THEMA: Anzeige von Deutschland aus erstatten
11 Feb 2020 17:06 #579831
  • sosberlin
  • sosberlins Avatar
  • Beiträge: 5
  • sosberlin am 11 Feb 2020 17:06
  • sosberlins Avatar
Hallo zusammen,

ich bin in Namibia Opfer einer Straftat geworden, die ich aus unterschiedlichen Gründen nicht vor Ort angezeigt habe. Das würde ich jetzt gerne von Deutschland aus nachholen. Der Täter arbeitet in Namibia im Tourismus und ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen, dass noch jemand Opfer geworden ist.

Weiß jemand, wie ich von Deutschland aus Anzeige erstatten kann? Gibt es eine Online-Möglichkeit bei der Namibischen Polizei oder geht es in der Namibischen Botschaft? Bei der Deutschen Polizei habe ich Anzeige erstattet, gehe jedoch davon aus, dass sie ins Leere läuft. Da die Tat auf namibischem Boden begangen wurde, könnte sie daher in Namibia weiter verfolgt werden.

Danke für Eure Unterstützung!
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Feb 2020 18:46 #579846
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 11 Feb 2020 18:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sosberlin,

Anzeige kannst Du direkt selber persönlich bei der namibischen Polizei erstattet oder über einen namibischen Anwalt. Handelt es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit oder strafrechtlich? Wenn es Dir darum geht der Person "zu schaden", dann bringt ein Hinweis an das Namibia Tourism Board, Hospitality Association usw (je nachdem worum es geht) sicherlich mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Feb 2020 19:30 #579848
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 11 Feb 2020 19:30
  • Cruisers Avatar
Oute Dich hier!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ALM
11 Feb 2020 19:38 #579850
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 11 Feb 2020 19:38
  • Gila.Bends Avatar
Mit dem Aktenzeichen der polizeilichen Anzeige bei der örtlichen Staatsanwaltschaft den weiteren Verfahrensweg erfragen, ob und wann Deine Angaben an die namibianischen Behörden weitergleitet werden und in wie weit zwischen den beiden Staaten derartige (Rechtshilfe-) Abkommen bestehen.

§§ 5, 6 und 7 (Satz 1) StGB beachten.

Kommst Du so nicht weiter und ist es Dir den Aufwand wert, so wende Dich an einen Anwalt, der sich mit Auslandstaten auskennt und entsprechende Kontakte hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sosberlin
11 Feb 2020 21:16 #579863
  • sosberlin
  • sosberlins Avatar
  • Beiträge: 5
  • sosberlin am 11 Feb 2020 17:06
  • sosberlins Avatar
Danke! Es geht um eine Straftat und da ich nicht mehr in Namibia bin, ist die Frage, wie ich von Deutschland aus agieren kann. Der Hinweis mit der Staatsanwaltschaft ist gut, das werde ich machen.
Es geht mir nicht um Schaden, allerdings geht es auch nicht, dass derjenige völlig ohne Konsequenzen davonkommt während ich den Rest meines Lebens daran erinnert werde.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Feb 2020 10:25 #579898
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 12 Feb 2020 10:25
  • ALMs Avatar
Guten Moren sosberlin,

Du wirst es bestimmt kennen.... Wer gackert, muß auch ein Ei legen.

Mir ist nach wie vor unverständlich, was es mit Deinem Thread hier auf sich hat; und ich bin mir sicher es geht hier vielen anderen ebenso.

Zunächst geht es erst einmal darum explizit zu wissen, warum Dein Gewissen erst jetzt ins Schwanken geraten ist.

Ferner wäre nicht uninteressant, was Du mit Straftat meinst. Betrug, Raub, Mord, Totschlag, unterlassene Hilfeleistung, Korruption, Strafvereitelung im Amt, Verleumdung, Körperverletzung...

Also, spuck es mal aus oder wie es umgangssprachlich zu sagen wäre: Kotz Dich aus, damit der gemeine Fomi hier weiß, um was es tatsächlich geht.

In diesem Sinne herzliche Grüße

Alm
Letzte Änderung: 12 Feb 2020 10:27 von ALM.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy