THEMA: Namibia Ja oder Nein ?
16 Feb 2021 10:18 #607311
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 16 Feb 2021 10:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Es gibt keine unabhängige Erhebung dazu wer weniger genau die Maske trägt oder nicht ;-) Und "weiß" mit "Deutschnamibier" gleichzusetzen ist auch etwas weit hergeholt. Die Deutschnamibier machen nur maximal jeden 6. permanent im Land lebenden Weißen aus.

Wenn ich meine Erfahrung dazugeben darf, die gestützt wird von Bekannten und Freunden im Tourismussektor: Vor allem die Touristen tragen keine Maske bzw. nur sehr ungern. Ob das nun weiße Touristen, Deutsche oder wer auch immer ist, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Rockshandy
16 Feb 2021 10:34 #607313
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 16 Feb 2021 10:34
  • ALMs Avatar
Let's have a look...

Ggf. kann man aus diesen Zahlen empirische Schlüsse ziehen.

Jeder für sich alleine.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
22 Feb 2021 16:21 #607978
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 22 Feb 2021 16:21
  • peter 08s Avatar
Hans-Wolf schrieb:
Hintergrund ist wohl, dem Gast eine Freiheit zu vermitteln, die er in Europa momentan nicht hat
An ein solch altruistisches Motiv glaube ich nicht......

Tja, Hans-Wolf, ist halt leider so.

In den letzten "Corona-Namibia" Beiträgen, in dem man meinte, dem armen Ebi eins auf die Mütze zu geben, ist das ja schön nachlesen.

Zitat:
Generell ja, aktuell aber eher nicht. Wenn Du mit Touristen aus Europa hier im Land sprichst, ist der Hauptgrund nach Namibia spontan zu reisen um dem COVID19-"Wahnsinn" in Deutschland & Co (= Lockdown?) zu entkommen.


In Namibia hat man halt seine eigenen Wahrheiten und die pflegt man beharrlich....... ;)

Zitat:
Irgendwie scheinbar schon, denn es wird sich ständig damit beschäftigt. Hier im Land interessiert es keinen (außer vielleicht einen motivierten Polizisten), ob irgendeiner an der Tankstelle nebenan eine Maske trägt oder nicht.

Völlig daneben, wie ich schon in meinem letzten Beitrag beschrieben habe. Unterschied ist nur, dass sich die schwarzen Angestellten brav an die Schutzmaßnahmen halten, weil sie um ihre Jobs fürchten. Einige Weißen dagegen sind sogar belustigt wenn Du mit Maske ins Restaurant kommst.

Zitat:
Aber ich kann Dir versichern, hier in Windhoek wirst Du in allen Supermärkten Maskenträger etc. sehen, sofern Du in die 4-O-Regionen kommst, wo die Hälfte aller Menschen lebt, wirst Du vermutlich keine einzige Maske, Abstand etc erleben.

Auch das ist nicht richtig. Selbst am Kunene sitzen Einheimische mit Maske auf dem Eselskarren. In Opuwo kommst Du in keinen Supermarkt ohne Händedesinfektion (mit Bedienung) und Schutzmaske!

Lisolu trifft schön den Punkt:
lisolu schrieb:
Christian, deinem Aufruf „Visit Namibia“ würden vielleicht mehr Menschen folgen, wenn sie zumindest das Gefühl hätten, im Urlaubsland wird das Virus nicht verharmlos....

Lisolu


Wer hier im Tourismus nicht begreift langsam umzudenken, wird dieses Jahr ganz schön baden gehen.

Sonnige Grüße
Peter
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 16:48 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Logi, mika1606, GinaChris, Rockshandy, Nyanga
22 Feb 2021 16:34 #607981
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 22 Feb 2021 16:34
  • Nyangas Avatar
Hallo Peter, deine Erfahrung am Kunene und Opuwo kann ich auf Divundu und Rundu ausweiten.
Sorry, ohne Maske im Supermarkt, explizid in Swakop hab ich nur weiße Menschen gesehen....wahrscheinlich die Gebildeten der Gesellschaft. Und nein,es waren keine Touristen, dazu haben sie zu perfekt afrikaans gesprochen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
22 Feb 2021 18:49 #607991
  • el-commandante
  • el-commandantes Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 31
  • el-commandante am 22 Feb 2021 18:49
  • el-commandantes Avatar
Andere Länder, andere Sitten. Wenn man Angst hat, beim Fallschirmspringen abzustürzen, dann springt man nicht. Wenn man Angst hat von einem Auto überfahren zu werden, dann wandert man über Feldwege. Hört einfach auf, andere Länder zu belehren! Wenn ihr Angst vor Corona habt, dann bleibt mit doppelter Maske in eurem Keller sitzen und fliegt nicht nach Namibia. Dieses Land ist seit 105 Jahren keine deutsche Kolonie mehr. Und für die Leute, die nach Namibia fahren und die Wirtschaft unterstützen, viel Spaß und einen schönen Urlaub im schönsten Land der Welt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
22 Feb 2021 19:46 #607999
  • earl of hennsewilre
  • earl of hennsewilres Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 131
  • earl of hennsewilre am 22 Feb 2021 19:46
  • earl of hennsewilres Avatar
Aus meiner Sicht spielt es keine wesentliche Rolle, welche Gruppierung sich nun an welche Regeln hält oder nicht. Für die Ansteckung vieler sind ohnehin nur relativ wenige verantwortlich. Namibia hat IMHO ein wesentliches Problem, was die Kommunikation betreffend des Hauptinfektionswegs von SARS-CoV-2 anbelangt. Über den Jahreswechsel konnte man allen Ortes fleissiges Händedesinfizieren beobachten, wohingegen das korrekte Tragen von Masken mehr als dürftig war. Auch konnte man noch reges Umarmen und Küssen von Freunden und Bekannten bei Begrüssungen erleben. Ich bin in diesen Momenten schier zusammengezuckt ;)
Ich würde trotzdem fahren, da für einen persönlich IMMER die Möglichkeit besteht, sich IMHO ausreichend mit einer FFP2 Maske zu schützen, wenn man denn das Bedürfnis hat.
Gute Reise!
Earl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08