THEMA: Coronavirus
28 Jul 2021 11:08 #621846
  • paule0803
  • paule0803s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
  • paule0803 am 28 Jul 2021 11:08
  • paule0803s Avatar
Das ist leider richtig.
Die Verordnung gilt zwar schon seit heute, aber es gibt leider noch keine zuverlässigen Informationen dazu.
Ich hab mit mehreren Gesundheitsämtern (Bund, Land, Stadt) deswegen telefoniert. Die einen meinten, ja fahren - kein Problem, manche haben dann auch auf die Liste vom RKI verwiesen, die es noch nicht gibt.
Ich habe deswegen jetzt zwei schriftliche Anfragen beim Bundesgesundheitsministerium und beim bayr. Gesundheitsministerium laufen. Sobald ich hier verbindliche Auskunft hab, reiche ich die gerne weiter ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
28 Jul 2021 12:10 #621851
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 28 Jul 2021 12:10
  • Nadine3112s Avatar
Danke für die Info. Läuft ja wieder super organisiert ab. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 12:33 #621852
  • Waterpolo
  • Waterpolos Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 61
  • Waterpolo am 28 Jul 2021 12:33
  • Waterpolos Avatar
Moin
Die Festlegung vom RKI gibt's aber schon seit dem 23.7.
Doppelt geimpft mit Astra oder Biontech oder Mix sollte hinreichend schützen nach Datenlage durch Studien. Doppelt geimpft mit Moderna oder Johnson sollte mutmaßlich hinreichend schützen ,es fehlen aber Daten dazu.
Jetzt geht's nur darum wie das BMI das auslegt für die Einreiseverordnung. Es wird wieder mal extrem rumgeeiert durch unsere etwas irritierte Regierung. Wie immer wenn es um Lockerungen geht, mit Einschränkungen geht's innerhalb von Stunden....


paule0803 schrieb:
Das ist leider richtig.
Die Verordnung gilt zwar schon seit heute, aber es gibt leider noch keine zuverlässigen Informationen dazu.
Ich hab mit mehreren Gesundheitsämtern (Bund, Land, Stadt) deswegen telefoniert. Die einen meinten, ja fahren - kein Problem, manche haben dann auch auf die Liste vom RKI verwiesen, die es noch nicht gibt.
Ich habe deswegen jetzt zwei schriftliche Anfragen beim Bundesgesundheitsministerium und beim bayr. Gesundheitsministerium laufen. Sobald ich hier verbindliche Auskunft hab, reiche ich die gerne weiter ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 12:38 #621855
  • Waterpolo
  • Waterpolos Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 61
  • Waterpolo am 28 Jul 2021 12:33
  • Waterpolos Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2021 12:48 #621856
  • paule0803
  • paule0803s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
  • paule0803 am 28 Jul 2021 11:08
  • paule0803s Avatar
Ich hab jetzt grade noch mal beim bayr. Gesundheitsministerium angerufen. Die haben wohl vor 30 Minuten eine neue Anweisung zur neuen Einreiseverordnung bekommen.
Lt. der sehr hilfsbereiten Dame, reichen in D zugelassene Impfstoffe für die Befreiung von der Quarantänepflicht nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten. Gültig ab heute. Wäre super, wenn das hoffentlich so stimmt und die Dame sich nicht verlesen hat.
Wichtig: Der vollständige Impfschutz muss bereits für mind. die letzten 10 Tage vor der Reise vorhanden sein. Nachdem der vollständige Impfschutz (z.B bei Biontech) erst an Tag 15 nach Impfung besteht, muss die letzte Impfung mind. 25 Tage vor Wiedereinreise nach Deutschland gewesen sein.
So wurde mir das zumindest grade telefonisch erklärt. Wann in der Form offiziell irgendwo zu lesen ist, auf der RKI Seite oder so, wusste sie auch nicht.
Alles nicht so leicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, NamiBilly, franzicke, Nadine3112, chrischris, Martin_aufdemWeg, Isabell
28 Jul 2021 12:59 #621857
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 28 Jul 2021 12:59
  • Burkhards Avatar
paule0803 schrieb:
...Der vollständige Impfschutz muss bereits für mind. die letzten 10 Tage vor der Reise vorhanden sein. Nachdem der vollständige Impfschutz (z.B bei Biontech) erst an Tag 15 nach Impfung besteht, muss die letzte Impfung mind. 25 Tage vor Wiedereinreise nach Deutschland gewesen sein.

und Zack.... wieder eine neue "Frist" ..... :angry: , die wir noch nie hatten .... :(
und dann wundert sich noch jemand, dass niemand, incl. der Behörden, mehr durchblickt ...... :S :S
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.