THEMA: Corona - Namibia
09 Apr 2021 21:55 #612130
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 09 Apr 2021 21:55
  • Old Womens Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
mich würde bei der ganzen Impfgeschichte interessieren, welche Varianten momentan in Namibia vorherrschen.
woher soll "man" das wissen. Anfang März wurden ja die Sequenzierungsergebnisse von Oktober-Dezember veröffentlicht. Da gab es auch die südafrikanische Variante in Namibia. Was hier aber vorherrscht, weiß keiner, interessiert auch wohl niemanden. Da aber in Südafrika seit Wochen/Monaten die "eigene" Variante zu 90+ Prozent vorherrscht, wird sie in Namibia vermutlich auch verbreitet sein.
Wenn man also mit Astra geimpft ist, sollte man sich im südlichen Afrika, sowie dort diese südafrikanische Variante vorherrscht, vielleicht nicht auf der sicheren Seite wähnen, oder irre ich mich da :unsure: ?
Ich glaube das ist so ein Fall, wo Du zehn Experten fragst und mindestens so viele Meinungen bekommst. Aber wie auch immer, auch AZ schützt mehr als keine Impfung!

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
da hast du ganz bestimmt recht: auch Astra schützt mehr als keine Impfung.
Zum Verständnis vielleicht, warum ich hier diese Frage gestellt habe: in Chile, wo sehr viel mit dem chinesischen Vaxin "Sinovac" geimpft wird, steigen aktuell die Infektionszahlen sehr rapide. Man hat das starke Vorherrschen der brasilianischen Variante wohl nachgewiesen, und dagegen soll das chinesische Präparat wohl nur ganz bedingt wirken.
Wenn ich mir also vorstelle als Tourist aktuell in Chile unterwegs zu sein hätte ich, wenn ich mit Sinovac geimpft wäre, nicht ganz so gute Karten und die Wahrscheinlichkeit, mich zu infizieren wäre dann bei dieser heimtückischen Variante doch wohl "zumindest größer". Ich war vor 1 Jahr in Chile, und die medizinische Infrastruktur zumindest im Süden des Landes ist gelinde gesprochen "sehr dürftig". Daher würde ich mich dann doch lieber dafür entscheiden, die medizinischen Einrichtungen bei Erkrankung hier in meinem Heimatland in Anspruch zu nehmen.
Das waren so meine Überlegungen, denn als Tourist bin ich nicht gezwungen, diese Reise anzutreten.
Aber Gott sei Dank ist die Situation in Namibia ja momentan sehr gut, in Südafrika auch. Das ist schön, und ich freue mich, dass wieder etwas Geld ins Land kommt. Wollen wir alle hoffen, dass es so bleibt.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Apr 2021 09:12 #612142
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2021 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC, da nicht wirklich zum Thema Corona in Namibia
Hallo Beate,
Wenn ich mir also vorstelle als Tourist aktuell in Chile unterwegs zu sein hätte ich, wenn ich mit Sinovac geimpft wäre, nicht ganz so gute Karten und die Wahrscheinlichkeit, mich zu infizieren wäre dann bei dieser heimtückischen Variante doch wohl "zumindest größer".
Ich sehe es so: Die Impfung ist ein zusätzlicher Schutz zu de ohnehin weiterhin einzuhaltenden Maßnahmen Maske tragen und Abstand halten. Also jeder noch so kleine Impfschutz ist ein Bonus. Zudem ist der Nutzen von AZ bei der südafrikanischen Variante gar nicht abschließend erklärt. Es gab nur eine Ministudie mit 2000 Personen, die noch gar nicht unabhängig begutachtet wurde. Ja, diese zeigt einen deutlich geringeren Schutz (von nur 10% ist die Rede), aber genau weiß man es noch nicht, denn keiner der Probanden hatte einen schweren Krankheitsverlauf oder musste gar ins Krankenhaus (www.aerzteblatt.de/n...or-COVID-19-schuetzt) Und überall im südlichen Afrika, mit Ausnahme von Südafrika, wird mit AstraZeneca geimpft, weil dieser Impfstoff der ist, der vom Covax-Programm zur Verfügung gestellt wird.

Viele grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 09:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
10 Apr 2021 09:26 #612143
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 10 Apr 2021 09:26
  • Grosis Avatar
Bei mir hat es geklappt und ich habe unterschrieben.

Liebe Grüsse Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
10 Apr 2021 14:11 #612171
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 10 Apr 2021 14:11
  • GinaChriss Avatar
OT
...Und überall im südlichen Afrika, mit Ausnahme von Südafrika, wird mit AstraZeneca geimpft,...

Naja,nicht so ganz ;)

Zimbabwe hat bis dato erhalten:
400.000 Sinopharm
35.000 Covaxin

Botswana:
30.000 Covishield
33.600 AstraZeneca

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2021 14:53 #612176
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2021 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Gina,
erstmal sind Botswana und Simbabwe nicht das ganze südliche Afrika, zudem listest Du ja AstraZeneca und Covishield (AstraZeneca vom Serum Institute of India) ja selber auf. Das Covax-Programm wird bis auf Weiteres auch nur AZ ausliefern und darüber beziehen (außer chinesischen und indischen Spenden) fast alle Staaten im südl. Afrika zum Großteil ihren Impfstoff (in Zukunft). Mir ist eine Ablehnung von AZ/Covishield wg. der südafrikanischen Variante bisher nur aus Südafrika bekannt.

www.gavi.org/sites/d...on-of-AZ-and-SII.pdf

Gehört aber nicht in diesen Thread.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 14:57 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
10 Apr 2021 15:19 #612179
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2021 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
130 neue Fälle (8% positiv), darunter 32 Schüler, 5 Tote, deutlicher Rückgang der Hospitalisierung, 277 weitere Impfungen
7-Tage-Inzidenz: 26

Dateianhang:

Dateiname: COVID-19Da...2021.pdf
Dateigröße:211 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Yawa, mika1606, earlybird71