THEMA: Coronavirus
13 Aug 2021 09:21 #623037
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 13 Aug 2021 09:21
  • Seykos Avatar
Nachtrag: Die Zeit hat das nun auf Abo-Leser umgestellt :-(

Ein kurzes Zitat:
«Wichtig aber auch: Geimpfte können das Virus durchaus weitergeben. "Geimpfte spielen für die Epidemiologie der Erkrankung immer noch eine Rolle", sagt Claudia Denkinger, die die Abteilung für klinische Tropenmedizin am Heidelberger Uniklinikum leitet. "Wenn sie – richtigerweise – weniger Restriktionen haben, dann werden sie dennoch einen immer größeren Anteil an der Ausbreitung haben." Das müsse man bei der Teststrategie berücksichtigen. Ähnlich sieht es Manuel Krone: "Doppelt Geimpfte sollten nicht generell ausgenommen werden von Testungen." »
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2021 11:07 #623052
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13178
  • Dank erhalten: 9703
  • Logi am 13 Aug 2021 11:07
  • Logis Avatar
Seyko schrieb:

Ein kurzes Zitat:
«Wichtig aber auch: Geimpfte können das Virus durchaus weitergeben. "Geimpfte spielen für die Epidemiologie der Erkrankung immer noch eine Rolle", sagt Claudia Denkinger, die die Abteilung für klinische Tropenmedizin am Heidelberger Uniklinikum leitet. "Wenn sie – richtigerweise – weniger Restriktionen haben, dann werden sie dennoch einen immer größeren Anteil an der Ausbreitung haben." Das müsse man bei der Teststrategie berücksichtigen. Ähnlich sieht es Manuel Krone: "Doppelt Geimpfte sollten nicht generell ausgenommen werden von Testungen." »

Guten Morgen,

das beste Beispiel ist doch gerade Island.

Was hatten die für einen Trauminzidenzwert?
Alles geöffnet, keine Tests mehr für Vollgeimpfte, ab Ende Juni. Die Bevölkerung ist sehr gut durchgeimpft.
Der Tourismus boomt, die Insel wird geradezu überrannt.
Das hat nicht lange angehalten....

Die Zahlen schossen nach oben und Island hat jetzt die höhsten Quoten seit Ausbruch des Coronavirus.

Wieder Testpflicht für Alle, Maskenpflicht, Abstand halten, Veranstaltungen wurden alle wieder abgesagt.

LG
Logi
Letzte Änderung: 13 Aug 2021 11:10 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2021 11:59 #623060
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 13 Aug 2021 09:21
  • Seykos Avatar
In Island sind 93% aller über 16jährigen geimpft. Dennoch hat Island die höchste Infektionsrate seit Oktober 2020.

Die Fakten sprechen gegen eine Bevorzugung von Geimpften im Bereich der Testerei. Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Alle die sich nicht mit irgendwelchen abstrusen Versprechungen haben locken lassen, sollten doch damit gar kein Problem haben. Die Motivation sich impfen zu lassen sollte darin bestehen, sich gegen einen schweren oder sogar tödlichen Verlauf zu schützen. Mir ist kein Hersteller bekannt, der eine sterile Immunität versprochen hätte. Insofern war von Beginn an klar, das sich auch Geimpfte anstecken können und damit auch Träger und Verbreiter des Virus sein können. Das sich Wahrscheinlichkeiten im Laufe von Mutationen verändern ist auch nicht neu (Das ist der Grund für "Auffrischimpfungen").

Mitglied19210/Torsten:
In Bezug auf dein Posting in "Corona Namibia": Delta macht irgendwo zwischen 95-97% der Infektionen aus. Jetzt willst du mir erklären, dass meine Aussage nicht stimmt?
Ich denke wir belassen es dabei. Ich habe auch gar keine Lust auf Streitgespräche. Ich wollte lediglich erklären, warum die Testerei von Geimpften für Namibia sinnvoll ist - und die Faktenlage spricht dafür. Du kannst das anders sehen und du musst da auch nicht hinfahren.

LG
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Lugawe
13 Aug 2021 15:31 #623075
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 13 Aug 2021 15:31
  • Lugawes Avatar
Völlig richtig. Das zeigen auch die Zahlen aus UK, ISR und tw. aus USA. Geimpfte werden anteilsmäßig fast ebenso oft positiv getestet wie Ungeimpfte (bloß werden sie halt viel weniger getestet!). Eigentlich auch zu erwarten bei einem Schleimhautabstrich der oberen Atemwege - schließlich handelt es sich zu Beginn um eine Atemwegsinfektion. Übrigens sind in Israel auch die 3/4 der schwer Erkrankten doppelt geimpft ... aber fast alle über 60 und mit Vorerkrankungen. Für Gesunde scheint Delta harmlos zu sein - ob mit oder ohne Impfung.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 13 Aug 2021 15:33 von Lugawe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2021 15:44 #623078
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 13 Aug 2021 15:44
  • fiedlixs Avatar
Seyko schrieb:
Ein kurzes Zitat:
«Wichtig aber auch: Geimpfte können das Virus durchaus weitergeben. "Geimpfte spielen für die Epidemiologie der Erkrankung immer noch eine Rolle", »

Ja, gerade Delta verursacht eine hohe Virenlast.
(Geimpfte) Freunde von uns haben sich letzte Woche bei ihren auch vollständigen geimpften Kindern (Sohn und Schwieto) angesteckt, als diese übers WE zu Besuch waren. Sa noch alles gut, So dann sowohl Sohn als auch Schwieto leichte Erkältungssymptome, PCR dann bei beiden positiv. 3 Tage später waren dann auch unsere Freunde positiv. Der erste "Kranke" war der 7 jährige Enkel.
Alle nur leichte Symptome (das haben sie wohl der Impfung zu verdanken). Und das sollte ja auch der Zweck der Impfung sein, dass bei Infizierung die Symptome nicht dazu führen, die Krankenhäuser bzw. das Gesundheitssystem zu überlasten.

Die Testpflicht jetzt schon (dafür ist die Impfquote zu gering) aufzuheben, ergibt dadurch gar keinen Sinn.

Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 13 Aug 2021 15:45 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2021 16:51 #623089
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 13 Aug 2021 16:51
  • Strelitzies Avatar
Moin,

bin eben gerade auf der Site des AA -> Namibia hierauf gestoßen, ich hatte es vorab schon auf der LH-Seite gelesen und konnte es nicht glauben:
"Einreisende, ausgenommen namibische Staatsangehörige, müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden ab Abstrich ist und von einem im Land der Abreise zertifizierten Labor ausgestellt wurde. ..."
.... Ohne einen Test oder mit einem positiven Testergebnis dürfen nur namibische Staatsangehörige einreisen. Nach Einreise gilt für diesen Personenkreis eine Testpflicht sowie eine siebentägige Quarantäne auf eigene Kosten".

Nur für mein Verständnis : dann sitzt ein Ungeimpfter / Ungetesteter - im Worst Case Infizierter- 12h neben mir, mit mir, in der Flugzeugkabine????
Was nützt es dann, wenn der Mensch anschließend in Quarantäne geht?
Wer denkt sich das aus?
Oder verstehe ich es falsch?

Fragende Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.