich Harbour Tour vorgemerkt, auf die wir eigentlich nicht verzichten möchten. Hier überlegen wir noch die 2 Übernachtungen in Swakopmund umzubuchen und außerhalb auf Sophia Dahle zu übernachten. Aber Swakopmund ohne Brauhaus oder Cafe Anton - neeeee, nicht wirklich :-).
Momentan sehen wir es so, wenn es so bleibt (Risikogebiet, aber Zahlen relativ niedrig), dass wir auf jeden Fall reisen werden. Die Quarantäne-Zeit dann wieder zuhause fällt ja teilweise noch in die Osterfeiertage und für die Woche nach Ostern wurde vom Arbeitgeber Homeoffice genehmigt. Wir überlegen die Geschäfts-Laptops mitzunehmen um im schlimmsten Fall von Namibia aus arbeiten zu können, aber da haben wir wieder die Bedenken, dass wir den LT immer im Auge behalten müssen, auch nicht sehr entspannend.
Wir würden einfach mal so gerne eine andere Jahreszeit in Namibia erleben wollen (als den namibischen Winter) und uns die Gegend um Omaruru anschauen wollen (dafür ist im August nicht viel Zeit). Wir interessieren uns für Carsten Möhles "Wolke9"-Projekt. Aber eigentlich sind das alles "Ausreden" - wir haben einfach das dringende Bedürfnis nach Urlaub und es zieht uns nirgends mehr hin als nach Namibia! Wahrscheinlich ist es da auch Corona-sicherer als sonst auf der Welt :-).
Grundsätzlich sagt man doch immer - das was man meint unbedingt tun zu müssen, muss man auch machen - Risiken gibt es immer, gibt ja nicht nur Corona. Für uns ist wichtig, dass in der Auslandskrankenversicherung COVID eingeschlossen ist, da wir uns einfach keine hohen, nicht eingeplanten Zusatzkosten leisten können - wäre schon schlimm genug, wenn wegen Hochrisikogebiet es mit dem Testen schief laufen würde und wir den Flug heimwärts 2x zahlen müssten.
Also Fazit im Moment: Liebes Namibia - wir kommen!
Liebe Grüße
Gaby aus Nürnberg
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelia, earlybird71
16 Feb 2021 10:17 #607310
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Feb 2021 10:17
  • Ebis Avatar
Hallo miteinander,

der Flieger geht heute Nacht. Mir scheint die Zeit günstig zu sein, es ist ja gut möglich, dass sich die Lage wieder verschlechtert.

Im Herbst geht es dann (hoffentlich) geimpft los. Supernett von Namibia wäre es, wenn man es mit den 90 Tagen / Kalenderjahr mal nicht so ernst nehmen würde. In dem Fall würden wir lange bleiben. Wenn man auf den Tag schaut, muss man halt das Land verlassen, auch wenn man noch gerne bleiben würde. Da wir nichts vorbuchen, hat das auf die Planung keinen Einfluss. Es wäre halt "nett".

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelia, earlybird71