THEMA: Auto in Namibia kaufen bzw. anmelden
05 Sep 2022 21:43 #650726
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 05 Sep 2022 21:43
  • africa2020s Avatar
Liebe Biggi

Leider haben wir uns ja nicht getroffen diesen Sommer..wart ihr noch in Sambia? Und falls ja wie war es mit der Police Clearance? Wir sind zur Zeit am abklären ob wir einen Defender in Südafrika kaufen möchten/wollen. Würdest du mir deine neuen/aktuellen Infos auch schicken? So ganz aktuelle Infos zu finden ist nämlich noch schwierig...
Liebe Grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2022 21:48 #650727
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 05 Sep 2022 21:43
  • africa2020s Avatar
Hallo Sabbat23

Vielen Dabk für deine wertvollen Infos. Wielange wart ihr dann tatsächlich in Südafrika für den Kauf? Oder magst du mir noch mehr Details zukommen lassen? Es ist so schwierig an aktuelle Infos zu kommen und vorallem den Zeitaufwand abzuschätzen. Konntet ihr online vorher etwas abwickeln? Wir sind auch am überlegen privat einen Defender zu kaufen. Ich wäre auch sehr an den Kontaktangaben des Agenten interessiert.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2022 10:14 #650753
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 06 Sep 2022 10:14
  • Ytramixs Avatar
Hallo Sandra

Wir haben im November 2021 unsere "Lotti" in Südafrika gekauft.
www.namibia-forum.ch...edafrika-2-in-1.html
Wir haben uns dann für das "rundum Sorglospaket" entschieden und direkt bei einem Vermieter gekauft B)
Der hat alles in die Wege geleitet und erneuert auch jährlich die License Disk.
Bei der Versicherung mussten wir ein bisschen Suchen bis wir das passende gefunden haben. (Mix aus Haftpflicht 1/2 Jahr und 1/2 Jahr Vollkasko).

Untenstehend habe ich Dir mal eine Auflistung was es so braucht :whistle:
Wenn ich den Post von Sabbat richtig lese haben sie 2 Wochen dafür benötigt :whistle:

Ich hoffe es hilft Dir/Euch weiter Grüsse an Deinen Männe ;)

Autozulassung in Südafrika

Folgende Papiere sind dazu zum "Traffic Department" zwecks Ummeldung vollständig mitzubringen:
• Change of Ownership/Sale of motor vehicle (Kaufvertrag)
• ggf. eine Bestätigung, dass der vorherige und neue Autobesitzer den Wagen voll bezahlt hat
• Roadworthy Certificate (TÜV-Bescheinigung)
• Original Registration Certificate (ursprüngliche Zulassungspapiere)
• Bank Release Certificate (ggf. eine Bescheinigung der Bank - nur bei Finanzierung)
• Current Licence Disc (ursprüngliche Zulassungsplakette)
• Driver’s Licence (Internationaler Führerschein und/oder nationaler Führerschein in Englisch)
• Passport (Reisepaß für Nicht-SA Staatsangehörigkeit)
• 2 aktuelle Passbilder (wenn man kein Permanent Resident ist)
• Traffic Register Number (notwendig für Nicht-SA Staatsangehörige, erhält man bei dem jeweiligen Department of Licencing and Registration)
• Adresse in Südafrika auch wenn es nur das Hotel oder Backpacker ist.
Wenn alles vollständig ist, bekommt man folgende Papiere ausgehändigt:

• das "Traffic Register Number Certificate" mit dem eigenen Passbild.
• die "Motor Vehicle License" mit der License Disc (Nachweis dass die jährliche Steuer bezahlt ist). Die License Disc wird anschließend kreisrund aus dem Dokument ausgeschnitten und von innen an der Windschutzscheibe befestigt.
• das "Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle", die Besitzurkunde dass das Fahrzeug mein Eigentum ist

Für die Richtigkeit keine Garantie
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 10:17 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH, africa2020
06 Sep 2022 10:45 #650754
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2022 10:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

das Prozedere ist seit Jahren das Gleiche. Problematisch ist eben als Tourist die "Traffic Register Number" zu erhalten. Dies ist/war eigentlich nicht vorgesehen und machen deshalb eben auch nicht alle Zulassungsstellen. Aber das diskutieren wir ja seit Jahren in den verschiedenen Threads zu Südafrika dazu. Hier ging es eigentlich ursprünglich um Namibia :woohoo:

Genauer Ablauf steht offiziell hier: www.gov.za/services/...ffic-register-number

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 10:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinuHH, africa2020, Ytramix, tacitus
06 Sep 2022 11:57 #650757
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 786
  • tacitus am 06 Sep 2022 11:57
  • tacituss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen, das Prozedere ist seit Jahren das Gleiche. Problematisch ist eben als Tourist die "Traffic Register Number" zu erhalten. Dies ist/war eigentlich nicht vorgesehen und machen deshalb eben auch nicht alle Zulassungsstellen.....
Genau! Deswegen läge es mE im Interesse von Interessenten und Dienstleistern das nicht in allen Details öffentlich abzuhandeln bzw. diese per PN auszutauschen.
Und schließlich gibt es auch so was: Z. B. hatte ein vor Jahren vom stolzen Besitzer eingestelltes TRN-Dokument eine nicht existente Fake-Adresse eingetragen. Vorsicht ist die Mutter....
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 12:21 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2022 22:16 #650811
  • Sabbat23
  • Sabbat23s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
  • Sabbat23 am 06 Sep 2022 22:16
  • Sabbat23s Avatar
Hallo Sandra,

ich schicke dir morgen per PN die Daten von dem Serviceanbieter. Leider konnten wir keine "Behördengänge" vorab online durchführen. Danke an Yatramix - super Zusammefassung :-) :woohoo: - Wie haben uns und mega akribisch anhand genau dieser Abläufe vorbereitet. Dazu vielleicht aber nur noch ein kleiner Hinweis: Wir haben alle Unterlagen (Passport, internationaler Führerschein) in Deutschland offiziell beglaubigen lassen = 80 € für 2 x Passport + 60 € für 2 xfür den grauen Schein (wir hatten ja nur zwei Wochen und es sollte/musste unbedingt klappen den Landy anzumelden). Das war völlig verschwendte Zeit (und Geld!!). In Deutschland wird bei einer Beglaubigung der gesamte Passport kopiert, getackert und dann gegeknickt und gestempelt. In SA wurden zuerst alle Klammern gelöst - nur die Seite mit dem Foto rausgelöst und schon gings weiter :unsure: :unsure: :unsure: . Beim nächsten Mal würde ich einen anderen Weg versuchen und einfach eine sehr gute Color-Copy machen :blink: :blush:
Falls du weitere Fragen hast, meld dich gern!

Liebe Grüße Sabbat23!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa2020