THEMA: Touristische Einreise Namibia - COVID19-Regularien
03 Okt 2020 16:03 #595957
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2020 16:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

vorgeschrieben ist ja weiterhin eine "booked accommodation" für die ersten 5 Tage. Im praktischen Leben (habe es mehrfach nun schon gehört), wird darauf nicht geachtet, solange man am Tag 5 zur Verfügung steht und an Tag 7 erreichbar ist. Ich habe nun auch schon Bekannte und Freunde die als Privatbesucher hierher gekommen sind, also keinerlei "booked accommodation" haben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
03 Okt 2020 20:00 #595972
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1537
  • Tanja am 03 Okt 2020 20:00
  • Tanjas Avatar
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich eine Frage zum Reisen zwischen Namibia und SA auf dem Landweg in Coronazeiten in diesem Thread stelle...
Wir hoffen sehr, unsere für Dezember geplante Südnamibia- und KTP-Campingtour durchführen zu können. Geplant ist, nach 3 Tagen in Namibia in den KTP einzureisen (was momentan über Mata Mata ja nicht möglich ist; ich hoffe, zumindest Rietfontein wird offen sein). Müsste ich dann wohl bei der Wiedereinreise nach 15 Tagen KTP in Namibia an der Grenze erneut einen aktuellen Negativtest vorweisen? Und dann wäre wohl der 5. Tag, an dem ich getestet würde, mein 20. Urlaubstag, denn die Tage im KTP könne ja wohl nicht mitzählen?
Weiteres Problem könnte sein, dass für die Einreise nach SA der PCR-Test, den wir vor Abflug nach Namibia machen würden, nicht aktuell genug ist... :unsure:
Wir müssen uns in den nächsten Tagen entscheiden, ob wir unsere 1a-KTP-Buchung stornieren :( oder nicht und im Moment habe ich den Eindruck, NUR Namibia oder NUR SA wäre einfacher als eine Kombi aus beiden.
Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, was in 2 Monaten ist, daher frage ich nach dem Stand wie es heute funktionieren würde.

Vielen Dank an alle, die hier so unermüdlich wichtige und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen!
Viele Grüße von Tanja
Letzte Änderung: 13 Okt 2020 08:02 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2020 10:36 #595989
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2020 16:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tanja,
Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, was in 2 Monaten ist, daher frage ich nach dem Stand wie es heute funktionieren würde.
gar nicht, da KTP (Botswanaseite) ganz zu ist und die südafrikanische Seite nur über Ariamsvlei oder Noordoewer erreichbar ist. Alle "unwichtigen" Grenzübergänge bleiben bis auf weiteres geschlossen.
Müsste ich dann wohl bei der Wiedereinreise nach 15 Tagen KTP in Namibia an der Grenze erneut einen aktuellen Negativtest vorweisen?
natürlich; du kommst ja aus einem anderen Land wieder nach Namibia.
Weiteres Problem könnte sein, dass für die Einreise nach SA der PCR-Test, den wir vor Abflug nach Namibia machen würden, nicht aktuell genug ist... :unsure:
"könnte sein" ist falsch, es ist so. Wenn Du 3 Tage in Namibia bist, kann der vor Abflug gemachte Tests ja nicht bei Einreise nach Südafrika maximal 72 Stunden alt sein. Du musst also in den 3 Tagen in Namibia erneut einen Test machen und hoffen, dass das Ergebnis dann vorliegt.
und im Moment habe ich den Eindruck, NUR Namibia oder NUR SA wäre einfacher als eine Kombi aus beiden.
mit Sicherheit.
Aber wie es in 2 Monaten aussieht, weiß eben keiner...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Okt 2020 10:36 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Jambotessy, casimodo, Logi, mika1606
07 Okt 2020 17:50 #596189
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 621
  • Guincho am 07 Okt 2020 17:50
  • Guinchos Avatar
Hallo,
da wir in drei Wochen auch nach Namibia einreisen wollen, habe ich eine Frage zur Einreise und dem "Health Questionnaire": Was passiert, wenn ich leicht erkältet bin: z.B. leichter Husten oder Schnupfen, ansonsten keine Symptome. In dieser jahreszeit bei diesem Wetter kann das ja schnell passieren. Ich kreuze also wahrheitsgemäß "Cough" an und dann werde ich direkt in Quarantäne geschickt???

Liebe Grüße
Guincho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2020 17:56 #596191
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2020 16:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich kreuze also wahrheitsgemäß "Cough" an und dann werde ich direkt in Quarantäne geschickt???
nein, wieso solltest Du. Wenn nur Husten Anzeichen von Corona wäre, dann wären wir alle ständig in Quarantäne. Wenn Du dazu auch noch mehr als 38 Grad "heiß" bist, dann bist Du ein Kandidat für weitere Inansichtnahme ob Du vielleicht doch Corona haben könntest...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guincho
14 Okt 2020 09:59 #596531
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13162
  • Dank erhalten: 9693
  • Logi am 14 Okt 2020 09:59
  • Logis Avatar
Landgrenzen bleiben geschlossen www.az.com.na/nachri...chlossen-2020-10-14/

In den vergangenen Tagen war es an den Landgrenzen immer wieder zu Verwirrung und Chaos gekommen (AZ berichtete). Während des Notzustandes waren alle namibischen Landgrenzen nur für logistische Zwecke geöffnet....

und ein Kommentar dazu von Frank Steffen:


Inkompetenz oder Frechheit? www.az.com.na/nachri...frechheit2020-10-14/

...Nun hat man knapp zehn Tage lang alle Besucher per Bus und Auto zugelassen und erinnert sich dann erst an Verordnung 233 - nachdem diese Besucher teures Geld für eine Reise nach Namibia ausgegeben haben. Das ist nicht nur unerhört, es ist eine bodenlose Frechheit, diesen vorher nichts ahnenden Leuten jetzt zu unterstellen, sie seien unter falschem Vorwand nach Namibia eingereist!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.