THEMA: Corona - Namibia
29 Jul 2021 13:35 #621956
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 29 Jul 2021 13:35
  • chrischriss Avatar
naturefreak schrieb:
könnte es sein, dass das beförderungsverbot für schengenbürger, die keinen wohnsitz in der brd haben, aufgehoben wurde?
Das wäre schön, aber ich lese das da nicht heraus, weil das Umsteigen in Frankfurt (aus mir unerklärlichen Gründen) scheinbar kein Transit ist, sondern man in Deutschland und damit Schengengebiet einreisen muss.

Viele Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 14:02 #621958
  • naturefreak
  • naturefreaks Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 41
  • naturefreak am 29 Jul 2021 14:02
  • naturefreaks Avatar
@chrischris
wo steht denn das nun wieder?
jedenfalls war in der vorigen version der verordnung diese ausnahme für nach schengenstaaten weiterreisende ausdrücklich angeführt.
lg marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping
2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper
2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper
2021 NAM 4 Wochen Bushcamper
2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 14:22 #621959
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 29 Jul 2021 14:22
  • speed66s Avatar
Also die Antwort die ich heute vom Gesundheitsamt bekommen habe, sieht leider ganz anders aus:
"...
es ist richtig, dass die Einreisebestimmungen aus Virusvariantengebieten wie Namibia seit dem 28.07. für Geimpfte gelockert wurden.
Der Verordnungsgeber (=Bundesministerium für Gesundheit) hat die Bestimmungen dahingehen geändert, dass es nun keine Quarantänepflicht bei Einreisen aus Virusvariantengebieten besteht, wenn "...die einreisende Person vollständig mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft ist, für den das Robert Koch-Institut festgestellt und auf seiner Internetseite bekanntgemacht hat, dass dieser Impfstoff gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, derentwegen die Einstufung als Virusvariantengebiet erfolgt ist." (§4 Abs2 CoronaEinreiseV)

Namibia wurde vom Robert-Koch-Institut RKI ab 20.Juni 2021 als Virusvariantengebiet eingestuft. Grund war die zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Beta-Variante.

Auch wenn es nun einige Berichte gibt, dass dort unterdessen auch die Delta-Variante Fuß fasst, nehmen wir das nur zur Kenntnis. Trotzdem wurde Namibia vom RKI bis dato nicht zurückgestuft. Länder wie Großbritannien und Portugal, in denen die Delta-Variante bestimmend war, sind vom RKI unterdessen zu Hochinzidenzgebieten herabgestuft worden.
Es gibt auch keine klare Feststellung des RKIs, dass die in der EU zugelassenen Impfstoffe gegen die Beta-Variante wirksam wären.
Auf Basis der Bestimmungen der CoronaEinreiseV und den tagesaktuellen Aussagen und Darstellungen des RKI kommen wir zu der rechtlichen Einschätzung, dass Sie trotz Ihrer Impfung nicht von der Quarantänepflicht befreit sind.
...."
Sieht sehr bitter aus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: johannes2009, Lotusblume
29 Jul 2021 14:39 #621961
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2021 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jul 2021 14:41 #621962
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2021 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Auch wenn es nun einige Berichte gibt, dass dort unterdessen auch die Delta-Variante Fuß fasst, nehmen wir das nur zur Kenntnis. Trotzdem wurde Namibia vom RKI bis dato nicht zurückgestuft. Länder wie Großbritannien und Portugal, in denen die Delta-Variante bestimmend war, sind vom RKI unterdessen zu Hochinzidenzgebieten herabgestuft worden."
Na ja, dann würde sich die Frage ja nicht stellen, wenn Namibia kein VV-Gebiet mehr wäre. Es gibt aber nunmal viele VV-Gebiete (alle im südlichen Afrika sozusagen) wo Delta, wie in D, dominiert. keines dieser wurde bisher zurückgestuft...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 14:56 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 14:42 #621963
  • bergspezi
  • bergspezis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 10
  • bergspezi am 29 Jul 2021 14:42
  • bergspezis Avatar
Bei solchen Antworten von einem Gesundheitsamt muss ich mich fragen wo der Amtsschimmel uns noch hintreibt. Einige Anworten zuvor haben andere User ganz andere Antworten bekommen. Anscheinend hängt das aktuell an dem Willen der Mitarbeiter ob man in Quarantäne muss.
Die müssen aber andererseits auch den ganzen Quatsch und Chaos ausbaden den die Politiker täglich absondern.
Ich frage mich wirklich ob ich noch im richtigen Land lebe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, speed66, Nadine3112