THEMA: PCR / Corona / Covid 19 / Test
12 Mär 2022 12:00 #639338
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 12 Mär 2022 12:00
  • M@ries Avatar
Seyko schrieb:
Selbst diese Zeit hat keine „Katastrophe“ ausgelöst. Ich bin eben dafür, dass das Leben ohne Maske und ohne das Gefühl, dass „der Nachbar“ eine Bedrohung für Leib und Leben darstellt, normal ist.
nunja, das sag mal den Angehörigen der zwischen 200 und 300 täglichen Corona-Toten
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 12 Mär 2022 12:01 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mär 2022 12:12 #639339
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 12 Mär 2022 12:12
  • Seykos Avatar
Ist diese „Argumentation“ dein Ernst?
Ich bin raus. Das Niveau ist leider zu unterirdisch.

Liebe Grüsse Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2022 12:26 #639340
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 12 Mär 2022 12:26
  • losers Avatar
Guten Tag Guido
(PS12:30, vielleicht interessieren dich meine unterirdischen Argumente doch noch ;)
Du bellst bei mir den falschen Baum an ;) . Mir ist das alles bekannt und als Situationsbeschreibung gebe ich dir recht, die Widersprüche sind schon nicht mehr aufzählbar und ich kümmere mich auch nicht mehr darum. Dafür, dass die Staaten auf „Durchseuchung“ gesetzt haben (ohne es explizit zu sagen) gibt es viele gute Argumente, aber gerade auf diesem Weg zur Endemie mit einer äußerst ansteckenden Variante ist zwangsläufig auch die individuelle Ansteckungsgefahr groß. Zumal wir
Seyko schrieb:
@Werner
.... ja heute wissen, schützt die Impfung aber nicht vor einer Infektion und auch nicht vor einer Weitergabe des Virus....
Außerdem ist der „Impfschutz“ ja nur eine Bescheinigung der Durchführung der Impfung, über unseren tatsächliche (individuellen) Schutz wissen wir nichts.
Jetzt macht zwar Omikron hauptsächlich „milde“ Verläufe (bedeutet, dass man nicht zwingend ins Spital muss), zumindest für Geimpfte, aber bei einem durchschnittlichen symptomatischen Verlauf ist man trotzdem nicht reisefähig. Bei mir und anderen „Symptomatischen“ (und 3x geimpften) war es so, dass für 1 1/2 bis 3 Wochen an Reisen gar nicht zu denken ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür (in Bezug auf Reiserisko) ist schon erheblich, aber belastbare Zahlen gibt es nicht. Ist es so wie bei mir, war es zwar heftig, aber zu Hause zu verkraften. Aber wenn es dir dein Sitznachbar im Flugzeug nach WH mitgibt, ist der Urlaub gelaufen und beim Camping in Botswana auch nicht besonders angenehm.
Darum ging es mir in meiner Zuschrift und darum sollte es (mM) in einem Reiseforum vorrangig gehen, nämlich Fernreisen möglichst sicher zu gestalten, sodass sich auch wieder mehr trauen und nicht bloß um die epidemiologische Großwetterlage (deren Diskussion auch ausdrücklich unerwünscht ist B)). Und diese gilt ja auch nur für ein paar Wochen/Monate, mit jeder neuen Variante sind die Karten neu gemischt. Der Umstand, dass man trotz Impfung und Vorsicht infiziert und krank wird, bedeutet ja auch, dass der Immunschutz als Genesener nur kurzlebig ist. Mehrfachinfektionen sind bekannt. Mittelfristig wird immer nur eine Variante endemisch, die nächste muss sich das erst wieder „erarbeiten“. ;)
Für mich alles Gründe, das Testen dort, wo es angebracht und effizient ist und das wäre beim Fliegen, gerade jetzt NICHT abzuschaffen (PS: auch nicht die Maskenpflicht). Zumal man es beim jetzig geringen Reiseaufkommen relativ einfach so gestalten könnte, dass die Sicherheitsbedürfnisse der Passagiere UND des Ziellandes befriedigt werden können. Das wäre machbar und würde den Passagieren keine zusätzliche Zeit (und nur Geld) kosten, eventuell sogar noch Zeit ersparen.
Aber natürlich ist das alles auch Ansichtssache.
Und Grüße ;)
wo die Normalstationen regional voll sind, bei steigender Tendenz.
Letzte Änderung: 15 Mär 2022 19:11 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2022 12:31 #639341
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 12 Mär 2022 12:00
  • M@ries Avatar
ich kenne keinen, der von den Corona-Maßnahmen nicht die Schnauze voll hat, die letzten Jahre haben allen viel Kraft abverlangt und ja, ich kann die Sehnsucht nach "Normalität" auch nachvollziehen, dennoch geben eben die aktuellen Zahlen - auch die der täglichen Toten - derzeit keinen Anlass die Testpflicht generell auszusetzen und das Ende einer Pandemie stellt die WHO fest, die gerade gestern mitteilte, dass die Coronapandemie wohl weltweit womöglich deutlich mehr Menschen das Leben gekostet hat, als offizielle Daten zeigen. Ich selber habe Asthma und das Masketragen ist für mich wahrlich kein Zuckerschlecken, trotzdem ist und bleibt die Maske die einfachste, preiswerteste und effektivste Schutzmaßnahme! auf die zunächst einmal nicht verzichtet werden sollte - schon gar nicht in Innenräume.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, CuF, Gila.Bend, HartmutBremen
12 Mär 2022 12:42 #639343
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 12 Mär 2022 12:42
  • NOGRILAs Avatar
Hi Guido...warum soll M@rie das nicht ernst meinen...?!

...denk du einfach weiter QUER!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gila.Bend
12 Mär 2022 13:58 #639347
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 12 Mär 2022 12:12
  • Seykos Avatar
@werner

Alles klar - ich lerne auch, dass ich derartige Diskussionen vermeide. Nun bin ich schon ein Querdenker, weil ich ein Freund von Eigenverantwortung in einer endemischen Lage bin.

Die Balance zu finden ist sicher nicht einfach. Botswana hat eindrucksvoll bewiesen wie man es am besten nicht macht - gut, eine Zwangsimpfung an der Grenze hat sicher nicht sonderlich viele Freunde. Jetzt verstehe ich allerdings eines nicht, und da bitte ich dich dann um Erklärung:
Hier im Forum haben SEHR viele sich darüber gefreut, bei der Rückreise nach FRA keinen PCR-Test zu benötigen.
Könnt Ihr mir bitte erklären, worin für euch der Unterschied besteht, ob der Sitznachbar auf dem Hinflug euch bedroht oder der auf dem Rückflug? Und warum ist es für euch ok, auf dem Flug nach Deutschland keinen PCR-Test zu benötigen aber auf dem Flug nach Windhoek ist das nicht ok?
Das ist doch vollkommen schräg, wie hier argumentiert wird :-)

Alles Gute und liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, aos, Malbec, Gila.Bend