THEMA: Auto in Namibia kaufen bzw. anmelden
30 Apr 2020 12:23 #587727
  • JKL
  • JKLs Avatar
  • Beiträge: 6
  • JKL am 30 Apr 2020 12:23
  • JKLs Avatar
Also ist es in Südafrika noch evtl. z.T. möglich als Tourist ein Auto zu kaufen. Man müsste es aber in Südafrika stehen lassen bzw. könnte es max. für 3 Monate in den Nachbarländern nutzen.
Ansonsten braucht man in Südafrika und in Namibia eine feste permanente Adresse und muss diese auch nachweisen. Da die meisten Deutschen dies ja nicht haben ist also die einzige Möglichkeit, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dass man entweder mit einem anderen Visum als einem Touristenvisum nach Südafrika reist und dort ein Auto kauft oder dass man in Namibia oder Südafrika das Auto auf einen Einheimischen zulässt und, in der Theorie, das Auto eines anderen fährt?!

Außerdem: Mietwagenunternehmen wie Hertz o.ä. haben ja auch meist südafrikanische Fahrzeuge und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese alle 9 Monate nach Südafrika gefahren werden, es muss doch noch eine andere Lösung geben, oder?
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 13:29 von JKL. Begründung: der letzte Absatz soll noch hinzugefügt werden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 14:48 #587750
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Apr 2020 14:48
  • Hippies Avatar
Ansonsten braucht man in Südafrika und in Namibia eine feste permanente Adresse und muss diese auch nachweisen. Da die meisten Deutschen dies ja nicht haben ist also die einzige Möglichkeit, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dass man entweder mit einem anderen Visum als einem Touristenvisum nach Südafrika reist und dort ein Auto kauft oder dass man in Namibia oder Südafrika das Auto auf einen Einheimischen zulässt und, in der Theorie, das Auto eines anderen fährt?!
Was soll man da jetzt antworten? Kaufen und Zulassen sind 2 unterschiedliche Themen.
Noch ein Hinweis zum Kaufen (Südafrika): wenn du von privat kaufst, kein Problem. Wenn bei Händler, dann brauchst du je nach Händler auch eine feste Adresse (geht aber mit Rücksprache B&B). Ich habe bei Händler gekauft, es wurde dort überprüft. Dort war es nicht üblich bar zu bezahlen, gab dann Verzögerung. Also privat einfacher, aber hier ist auch Vorsicht geboten (kein Kredit auf Auto eingetragen, keine nicht bezahlten Strafzettel).
Vielleicht informierst du dich noch übers Forum, da war mal etwas (es gibt Leute(Namibia), die haben mehrere Fahrzeuge von Urlaubern auf sich angemeldet). Das wird dann das einfachste sein.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 15:24 #587753
  • JKL
  • JKLs Avatar
  • Beiträge: 6
  • JKL am 30 Apr 2020 12:23
  • JKLs Avatar
Naja ich hatte mir erhofft, dass entweder bestätigt wird, dass das die einzigen Möglichkeiten sind oder es sich vielleicht noch jemand meldet, der es anders gemacht hat.

Danke aber für den Hinweis zum Privatkauf! :) Auch wenn natürlich der Kauf und die Anmeldung zwei verschiedene Dinge sind, bringt es mir ja wenig ein Auto zu besitzen, es aber nicht fahren zu können, weil es nicht angemeldet ist ;).
Leider habe ich keine Thread dazu gefunden, wer Autos von Touristen auf sich angemeldet hat - wenn einer der erfahreneren Formi´s evtl. noch weiß, wo dieser zu finden ist, wäre ich dankbar! :)

Auf manchen Internetseiten, wie der vom Kapstadt-Magazin (kapstadtmagazin.de/a...stadt-s%C3%BCdafrika), steht ja, dass man auch mit einer lokalen Adresse und dem Reisepass ein Auto kaufen und anmelden kann. Vielleicht geht das ja aber auch nur in einigen Regionen von Südafrika, wenn jemand Erfahrungen damit teilen würde, wäre auch das super! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 15:50 #587754
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Apr 2020 15:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Auf manchen Internetseiten, wie der vom Kapstadt-Magazin (kapstadtmagazin.de/a...stadt-s%C3%BCdafrika), steht ja, dass man auch mit einer lokalen Adresse und dem Reisepass ein Auto kaufen und anmelden kann. Vielleicht geht das ja aber auch nur in einigen Regionen von Südafrika, wenn jemand Erfahrungen damit teilen würde, wäre auch das super! :cheer:
dazu gibt es hier ja diverse Threads...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 17:13 #587763
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Apr 2020 14:48
  • Hippies Avatar
meine Empfehlung: informiere dich genau. (die Internetseite scheint mir veraltet: Rand-Kurs bei 12 das muss schon einige Jahre her sein) und nimm dir viel Zeit vor Ort, wenn du ein Auto in der engeren Wahl hast . Mir ist es vor Ort (Kapstadt) nicht einmal gelungen, dass ich den "TÜV" durchführen konnte, auch da ging mein Reisepass nicht. Und glaube nicht, dass Südafrika rückständig in Sachen Digitalisierung ist.
Wenn es vor Ort nicht so läuft wie du es dir gedacht hast, Mache niemand vor Ort verantwortlich, du bist es selbst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2022 08:23 #650585
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Apr 2020 15:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Zur allgemeinen Info: Jährliche Lizenzerneuerung ist nun online möglich
www.namibian.com.na/...-renewals-now-online
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi