THEMA: Corona - Namibia
18 Jul 2021 16:20 #621282
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 18 Jul 2021 16:20
  • makiss Avatar
Flori schrieb:
Sollte die VV Variante bleiben, sollten in Restaurants nur Take-Away bleiben dürfen ( wir grillen und kochen gern ab und an - aber nicht nur ^^ ) , dann muessten wir leider wiederum verschieben.

Ersteres liegt nicht in unserer Hand. Zweites wird sich im August meiner Meinung nach ändern. Die Zahlen sinken, somit werden Lockerungen kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
18 Jul 2021 16:36 #621284
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 18 Jul 2021 16:36
  • GabyBs Avatar
Hallo NamiBilly,
schön, dass ihr gut zurückgekommen seid. Mich würde interessieren, was die Konsequenz nach dem positivem Ergebnis war. Wo muss man verweilen, bis ein zweiter Test möglich ist und das neue Ergebnis da ist?
Wir werden nun am 10.8. auf jeden Fall reisen, wenn Lufthansa fliegt und wir ein negatives Ergebnis in der Tasche haben. Da wir alle 3 komplett geimpft sind und bei uns in Deutschland die Zahlen sehr niedrig, gehen wir davon aus :-).
Wir werden die Städte meiden, aber es wäre gut zu wissen, wie das Prozedere bei einem positiven Test sein wird.
Vielen Dank und liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waterpolo
18 Jul 2021 16:56 #621285
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2021 16:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
dem muss ich leider widersprechen.
Kannst Du (hat aber auch nichts mit dem Thema dieses Threads zu Tun, aber das ist auch auf meinem Mist gewachsen, dass ich überhaupt auf den Hinweis eingegangen bin), ist aber schlichtweg im deutschen Sprachgebrauch ein Synonym: www.duden.de/synonyme/Krankenkasse

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2021 17:01 #621286
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2021 16:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ein guter Freund hat Kontakte nach Namibia und berichtet, dass momentan die Lage echt schlecht ist.
Die halbe Regierung ist erkrankt. Es liegt vieles brach.
Aha, ich kenne kein einziges Regierungsmitglied, was aktuell erkrankt ist.
überfüllte Krankenhäuser?Sauerstoffmangel?
Wenn man den offiziellen Quellen glauben will (immer noch besser als irgendwelche Fake-News-Schleudern), dann ist die Situation im Griff, jeder kann ein Kkhsbett aktuell bekommen und durch massive Sauerstoffaufrüstung gibt es aktuell keinen Mangel mehr. Details stehen in der Ansprache von Gesundheitsminister von vor einigen Tagen. Das die Krankenhäuser gut gefüllt sind, viele Menschen an/mit COVID19 sterben und es viele auf den Intensivstationen gibt, ist unbestritten. Man muss aber auch sagen, dass z. B. Routine-Eingriffe hier weiterhin durchgeführt werden (z. B. in Privatkrankenhäusern in Windhoek), da die Situation auf den COVID19-Stationen nicht unbedingt die auf den normalen Stationen/normalen ICUs widerspiegelt. Alleine in den verganengen Wochen wurden mehr als 1000 zusätzlich COVID19-Betten landesweit geschaffen, davon mehr als 10% auf Intensivstationen. Derzeit haben wir knapp 570 Personen landesweit zur COVID19-Behandlung im Kkhs, d. h. alleine neue COVID19-Stationsbetten überschreiten die aktuellen Patientenzahl um 100%.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Jul 2021 17:03 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Rajang, rofro, speed66, Gromi, mika1606, earlybird71, GabyB, Waterpolo
19 Jul 2021 09:25 #621325
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2021 16:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
664 neue Fälle (31% positiv), 26 Tote.
7-Tage-Inzidenz: 238 (zuvor 263, vor einer Woche 392)

Bericht folgt.
Viele Grüße
Christian

Dateianhang:

Dateiname: COVID-19Da...1bis.pdf
Dateigröße:265 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jul 2021 15:17 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Lotusblume, Flori, Logi, Gromi, mika1606
19 Jul 2021 10:15 #621332
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 19 Jul 2021 10:15
  • Yoda911s Avatar
Die Zahlen gehen ja - von hohem Niveau - erstaunlich steil wieder nach unten. Die Positivquote von 31% zeigt aber auch, dass da wohl noch eine große Dunkelziffer hinterhängt. Aber weniger Infektionen heißt mit Zeitverzögerung dann auch weniger Fälle mit Symptomen, weniger Krankenhausfälle, weniger Tote. Wünschen wir, dass es so weitergeht.

Ein Frage, zu der ich meine, schon mal was gelesen zu haben, es aber nicht wiederfinde:

WENN man in Namibia für die Rückreise einen PCR-Test macht und der dann positiv ist (kann ja wohl sogar Geimpften passieren), WO muss man dann in Namibia in Quarantäne?
Gibt es
- vorgeschriebene Quarantäne-Hotels (wie auf Malle)
- Hotels oder Lodges, die das ausdrücklich anbieten oder
- muss man beispielsweise mit seiner letzten Unterkunft verhandeln / vereinbaren, ob die eine Quarantäne-gerechte Unterkunft sicherstellen

Ich stelle mir auch schwierig vor, wie man aus der Quarantäne heraus zu einem erneuten Test kommt. Da muss man doch z.B. mit einem Taxi fahren o.ä. Darf man das überhaupt?

Christoph

P.S: Wenn die Frage woanders hingehört, sorry, dann bitte verschieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.