THEMA: Namibia ab 5. August Einreise wieder möglich
10 Aug 2020 19:05 #593382
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2020 19:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Kurz zum aktuellen Stand wegen touristischer Öffnung:

1) Morgen findet eine weitere Gesprächsrunde zwischen MEFT (ehemals MET) und dem MHSS statt.
2) Danach soll die "Tourism Special Task Force" zusammenkommen und die Anforderungen der beiden Ministerien konkretisieren.
3) Danach geht es zum Attorney-General, dann zur Justizministerien und dann wird es im Amtsblatt veröffentlicht.

Zeitraum bis es soweit ist: Alles zwischen 2 Tage und 4 Wochen erscheint möglich ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, peter 08, Gromi, Heyde, earlybird71, melo
11 Aug 2020 11:49 #593407
  • baert
  • baerts Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • baert am 11 Aug 2020 11:49
  • baerts Avatar
Bin gespannt ob und was da bei rauskommt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2020 13:07 #593409
  • melo
  • melos Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 10
  • melo am 11 Aug 2020 13:07
  • melos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Kurz zum aktuellen Stand wegen touristischer Öffnung:

1) Morgen findet eine weitere Gesprächsrunde zwischen MEFT (ehemals MET) und dem MHSS statt.
2) Danach soll die "Tourism Special Task Force" zusammenkommen und die Anforderungen der beiden Ministerien konkretisieren.
3) Danach geht es zum Attorney-General, dann zur Justizministerien und dann wird es im Amtsblatt veröffentlicht.

Zeitraum bis es soweit ist: Alles zwischen 2 Tage und 4 Wochen erscheint möglich ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

und so bekommt man auch die Zeit rum bis zum 18.09. ...

Wir hatten lange gehofft, dass Regelungen für die Einreise von Touristen kommuniziert werden - aber jetzt ist es definitiv zu spät für uns, wir wären am kommenden Samstag geflogen. Sehr schade, wir wären bei gewissen Einschränkungen trotzdem gekommen - jetzt hoffen wir auf das nächste Jahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2020 16:54 #593417
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 11 Aug 2020 16:54
  • trsis Avatar
Hallo zusammen,

nun wurde auch unser Flug über Jo'burg für den 23. September annulliert - was ja zu erwarten war. Nach wie vor bin eigentlich gewillt, noch diesen Nordherbst nach Namibia zu reisen. Aber ob das möglich wird, ist mehr als ungewiss.

Ich bin auch gespannt, was die Voraussetzung sein wird, wenn man z.B. im Kaokoveld wild zu campen plant. Ich habe wohl eine grobe Route, könnte aber natürlich nicht für alle Nächte eine Reservation vorweisen. Vielleicht würde dies aber gar nicht geduldet - dann wäre die Reise sowieso hinfällig. In der Sambezi-Region habe ich wohl vorgebucht, aber im Kaokoveld macht es einfach keinen Sinn und die 'wilden' Nächte sowieso nicht.

Aber eben: Alles mehr als ein Luxusproblem.

Bleibt gesund und munter!
Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2020 08:35 #593435
  • mibtt
  • mibtts Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • mibtt am 12 Aug 2020 08:35
  • mibtts Avatar
Hallo zusammen,
nachdem wir eine Weile mmitgelesen haben, haben wir uns auch angemeldet und hoffen auf etwas mehr Input um das ganze Thema. Kurz zu unserer Reise:
Wir sind 3 Paare und haben eine Pauschalreise bei Abendsonne Afrika gebucht. 3 Tage Kapstadt plus anschließende 14 Tage Rundreise in Namibia im Mietwagen. Flüge wären am 21./22.09. hin mit KLM, dann von Kapstadt nach WDH mit SAA und am 10.10. zurück wieder mit KLM.
Die KLM Flüge wurden vor 3 Wochen aus dem System genommen (da ich mich privat bei KLM angemeldet hatte, habe ich das per Mail bekommen). Keine Info von AA. Dass SAA im Konkursverfahren steckt, wurde uns von AA auch nicht mitgeteilt. Wir haben die Restzahlung erst einmal ausgesetzt.
Jetzt sitzen wir (wie andere auch) quasi zwischen den Stühlen. Das Reisebüro ist nicht gut informiert bzw. nennen wir es mal nicht auskunftsfreudig. Das ist ein Rumgeeiere geht uns allen an die Nerven.
Aber wahrscheinlich haben wir keine andere Chance, als es auszusitzen.
Vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht.

Gruss mibtt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2020 09:08 #593439
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 12 Aug 2020 09:08
  • Logis Avatar
mibtt schrieb:
...Wir sind 3 Paare und haben eine Pauschalreise bei Abendsonne Afrika gebucht....

Guten Morgen Mibtt,
nutz mal die Suchfunktion und gib dort Abendsonne ein. Ihr seid hier nämlich nicht die Ersten, die mit dem Veranstalter hier über Probleme berichten.

Grundsätzlich rate ich von "Aussitzen" ab, sondern vielmehr zum Hinzuziehen eines Anwalts. Das erspart Euch die übliche monatelange, vor allem Nerven aufreibende, Hinhaltetaktik der in der Pflicht stehenden Leistungserbringer.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy