THEMA: Prominenz in Namibia
08 Feb 2021 09:41 #606524
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 08 Feb 2021 09:41
  • maexchens Avatar
makis schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Sie sind ganz einfach stolz darauf, dass jemand Berühmtes dort vorbeischaut.
Die sind ja schon stolz drauf, wenn jemand völlig Unbekanntes aus dem reichen Europa in ihrem Kaff übernachtet, wenn es abseits des Tourismus liegt.

Ganz ehrlich? Das sehe ich ganz anders.
Ein paar Namibianer sind vielleicht aufgeregt weil Will Smith in Namibia ist (war?). Stolz? Nicht wirklich. Und ja, die meisten Menschen hier freuen sich sehr, wenn Besucher aus anderen Laendern vorbeikommen, weil sie einfach freundlich und offen sind.
Aber seht ihr irgendwelche Berichte darueber, wie Will Smith in seinem Hotel belagert wird? Oder wie kreischende Fans sich um sein Auto gruppieren? Gibt es ueberall einen Auflauf wo er auftaucht?
Nope.
Weil es naemlich im Grunde kaum jemanden interessiert. Wie bei Angelina und Brad, oder bei Prinz Harry, oder sonstigen Celebrities.
Wenn man zufaellig mit denen zusammentrifft, dann kann man ja ein nettes Selfie zusammen aufnehmen um es dann zu posten. Oder ein Stalkerphoto (kommt aber eher selten vor sag ich mal). Aber es ist falsch zu glauben, dass ganz Namibia sich jetzt in Aufruhr befindet und sich vor Aufregung kaum noch einkriegt, weil mal wieder ein Schauspieler im Land ist.

Das ganz Namibia in Aufruhr ist oder sich nicht mehr einkriegt hat aber bis zu diesem Beitrag auch noch niemand behauptet oder geschrieben.... ;) ;)

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, BikeAfrica, Logi, yanjep
08 Feb 2021 11:16 #606544
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 08 Feb 2021 11:16
  • makiss Avatar
marimari schrieb:
Geht es den lokalen Leuten dann besser? Sind sie glücklicher?
Bei uns im Land interessiert das kein Mensch.
maexchen schrieb:
Aber das Menschen in Namibia prominenten Besuch anders wahrnehmen als Schweizer in der Schweiz ist ja logisch (wie du schon schreibst).
BikeAfrica schrieb:
Sie sind ganz einfach stolz darauf, dass jemand Berühmtes dort vorbeischaut.
[...]Für jemanden, der nie solche Leute live zu Gesicht bekommt und selbst auch nie reisen kann, ist eine solche Begegnung vielleicht das tollste Erlebnis des ganzen Lebens.
maexchen schrieb:
Das ganz Namibia in Aufruhr ist oder sich nicht mehr einkriegt hat aber bis zu diesem Beitrag auch noch niemand behauptet oder geschrieben.... ;) ;)

Wir koennen gerne ein paar Erbsen zaehlen wenn es dich gluecklich macht.
Es klang fuer mich einfach so, als waeren die Menschen in der Schweiz (also alle Menschen) ganz gechillt und voellig uninteressiert an beruehmten Personen die ihr Land besuchen, waehrend die lokalen Menschen in Namibia stolz darauf sind.
Ich konnte aus dem Kontext nicht folgern, dass es sich nur um ein paar Exemplare handelt, die sich freuen. Ich glaube auch keine Sekunde, dass es in der Schweiz keinen einzigen Menschen gibt, der nicht gerne mal die Hand von Will Smith schuetteln wuerde.

Ich wollte einfach die gleiche Verallgemeinerung die fuer die Schweiz angewendet wurde auf Namibia uebertragen. Und da ist es nun mal so, dass das Interesse an Beruehmtheiten hier auch nicht wirklich uebergross ist, wie es vielleicht aufgefasst wird durch die verschiedenen Kommentare.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, henri88
08 Feb 2021 12:44 #606561
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 08 Feb 2021 12:44
  • marimaris Avatar
makis schrieb:
Ich glaube auch keine Sekunde, dass es in der Schweiz keinen einzigen Menschen gibt, der nicht gerne mal die Hand von Will Smith schuetteln wuerde.

irgendeine(n) findet man immer. B)
Hier mal noch ein Artikel zum Thema - wohlbemerkt von unseren lieben Nachbarn verfasst. Vielleicht hilft dieser ein wenig zu verstehen...
www.weekend.at/promi...-wohnsitz/57.902.251
LG :lol: :lol: :silly:
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 13:11 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
08 Feb 2021 13:38 #606566
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 08 Feb 2021 09:41
  • maexchens Avatar
makis schrieb:
marimari schrieb:
Geht es den lokalen Leuten dann besser? Sind sie glücklicher?
Bei uns im Land interessiert das kein Mensch.
maexchen schrieb:
Aber das Menschen in Namibia prominenten Besuch anders wahrnehmen als Schweizer in der Schweiz ist ja logisch (wie du schon schreibst).
BikeAfrica schrieb:
Sie sind ganz einfach stolz darauf, dass jemand Berühmtes dort vorbeischaut.
[...]Für jemanden, der nie solche Leute live zu Gesicht bekommt und selbst auch nie reisen kann, ist eine solche Begegnung vielleicht das tollste Erlebnis des ganzen Lebens.
maexchen schrieb:
Das ganz Namibia in Aufruhr ist oder sich nicht mehr einkriegt hat aber bis zu diesem Beitrag auch noch niemand behauptet oder geschrieben.... ;) ;)

