THEMA: GESUCHT: Bilder aus dem Etosha - Hartmanns Zebras
05 Jul 2020 14:05 #591537
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 05 Jul 2020 14:05
  • Tuckers Avatar
Hi Robin,

hier der 2. Teil der Hobatere Bilder. Alle übrigens sind entstanden am 26.09.2018 !


















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2020 14:11 #591538
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 05 Jul 2020 14:05
  • Tuckers Avatar
Und hier der 3. Teil


















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2020 14:17 #591539
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 05 Jul 2020 14:05
  • Tuckers Avatar
Und hier nun der 4. und letzte Teil der Hobatere-Fotos











Alle ob. Fotos sind, wie man ja auch sehen kann, direkt an den beiden Wasserlöchern am Haupthaus entstanden.

Das letzte ist auf dem Weg zwischen Tor und Haupthaus entstanden




Ich hoffe, dass einige hilfreich sind und freue mich, Euch hiermit unterstützen zu können :-)

LG Anneliese
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2021 00:05 #607267
  • mmaidde
  • mmaiddes Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • mmaidde am 16 Feb 2021 00:05
  • mmaiddes Avatar
Lieber Robin,
Ich würde mich einmal wieder sehr über Informationen zu dem Hartmann Zebraprojekt freuen - quasi ein update zum Projekt -welche Ergebnisse haben sie die letzten Jahre herausgefunden?... Gibt es eigentlich schon Erkenntnis, ob sich die Hartmann Zebras mit den Steppen Zebras in der Etosha Pfanne kreuzen? Sind evtl die gekreuzten Tiere dann fortpflanzungsfähig?...oder nicht...?...wieviele Hartmannzebras gibt es derzeit in Etosha?... und ist man mit der angesiedelten Menge zufrieden um einer Gefährdung auszuschließen?...sind zB Zwillingszebras auch gleich im Erkennungsbild ( gleiche Genetik...?)
Danke im Voraus für evtl Antworten...
Viele Grüße aus Bayern
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2021 16:20 #607381
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 16 Feb 2021 16:20
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Marion,

deine Fragen leite ich gerne mal weiter.

Das passt sehr gut, denn Morris hat mich letzte Woche noch angeschrieben.

Durch die aktuelle Lage ist er nicht vor Ort, dementsprechend war 2020 eher mau, daher waren ihm die ganzen Fotos hier sehr willkommen, da er dadurch sehr viel neuen Input für das Projekt bekommen hat.

2021 gibt es insofern positive Neuigkeiten, da er mit Fördergeldern und Absprachen vor Ort jetzt mehrere Mitarbeiter/Ranger hat, die vor Ort seine Kamerafallen betreuen und ihm die Bilder zukommen lassen... (genau jetzt kommt gerade eine Mail von ihm :laugh: - Zufälle gibt's)

... also für Nachschub 2021 ist wohl gerade gut gesorgt. :)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2021 20:16 #607719
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 16 Feb 2021 16:20
  • Blende18.2s Avatar
mmaidde schrieb:
Lieber Robin,
Ich würde mich einmal wieder sehr über Informationen zu dem Hartmann Zebraprojekt freuen - quasi ein update zum Projekt -welche Ergebnisse haben sie die letzten Jahre herausgefunden?... Gibt es eigentlich schon Erkenntnis, ob sich die Hartmann Zebras mit den Steppen Zebras in der Etosha Pfanne kreuzen? Sind evtl die gekreuzten Tiere dann fortpflanzungsfähig?...oder nicht...?...wieviele Hartmannzebras gibt es derzeit in Etosha?... und ist man mit der angesiedelten Menge zufrieden um einer Gefährdung auszuschließen?...sind zB Zwillingszebras auch gleich im Erkennungsbild ( gleiche Genetik...?)
Danke im Voraus für evtl Antworten...
Viele Grüße aus Bayern
Marion

Hallo Marion,

ich habe ein paar Antworten für dich bekommen. Wenn du selber gerne direkt in Kontakt mit ihm treten möchtest, meld' dich per PN.

#1
JA, Hartmanns und Steppenzebras paaren sich auch untereinander. Die amerikanische Molekular-Biologin (Pauline Kamath) hat dabei herausgefunden, dass das Genmaterial auch weiter getragen wird als bis zur ersten Generation. Das bedeutet natürlich automatisch, dass zumindest manche dieser Hybriden auch selber fortpflanzungsfähig sind.

Was sie bislang nicht wissen ob dies einfach ein normales Verhalten ist oder durch den Eingriff der Menschen, eben durch Zäune wie im Etosha befeuert wird, weil die Hartmanns nicht mehr saisonal auswandern in die Berge.

#2
Es gab wohl eine Zählung/Hochrechnung 2012 von ca. 800 Hartmanns im Etosha. Seinen Nachforschungen nach und der Langzeitbeobachtung der Tiere scheint dies eine stabile Zahl zu sein. Grob schwankt sie zwischen 800-1.000 Tieren. Sie leben im Westen des Parks. Dem entgegen stehen (der Zählung 2012 nach | Luftzählung) ca. 16.000 Steppenzebras, die sich auf den gesamten Park verteilen.

#3
Identische Zwillinge bei den Zebras. Er hat noch nie Zwillingsgeburten im Wildlife-Bereich gesehen, bzw. die Entwicklung solcher Zwillinge beobachten können. Es gibt Berichte von Zebra-Zwillingsgeburten in Gefangenschaft. Er hat da aber keine Daten zu.

Seinen Beobachtungen nach, sind die Muster allerdings kein rein genetisches Merkmal. Zum einen sind die beiden Seiten voneinander abweichend, deswegen braucht er ja auch immer die rechte Seite für die Bestimmung. (jetzt hab auch ich das warum kapiert) ;)

Zum Anderen, seiner Forschung nach entwickelt sich ein Muster auch immer leicht weiter und kann sich noch anpassen in der Jugend. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Fohlen, selbst wenn sie anfangs identisch wären, in den ersten 1-2 Jahren voneinder unterschiedlich entwicklen würden im Muster.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 20:16 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Gajol, Logi, sphinx