THEMA: Corona - Namibia
18 Sep 2022 11:16 #651461
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30489
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 18 Sep 2022 11:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das passt doch nicht zu den offiziellen Einreiseregeln?
Nein und es war seit Streichung aller Einreisevorgaben, nie irgendwie Thema. Ich vermute, dass übereifrige und vielleicht uninformierte Touris diese proaktiv vorgezeigt haben. Man hätte sonst in den letzten Wochen ja irgendwie mal etwas in diese Richtung gehört oder erlebt. Habe es selber (bin in der Zeit mehrmals aus Südafrika in WDH gelandet) und es gibt ja nicht einmal mehr die separaten Schalter wo Impfung oder Test kontrolliert wird. Auch von Freunden die in den letzten Wochen eingereist sind, wurde nichts kontrolliert., Wenn, müsste es ja auch schon beim Checkin kontrolliert werden.

Ich habe schnell mal an meine Pressekontakte beim Innen- bzw. Gesundheitsministerium geschrieben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Sep 2022 11:18 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, Sunerf
18 Sep 2022 11:24 #651462
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30489
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 18 Sep 2022 11:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier schon gleich eine Rückmeldung vom Gesundheitsministerium: "Some ill-informed travellers are apparently presenting their vaccination proofs for Covid-19 to the immigration officers, however, this is not needed and immigration would in any case not be the right departments. MoHSS does not have any counters anymore, as no medical travel requirements exists anymore".

Viele Grüße
Christian

P.S. Also wie von mir vermutet.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Sep 2022 11:24 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, Sunerf
18 Sep 2022 12:15 #651467
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1694
  • Dank erhalten: 570
  • boris am 18 Sep 2022 12:15
  • boriss Avatar
So war das nicht.
Es gab 2 Extraschalter an denen nur der Impfpass kontrolliert wurde, erst dann ging es zur eigentlichen Immigration.
Leute, die Namibier sind oder ein PR haben, mussten nix nachweisen, wie ich später im Gespräch erfahren habe.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Sep 2022 13:52 #651480
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1008
  • Dank erhalten: 707
  • pollux am 18 Sep 2022 13:52
  • polluxs Avatar
?????????????? Es gab 2 Extraschalter an denen nur der Impfpass kontrolliert wurde,

Wer hat denn nun recht
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2022 14:43 #651484
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1694
  • Dank erhalten: 570
  • boris am 18 Sep 2022 12:15
  • boriss Avatar
Nun, ich bin selber durchgelaufen, immer dem Schild „Visitors“ ( und natürlich anderen) Touris) her. Da sind ja immer so Bänder, die den Weg weisen. Dann dachte ich mir schon beim Warten, toll die machen 2 Schalter für einen vollen Airbus auf. Erst ein paar Minuten später hab ich mitbekommen, dass die nur den Impfpass wollten. Dann waren da wieder so Bänder und auch Beamte, die einen zur eigentlichen Passkontrolle leiteten. Da waren dann viele Schalter geöffnet.
Vielleicht gibt es nicht nur „ill-informed“ Touristen, sondern auch falsch informierte Grenzer?
Was passiert wäre, wenn man nix dabei gehabt hätte, weiß ich nicht, vor mir hatte jeder den Impfpass. Bei einem haben sie sogar den Nachweis im Handy akzeptiert.
Eurowings hat in FRA nix kontrolliert.

Viele Grüße aus der Auas Lodge, wo es ziemlich windig und bewölkt ist :angry:
Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
18 Sep 2022 15:09 #651486
  • Angelanamibia
  • Angelanamibias Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
  • Angelanamibia am 18 Sep 2022 15:09
  • Angelanamibias Avatar
Ich kann dazu sagen wir sind am 15.9. in Windhoek mit Eurowings gelandet bei uns wollte niemand irgendwas die haben etwa 250 Leute innerhalb 15 min durch geschleust indem sie allen im Hopplahopp Verfahren einen Stempel in den Pass geknallt haben.
Viele Grüße aus Sesriem bei strahlendem Sonnenschein, Gruß Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.