THEMA: PCR / Corona / Covid 19 / Test
07 Okt 2021 13:59 #627655
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 411
  • Maecs am 07 Okt 2021 13:59
  • Maecss Avatar
Hallo,
jetzt versuche ich hier nochmal mein Glück:

Wir fahren im Dezember von Windhoek kommend nach Botswana und brauchen dort einen Test. Später reisen wir wieder am Chobe Richtung Caprivi nach Namibia ein. Da brauchen wir wieder einen Test.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Hat das jemand schon so gemacht, und wo hat er dann die Tests machen lassen?
2. Wie bekommt man das Ergebnis? Ich denke als Mail, wenn ja, kann ich das ja maximal auf dem Handy vorzeigen. Reicht das, oder muß das ausgedruckt sein?
3. Immer wieder liest man über diese "Gurgel-Tests" für zuhause. Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, mit welchem Hersteller? (Mir kommt das ja eher komisch vor...)
4. Gibt es diese Selbsttests auch für Namibia oder Botswana?

Vielen Dank für informative Antworten!

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2021 14:17 #627658
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 07 Okt 2021 14:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi marcus,

1) Siehe liste der Teststationen in namibia, die ich avor ca. einer Woche hier gepostet habe. Zu Botswana (bei Rückkehr dann nach Namibia) kann ich nichts sagen.
2) Was Pathcare in Namibia angeht per eMail oder Whatsapp-Bot. Namibia verlangt ein ausgedrucktes Ergebnis.
4) Nein, nicht was Namibia angeht

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2021 06:08 #627712
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 08 Okt 2021 06:08
  • TinuHHs Avatar
Moin Marcus,

wir haben genau die Test-Arie gerade hinter uns.

Zu 1. Wir waren in Windhoek bei Diagnolab. Unsere Lodge hatte die Formulare schon wunderbar vor-ausgefüllt, wir waren in 10 Minuten wieder vom Hof.

Zu 2. Die Ergebnisse wurden per Mail an die Lodge geschickt, die hat uns die dann ausgedruckt. Ob das an der Grenze zu Botswana auch per Handy/Mail/WA möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.

Preise:
N$ 950,00 : Testergebnis in 12 Stunden
N$ 1.200,00 : Testergebnis in 6 Stunden
N$ 1.500,00 : Testergebnis in 4 Stunden

Ohne Gewähr, das kann sich auch mal ändern.

Zu 3+4. Keine Ahnung, nie was davon gehört oder gesehen.

In Kasane waren wir in einer Apotheke neben der Klinik. Da gibt es einige Testmöglichkeiten, u.a. von Diagnofirm, u.a. auch in Kazungula.
Wir haben 850 BWP gezahlt. Den Test hätten wir am nächsten Morgen abholen können (wir waren gegen 10:30 dort), er wurde uns dann aber abends auf die Campsite gebracht.

Herzliche Grüße und vieeeel Spaß auf der Reise
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2021 06:28 #627713
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 411
  • Maecs am 07 Okt 2021 13:59
  • Maecss Avatar
TinuHH schrieb:
Moin Marcus,

wir haben genau die Test-Arie gerade hinter uns.

Zu 1. Wir waren in Windhoek bei Diagnolab. Unsere Lodge hatte die Formulare schon wunderbar vor-ausgefüllt, wir waren in 10 Minuten wieder vom Hof.

Zu 2. Die Ergebnisse wurden per Mail an die Lodge geschickt, die hat uns die dann ausgedruckt. Ob das an der Grenze zu Botswana auch per Handy/Mail/WA möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.

Preise:
N$ 950,00 : Testergebnis in 12 Stunden
N$ 1.200,00 : Testergebnis in 6 Stunden
N$ 1.500,00 : Testergebnis in 4 Stunden

Ohne Gewähr, das kann sich auch mal ändern.

Zu 3+4. Keine Ahnung, nie was davon gehört oder gesehen.

In Kasane waren wir in einer Apotheke neben der Klinik. Da gibt es einige Testmöglichkeiten, u.a. von Diagnofirm, u.a. auch in Kazungula.
Wir haben 850 BWP gezahlt. Den Test hätten wir am nächsten Morgen abholen können (wir waren gegen 10:30 dort), er wurde uns dann aber abends auf die Campsite gebracht.

Herzliche Grüße und vieeeel Spaß auf der Reise
Martin

Guten Morgen Martin,
vielen herzlichen Dank! Das ist mal eine Antwort mit Erfahrungen aus erster Hand, damit kann ich was anfangen!
Und danke, ich glauibe Spaß werden wir haben!!!

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2021 09:48 #627725
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 08 Okt 2021 09:48
  • CuFs Avatar
Ob das an der Grenze zu Botswana auch per Handy/Mail/WA möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
Hallo Marcus,
wir sind Mitte September zurückgekommen. Bei der Einreise nach Botswana wurde das Ergebnis des PCRtests in schriftlicher Form verlangt. Zudem wurde vor den Einreiseformalien auch noch ein Schnelltest vorgenommen.
Gruß und gute Reise
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maecs
02 Nov 2021 23:16 #629290
  • JayJayKay
  • JayJayKays Avatar
  • Beiträge: 1
  • JayJayKay am 02 Nov 2021 23:16
  • JayJayKays Avatar
Hallo zusammen,

ich bin die Neue hier und habe folgende Frage, die ich mir nach einer Forumssuche bisher nicht beantworten konnte: Wir machen jetzt im November eine Rundreise durch Namibia, Südafrika und Botswana. Wir möchten dann gerne einen PCR-Test in Upington machen, um weiter nach Botswana zu fahren. Hierzu hatte ich vor 2-3 Wochen eine Adresse vom Medical Hopsital in Upington via Pathcare gefunden. Diesen Standort finde ich nun aber nicht mehr ausgewiesen auf der Homepage von Pathcare. Weiß jemand wo in Upington wir einen PCR-Test machen können? Und wird das Ergebnis dann per E-Mail oder online zum Download bereit gestellt?

Falls hier jemand Erfahrungen hat, bin ich um eine Antwort dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.