THEMA: Namibia ab 5. August Einreise wieder möglich
03 Aug 2020 16:15 #593060
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 03 Aug 2020 16:15
  • earlybird71s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Pressekonferenz des Tourismusministers wurde abgesagt... soll nun "die Tage" geschehen...

Viele Grüße
Christian
Vielleicht weil diese Regelung ja irgendwie etwas sinnfrei für den Tourismus ist?
Das ist doch nur für Menschen brauchbar, die länger bzw dauerhaft im Land bleiben wollen...
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2020 16:49 #593061
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2020 16:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vielleicht weil diese Regelung ja irgendwie etwas sinnfrei für den Tourismus ist?
Nein, diese Regelung (wobei es ja eben noch keine Details gibt) ist das Ergebnis wochenlanger Verhandlungen zwischen dem Tourismusministerium, Gesundheitsministerium und der Tourismusindustrie. Ich glaube kaum, dass daran noch kurzfristig gerüttelt wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
05 Aug 2020 09:26 #593112
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 05 Aug 2020 09:26
  • Logis Avatar
Erongo-Lockdown ist ein „schwerer Schlag“ für Tourismus www.az.com.na/nachri...ourismus-2020-08-05/

Die Verlängerung des COVID-19-Lockdowns auf Stufe 3 in der Erongo-Region und das weitere damit verbundene Reiseverbot für die Einwohner von Arandis, Swakopmund und Walvis Bay, wird als schwerer Schlag für die dortigen Touristenunternehmen gehandelt....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2020 14:42 #593127
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2020 16:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

kleines Update zur touristischen Öffnung, denn es tut sich im Hintergrund scheinbar was. Alles wie immer mit "Änderungen vorbehalten". Der Tourismusminister will sich dann scheinbar nächste Wochem bequemen, etwas zur Öffnung zu sagen:
- Es werden nur Reisende aus Niedrigrisikoländern zugelassen, die mit maximal einem Transit in einem ebensolchen Land nach Namibia gelangen können
- Maximal 72 Stunden alter Negativtest aus der Heimat
- Vordefinierter und vorgebuchter Aufenthalt muss bei Einreise nachgewiesen werden
Quarantäne von 3 Tagen bzw. bis das Negativergebnis vorliegt an einem zugelassenen Ort, der ohne Stopp nach Ankunft zu erreichen ist.
- Verpflichtende Nutzung eines Trackingapps durch mindestens eine Person in der Reisegruppe

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 14:43 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, peter 08, Logi, chrisanna
05 Aug 2020 16:51 #593141
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Aug 2020 16:51
  • Jambotessys Avatar
@christian : "Quarantäne von 3 Tagen bzw. bis das Negativergebnis vorliegt an einem zugelassenen Ort, der ohne Stopp nach Ankunft zu erreichen ist."

Dazu hätte ich Fragen: 1. Würde der Test direkt bei der Einreise am Flughafen vorgenommen? Und was ist, wenn das
Testergebnis nach 3 Tagen nicht vorliegen würde? Dann ist meine weitere Buchung ja "für den A..... "
2. ab wann rechnen sich die 3 Tage? Ankunftstag = Tag 1?
3. Woher weiß ich denn, ob meine Unterkunft zugelassen ist? (Preis hochklassig oder "Kaschemme"?)

Das ist ja alles reine Vermutung, aber stellen sich die verantwortlichen diese Fragen nicht?

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 16:52 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Aug 2020 17:10 #593143
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2020 16:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das ist ja alles reine Vermutung, aber stellen sich die verantwortlichen diese Fragen nicht?
doch, und vielleicht dauert es deshalb auch so lange, bis eine Entscheidung getroffen wird. Im Endeffekt gilt das was im Amtsblatt irgendwann (hoffentlich kommende Woche) dann veröffentlicht wird...
1. Würde der Test direkt bei der Einreise am Flughafen vorgenommen? Und was ist, wenn das
Testergebnis nach 3 Tagen nicht vorliegen würde? Dann ist meine weitere Buchung ja "für den A..... "
VErmutlich am Flughafen. Das Testergebnis liegt nach maximal 3 Tagen vor, durchschnittlich eher nach 2.
3. Woher weiß ich denn, ob meine Unterkunft zugelassen ist? (Preis hochklassig oder "Kaschemme"?)
was man bisher hört, kann sich jede Unterkunft um eine Zulassung bewerben. Es werden dann vermutlich Vertreter des Gesundheitsministeriums diese "abnehmen", d.h. Einhaltung der Regeln etc überprüfen.

Aber wie gesagt, sind das alles noch Spekulationen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 17:10 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, mika1606