Wir koennen gerne ein paar Erbsen zaehlen wenn es dich gluecklich macht.
Es klang fuer mich einfach so, als waeren die Menschen in der Schweiz (also alle Menschen) ganz gechillt und voellig uninteressiert an beruehmten Personen die ihr Land besuchen, waehrend die lokalen Menschen in Namibia stolz darauf sind.
Ich konnte aus dem Kontext nicht folgern, dass es sich nur um ein paar Exemplare handelt, die sich freuen. Ich glaube auch keine Sekunde, dass es in der Schweiz keinen einzigen Menschen gibt, der nicht gerne mal die Hand von Will Smith schuetteln wuerde.

Ich wollte einfach die gleiche Verallgemeinerung die fuer die Schweiz angewendet wurde auf Namibia uebertragen. Und da ist es nun mal so, dass das Interesse an Beruehmtheiten hier auch nicht wirklich uebergross ist, wie es vielleicht aufgefasst wird durch die verschiedenen Kommentare.

Genau das habe ich ja einige Antworten zuvor auch so ähnlich formuliert :)
und sehe das genauso!

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2021 20:40 #606627
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 08 Feb 2021 20:40
  • BikeAfricas Avatar
makis schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Sie sind ganz einfach stolz darauf, dass jemand Berühmtes dort vorbeischaut.
Die sind ja schon stolz drauf, wenn jemand völlig Unbekanntes aus dem reichen Europa in ihrem Kaff übernachtet, wenn es abseits des Tourismus liegt.

Ganz ehrlich? Das sehe ich ganz anders.
Ein paar Namibianer sind vielleicht aufgeregt weil Will Smith in Namibia ist (war?). Stolz? Nicht wirklich. Und ja, die meisten Menschen hier freuen sich sehr, wenn Besucher aus anderen Laendern vorbeikommen, weil sie einfach freundlich und offen sind.
Aber seht ihr irgendwelche Berichte darueber, wie Will Smith in seinem Hotel belagert wird? Oder wie kreischende Fans sich um sein Auto gruppieren? Gibt es ueberall einen Auflauf wo er auftaucht?
Nope.
Weil es naemlich im Grunde kaum jemanden interessiert. Wie bei Angelina und Brad, oder bei Prinz Harry, oder sonstigen Celebrities.
Wenn man zufaellig mit denen zusammentrifft, dann kann man ja ein nettes Selfie zusammen aufnehmen um es dann zu posten. Oder ein Stalkerphoto (kommt aber eher selten vor sag ich mal). Aber es ist falsch zu glauben, dass ganz Namibia sich jetzt in Aufruhr befindet und sich vor Aufregung kaum noch einkriegt, weil mal wieder ein Schauspieler im Land ist.

Ich weiß gerade nicht, was Deine Ausführungen mit der zitierten Äußerung von mir zu tun haben. Vielleicht war das Zitat auch ein Versehen?

Ich habe nicht davon gesprochen, dass alle Namibier stolz sind, weil nun Will Smith ihr Land besucht oder sein Hotel belagern und das ganze Land auf dem Kopf steht. Diejenigen, die ihn zufällig treffen und sich mit ihm fotografieren lassen, sind aber ganz bestimmt stolz, sonst würden sie sich ja nicht unbedingt mit ihm fotografieren lassen.
Ich musste den Namen Will Smith übrigens erst einmal googlen. Ich habe den noch nie gehört … ;-)

Und ja … - viele Afrikaner sind stolz, jemanden zu treffen, der von weit her kommt und dazu muss man nicht einmal berühmt sein. Als ich durch Südafrika radelte, hat ein regionaler Fernsehsender einen kurzen Bericht über mich ausgestrahlt und Aufnahmen gezeigt, wie ich irgendeinen Pass hoch geradelt bin. Als ich in der nächsten Kleinstadt in einem Lokal Mittagspause gemacht hatte, kam die Bedienung zu mir und erzählte, er habe mich gerade im Fernsehen gesehen und ob er ein Foto gemeinsam mit mir machen dürfe. Natürlich durfte er - warum auch nicht? Dann hat er sich kurz entschuldigt und gemeint, dass er das jetzt unbedingt erst einmal seinem Kumpel schicken müsse, weil der das sonst ja nicht glauben würde.
Wenn da nun jemand wirklich Prominentes um die Ecke biegt, dann wollen sich viele gerne mit der Person fotografieren lassen (wenn sie sich zu fragen trauen). Ich bin schon zweimal mit Prominenten verwechselt und deshalb direkt angesprochen worden. Da war schon Enttäuschung zu sehen, dass ich nicht die vermutete Person war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2021 01:21 #606652
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 09 Feb 2021 01:21
  • CuFs Avatar
Ich musste den Namen Will Smith übrigens erst einmal googlen. Ich habe den noch nie gehört … ;

....na, Wolfgang, da bin ich ja beruhigt, mir ging es nämlich genauso.... :P :P :P
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HartmutBremen