THEMA: An open letter - Gys Joubert schreibt an die UN
16 Okt 2020 10:03 #596653
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 16 Okt 2020 10:03
  • Seykos Avatar
Hatte mit Gondwana Kontakt...

Hier ist der Link zum (erweiterten) Beitrag auf linkedin:

www.linkedin.com/pul...c_post_promoted-post
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, speed66, Logi, Chris54, LucatheTraveler
22 Okt 2020 08:58 #597094
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9630
  • Logi am 22 Okt 2020 08:58
  • Logis Avatar
Dazu heute 2 kritische Leserbriefe in der AZ

Ein Brief auf erschreckendem Niveau www.az.com.na/nachri...em-niveau2020-10-22/
Gondwana ist (war) zweifellos eines der erfolgreichsten und bestgeführten Tourismusunternehmen in Namibia. Wenn ich den Brief des Managing Directors lese, wundere ich mich, wie es unter seiner Führung dazu kommen konnte...

Zuerst einmal die eigenen Hausaufgaben machen www.az.com.na/nachri...en-machen2020-10-22/
Das eindringliche und sehr emotionale Schreiben von Gys Joubert/Gondwana an den Generalsekretär der Vereinten Nationen ruft in einer ersten Reaktion bei Leserinnen und Lesern mit Herz, Mitgefühl und Mitleid aus...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2020 18:21 #597138
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 16 Okt 2020 10:03
  • Seykos Avatar
Logi schrieb:
Dazu heute 2 kritische Leserbriefe in der AZ

Ein Brief auf erschreckendem Niveau www.az.com.na/nachri...em-niveau2020-10-22/
Gondwana ist (war) zweifellos eines der erfolgreichsten und bestgeführten Tourismusunternehmen in Namibia. Wenn ich den Brief des Managing Directors lese, wundere ich mich, wie es unter seiner Führung dazu kommen konnte...

Zuerst einmal die eigenen Hausaufgaben machen www.az.com.na/nachri...en-machen2020-10-22/
Das eindringliche und sehr emotionale Schreiben von Gys Joubert/Gondwana an den Generalsekretär der Vereinten Nationen ruft in einer ersten Reaktion bei Leserinnen und Lesern mit Herz, Mitgefühl und Mitleid aus...

LG
Logi

Hui :-)

Na da hat der Herr Hoffmann aus Berlin ja mal richtig einen rausgehauen. Willkommen in der Welt der theoretischen Vollkaskobürger. Bei der all der Theorie ist ihm wohlweislich entgangen - oder er ignoriert den Umstand - dass die WHO hochselbst öffentlich grübelt, warum die Katastrophe in Afrika ausblieb. Es hat Nichts mit einem Präventionsparadox zu tun, denn die Isolation ist in einem "Slum" nur auf dem Papier möglich. Das sollte selbst ein Sesseltheoretiker wie Herr Hoffmann begreifen.

Menschen wie er haben leider überhaupt keine Ahnung, was es bedeutet, ein Leben ohne Netz und doppelten Boden zu leben. Er hat keine Vorstellung davon, was es heisst, mit einem Einkommen von 2-3000 NAD noch 10 weitere Leute durchzufüttern und welche Katastrophen ausgelöst werden, wenn diese Einkommen nicht mehr generiert werden.

Woher ich das weiss, obwohl ich Herrn Hoffmann gar nicht kenne? Es ist eigentlich ganz einfach, denn jemand der sich dieser Situation und Umstände gewahr ist, schreibt nicht derlei Briefe.
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 18:23 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisanna, Rehema, makis
22 Okt 2020 18:37 #597140
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 16 Okt 2020 10:03
  • Seykos Avatar
Der zweite Brief vermischt zwei Dinge, die imho auseinanderdividiert gehören.
Das erste Thema ist die Entwicklungshilfe. Seit zig Jahrzehnten ist diese "Branche" ein sich selbst nährendes Monster das noch nie nachhaltig gearbeitet hat. Ich kann mich nicht an Projekte erinnern, die dauerhaft etwas verändert hätten. Nicht auszudenken, was auf dem Kontinent geschehen würde, wenn bspw. Firmen wie Africa GreenTec von Torsten Schreiber mit einem Bruchteil der Entwicklungshilfe-Mittel ausgestattet, durch die Dürfer ziehen könnten. Hochkorrupte Politiker gehören zum Spiel - in Afrika genauso wie in der EU. Einzig das Level ist ein anderes. In Afrika geht man noch mit dem Köfferchen herum oder verschenkt LandCruiser, während man in Europa einige Stufen weiter oben steht und Politiker, die sich in ihrer Amtszeit "konform" verhalten haben, nach dem ausscheiden mit Aufsichtsratsposten belohnt oder ihnen die Gelegenheit bietet, für 30.000 EUR Vorträge zu halten.

Der Kern ist derselbe. In Afrika ist einfach die Diskrepanz zur normalen Bevölkerung wesentlich grösser weil dort eine erhebliche Anzahl durch alle Netze fallen - im Gegensatz zu Europa.

Damit sind wir beim zweiten Thema: Firmen tragen eben die Verantwortung für den Rattenschwanz an Familienmitgliedern, die an so einem Einkommen hängen. Die europäische Corona Politik liest sich derzeit wie ein Monopoly Spiel und Länder, die ganz andere Sorgen haben, werden für ihre Härte gelobt. Es ist absurd, Länder zu beschützen, wo eventuell 5-10.000 Menschen an Covid-19 sterben, gleichzeitig aber durch geschlossene Grenzen, versperrte Transportwege etc. pp. 400.000 zusätzliche Malaria-Tote zu riskieren. Die Zahlen sind ja nicht erfunden - kann man in kürzester Zeit recherchieren.

Das ist so, als wenn Deutschland sich als Recycling-Weltmeister feiert und "wir" in Europa ja ach so gute Quoten haben und unser Elektroschrott dann in Accra landen und dort von kleinen Kindern verbrannt wird um die "Rohstoffe" zurückzugewinnen. Wer das verpasst hat, dem sei die Doku "Welcome to Sodom - dein Smartphone ist schon hier" empfohlen.

Leute wie Joubert dürfen verzweifelt sein, denn sie sehen die Abläufe und sie sind in der moralischen Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die "Ketten" erhalten bleiben um die Katastrophe in ihrem Einflussbereich zu vermeiden. Niemand hilft ihnen. Politiker aller Couleur quatschen nur und handeln nicht. In Afrika wie auch in Europa.
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 18:41 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisanna, Rehema, makis
23 Okt 2020 00:25 #597159
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 23 Okt 2020 00:25
  • Rehemas Avatar
Danke, Seyko, für diese beiden letzten Ausführungen!
Den DANKE-Button hätte ich dafür gerne mehrmals gedrückt!!!

Ich bin da VOLLkommen mit Dir - besser hätte man vieles nicht ausdrücken können!

Wir erleben hier in Tanzania das Selbe vor der Haustüre.... Die Existenzvernichtungen sind katastrophal. Ohne Worte. Es tut RICHTIG weh!

Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, makis
23 Okt 2020 00:32 #597160
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 23 Okt 2020 00:25
  • Rehemas Avatar
...nur:
Der Brief, egal ob emotional und egal wie wahr der Inhalt - der wird die, an die er adressiert ist, nicht jucken.... Denn:
Politiker aller Couleur quatschen nur und handeln nicht. In Afrika wie auch in Europa.
Und wenn sie handeln, dann nicht zum Wohle des Fußvolkes. Zur Zeit glänzen darin besonders die Politiker der letzteren Sparte.

Nochmal Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, lottinchen